• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon Triban RC 520 Gravel - Pedale, Sattelstütze?

gravelgunnar

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,

ich bin 30 und Radeinsteiger (nur MTB in der Jugend..)
Ich möchte insgesamt sportlicher werden (bis jetzt von knapp 110 kg runter auf 94,5 kg in 5 Monaten durch Ernährungsumstellung und Joggen). Dies soll durch Singletouren durch die Weinstraße/den Pfälzer Wald erreicht werden, zudem soll das Fahrrad für das Familienleben (gemütliche Radtouren mit Frau und Kind im Hänger) genutzt werden.

Nachdem ich hier einige Zeit mitgelesen und ein Gravelbike als Allroundrad ins Auge gefasst habe, hat sich mir die Tage eher zufällig die Chance eröffnet, das Decathlon Triban RC 520 Gravel sozusagen ungefahren günstig zu erwerben.
Damit ich das Bike behalten darf, musste noch vor der ersten Fahrt als erste Amtshandlung die Kupplung des Kinderwagens montiert werden, anschließend ging es 5km über alphaltierten Feldweg: Das Teil macht richtig Bock und lässt für mich neue Geschwindigkeitsdimensionen zu 😎

Nun habe ich mir überlegt, die Schlaufenpedale im Hinblick auf die verschiedenen Nutzungen gegen Kombipedale zu tauschen - ein Thema, bei dem ich absolut hilflos bin. Ich habe mich insoweit eingelesen, dass SPD verbreitet ist, jedoch hoffe ich hier auf Beratung bzgl. guter aber auch bezahlbarer Pedale und Schuhe.

Zudem hat sich auf den 5 km herausgestellt, dass mir a) natürlich der Hintern schmerzt und b) Schläge durch häufige Bodenplatten im Asphalt echt heftig sind, so dass mir eine gefederte Sattelstütze in den Sinn gekommen ist. Als Fahrrad- und Graveleinsteiger ist mir völlig schleierhaft, ob das ein NO-GO wäre, was dafür oder dagegen spricht usw. Auch hierzu hoffe ich auf Anregungen aus den Beiträgen.