• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon Triban RC 520 Gravel - Pedale, Sattelstütze?

gravelgunnar

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,

ich bin 30 und Radeinsteiger (nur MTB in der Jugend..)
Ich möchte insgesamt sportlicher werden (bis jetzt von knapp 110 kg runter auf 94,5 kg in 5 Monaten durch Ernährungsumstellung und Joggen). Dies soll durch Singletouren durch die Weinstraße/den Pfälzer Wald erreicht werden, zudem soll das Fahrrad für das Familienleben (gemütliche Radtouren mit Frau und Kind im Hänger) genutzt werden.

Nachdem ich hier einige Zeit mitgelesen und ein Gravelbike als Allroundrad ins Auge gefasst habe, hat sich mir die Tage eher zufällig die Chance eröffnet, das Decathlon Triban RC 520 Gravel sozusagen ungefahren günstig zu erwerben.
Damit ich das Bike behalten darf, musste noch vor der ersten Fahrt als erste Amtshandlung die Kupplung des Kinderwagens montiert werden, anschließend ging es 5km über alphaltierten Feldweg: Das Teil macht richtig Bock und lässt für mich neue Geschwindigkeitsdimensionen zu 😎

Nun habe ich mir überlegt, die Schlaufenpedale im Hinblick auf die verschiedenen Nutzungen gegen Kombipedale zu tauschen - ein Thema, bei dem ich absolut hilflos bin. Ich habe mich insoweit eingelesen, dass SPD verbreitet ist, jedoch hoffe ich hier auf Beratung bzgl. guter aber auch bezahlbarer Pedale und Schuhe.

Zudem hat sich auf den 5 km herausgestellt, dass mir a) natürlich der Hintern schmerzt und b) Schläge durch häufige Bodenplatten im Asphalt echt heftig sind, so dass mir eine gefederte Sattelstütze in den Sinn gekommen ist. Als Fahrrad- und Graveleinsteiger ist mir völlig schleierhaft, ob das ein NO-GO wäre, was dafür oder dagegen spricht usw. Auch hierzu hoffe ich auf Anregungen aus den Beiträgen.

Wenn die bevorstehende Impfung es zu lässt steht am Wochenende die nächste Fahrt an, etwa 30 km Hin- und Rückweg 👍


Viele Grüße aus der Pfalz,
Jon
 

Anzeige

Re: Decathlon Triban RC 520 Gravel - Pedale, Sattelstütze?
Nun, ich will ja nicht meckern, aber eine gefederte Sattelstütze würde ich nun nicht montieren, ich denke das bringt nichts. Eine gute Radlerhose ist da vermutlich der bessere Lösungsansatz.
Ansonsten ist ja das Rad einigermassen up to date und es ist mit guten Komponenten ausgestattet.
SPD Schuhe würde ich unbedingt kaufen, die passenden Schuhe sind nicht allzu teuer, da gibt es viele Angebote z.B. von Shimpanso. Aber Du stellst zu viele Fragen, verschaffe Dir mal einen Überblick.
 
An meinem RC 520 habe ich von Decathlon eine passende Carbonsattelstütze montiert, das bringt grad so viel Federungsgewinn wie nötig für ein Langstreckenrad. Kostenpunkt um die 25 €, das hat sich gelohnt. Plus ein gescheiter Sattel...
 
Dein Hintern muss sich erst einmal an die ungewohnte Belastung gewöhnen.
 
Die Bremsen sind schlecht, da mechanisch und damit schwach....aber unter 1500Euro kriegt man keine hydraulischen.
 
Die Bremsen sind schlecht, da mechanisch und damit schwach....aber unter 1500Euro kriegt man keine hydraulischen.
Das stimmt nicht, denn die hier verbauten TRP HY/RD, sind eigentlich ziemlich gut und auf keinen Fall vergleichbar, mit mechanischen Scheibenbremsen von Baumarkträdern.
 
Meinst Du sowas wie die Shimano PD-EH500?

Genau, auf die bin - da sie scheinbar der Shit sind - schon gestoßen, für ~63€ inkl. Versand, im Lieferumfang ist ein Paar Cleats SM-SH56 dabei, d.h. für mich, dass ich nur noch Schuhe benötige, die SPD-Kompatibel (z.B. abermals von Decathlon?) sind und es könnte losgehen, korrekt?

Auch auf Amazon, wo ich ich als Laie natürlich schnell hinfinde, sind die vielen vielen Bewertungen der Pedale positiv, also überlege ich nun tatsächlich, sie zu bestellen. Oder gibt es andere gute vergleichbare Pedale aus dem günstigeren Preissegment?

Ist ein bestimmter Schuh zu empfehlen? Tatsächlich überlege ich nochmal bei Decathlon zu schauen, um verschiedene durchprobieren zu können. Schuhe online zu ordern find ich irgendwie doof..

Danke für die Posts, Thema Sattel werde ich erst einmal zurückstellen und mich ein bisschen dran gewöhnen, eine Radlerhose habe ich (hatte ich auf den 5 km aber nicht an..)

Gruß
 
Ich würde keine Kombipedale kaufen.
Direkt an was vernünftiges gewöhnen, dann hat man auch keinen Stress die richtige Seite zu treffen.
Gibts auch in gut und günstig: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pd-m520-pedale-1116649

Schuhe...schwierig, es muss halt passen. Alle namhaften Hersteller haben im Bereich 50-80€ bereits Schuhe, die man bedenkenlos fahren kann.

Vergiss das mit Federung. Du bist aktuell noch recht schwer, dadurch musst du etwas mehr Reifendruck fahren und die Fuhre wird unruhiger. Du kannst aber schon etwas Luftdruck ablassen und dadurch Fahrkomfort gewinnen. Auch ein breiterer Reifen kann helfen, da er bei etwas weniger Luftdruck gefahren werden kann und dadurch mehr "federt".

Eine Carbonsattelstütze kann helfen, ABER, nur wenn sie etwas weiter ausgezogen ist UND nicht gegen Rüttelpisten. Einen einzelnen Schlag macht sie etwas erträglicher.

An deiner Stelle, würde ich erstmal viele Km machen und Zeit auf dem Sattel verbringen.
 
Also es werden definitiv Kombipedale, mit dem Rad werden auch mal schnell Brötchen holen gefahren, in die Eisdiele mit Frau und Nachwuchs. Hätte die Shimano PD-EH500 schon fast bestellt, da bin ich auf die Shimano SPD M 324 (~45 €) gestoßen, die sich mit Reflektoren nachrüsten lassen. Das habe ich nicht akut vor, jedoch möchte ich mir offen halten, das Bike rundum STVO-konform auszustatten, falls irgendwann soweit sein sollte, dass ich täglich damit zur Arbeit fahre (derzeit ein ambitioniertes Ziel, aber die chronische Parkplatznot in der City nervt derart, dass das ein echt entlastendes Trainingsziel wäre 🤣 )

Naja, leider hat Decathlon alle Filialen um mich herum geschlossen, so dass ich das Thema Pedale und Schuhe nun erstmal bis zur Wiedereröffnung nach hinten stelle, so lange fahre ich mit den origialen Pedalen.

Wenn alles soweit ist werde ich den aktuellen Stand mal in Form eines Fotos zwischenmelden 👍
 
Ich habe Shimano SPD PD-T421 am Gravelbike und bin top zufrieden. Gerade um auch noch kurze Alltagsfahrten zu machen sind die echt gut.
Ich hatte mir auch erstmal nur günstige MTB Schuhe von Decathlon geholt (ca 50€?!) und die waren/ sind bisher auch in Ordnung. Habe aber auch noch nichts teureres getestet.
Ich liebäugele gerade etwas mit den Adidas Velosamba. Hat jemand Erfahrung mit denen?
 
Mit den Schuhen von Decathlon bin ich auch ganz zufrieden.
1619771914685.png
 
die Shimano-Pedale erfüllen beide ihren Zweck, Shimano ist da über jeden Zweifel erhaben (jahrelang unauffällige Funktion, Lagerung ok, nur superleicht ist Shimano nie)
Das EH-500 ist super, hat ne schöne große Aufstandfläche, mittlerweile auch Pins. Meine Frau und ich haben das Vorgängermodell 3x an unseren Reiserädern.
Das 324 ist ein absoluter Klassiker, ich weiß nicht, wie viele ich davon in den letzten 25 Jahren bereits gefahren habe, eins haben wir noch im Gebrauch - hält, ist aber relativ schwer.

Schuhe wenn es irgendwie geht unbedingt im Geschäft kaufen!
Selbst bei einem Hersteller können die extrem unterschiedlich ausfallen (ich fahre aktuell an Rennrad und MTB-Race-Schuh Gaerne, weil ich sehr schmale Füße habe, da hat mir z.B. im RR-Bereich das Spitzenmodell an der Fersenkappe nicht gepasst und ich musste das eins drunter nehmen).

Ich würde mir ein Paar dezente MTB-Schuhe aus dem mindestens mittleren Segment kaufen, sonst wird die Sohle zu weich und drückt sich auf langen Touren durch. Selbst fahre ich auf dem Gravelbike MTB-Rennschuhe mit ner supersteifen Carbonsohle, die kosten aber halb soviel wie dein ganzes Fahrrad :lol:

Auch hier ist grundsätzlich Shimano ein guter PL-Tipp, außer, du hast sehr schmale Füße. Shimano baut auch bequeme und preiswerte Tourenschuhe mit Schnürung (lässt sich oft präziser anpassen als die einfachen Klettverschlüsse, erst die teuren Schuhe mit 2 Boa-Verschlüssen lassen sich dann so richtig eng an den Fuß ballern und haben gleichzeitig ausreichend Belüftung - das ist bei Klettverschlüssen ein Problem)
 
Hallo,
möchte mal eine kleine Meldung abgeben: Ein Ständer sowie die Kombipedale (m324) sind montiert und wurden heute probegefahren. Habe bei Decathlon Schuhe von Shimano genommen, jedoch konnte ich mich im Geschäft schon nicht gut zwischen den Größen 43 (sitzt recht eng) und 44 (gefühlt 2 Nummern größer). Habe auf Anraten des Verkäufers die 43 genommen, er meinte ich dürfe mir beim Fahren die Schuhe auf keinen Fall ausziehen dürfen.
Seit nach der heutigen lächerlich kurzen 5 km-Runde um den Block schmerzen meine Fußballen deutlich, worüber ich sehr verwundert bin - oder ist das bei Einsteigern ein typisches Phönomen?

Die Schuhe kamen mir beim Fahren selbst auch recht eng vor, ich will sie jetzt noch ein paar mal Fahren und sehen wie es sich verhält...

Grüße!
 
Zu enge Schuhe lassen leiden.

Bei Fußballen Schmerzen könnten die Cleats zu weit vorne montiert sein.
 
Hm, ich wollte die Cleats tatsächlich noch weiter nach vorne setzen, weil ich das Gefühl hatte, dass sie einen Tick zu weit hinten sitzen..werde berichten👍
 
Zurück
Oben Unten