• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

wieso gleich ironman?
ich bin auch 17 jahre, mach allerdings schon seit langer zeit triathlon als leistungssport und merke nur immer wie alle zu den langen distanzen wollen.

mit olympische distanz unter 2:30 bis 2010 oder so wärst du glaub ich besser bedient. mit den ganzen langen distanzen und dem vielen training tut man in dem jungen alter seinem körper nix gutes und ich weiß wovon ich sprech..

ich würd erst versuchen die aktuellen zeiten zu steigern, da ist das erfolgsgefühl größer und mehr motivation. klar ist das auch eine gute motivation auf nen ironman hin zu trainieren, aber mit wenig erfahrung kann man sich das auch schenken.

ich schwimm 48 auf die 3,8, fahr bis zu 50 km mit 41ger schnitt und lauf die 10km unter 36, will nächstes jahr evtl staffel machen, aber trotzdem mit dem ironman noch warten bis ich älter bin und mich vollkommen auf meinen körper verlassen kann. ich glaub jeder triathlet hat sich auf die lange distanz schonmal vollkommen überschätzt. und schlau ist das dann mit 21 jahren nicht gerade!!

glaub mir, versuch erstmal auf den kürzeren distanzen gute zeiten zu schaffen und erfahrung zu sammeln und wenn das glatt geht steht dem ironman nix mehr im wege ;)

und zum radeln: auf alle fälle tria aufsatz kaufen!!!
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ok ironman war halt auch nur das man überhaupt irgendein ziel vor augen hat...hatte ja geschrieben das bis dahin viele kürzere distanzen kommen sollen
also im radfaahren kann ich vielleicht mit dir mithalten schwimmen sicher nicht hab ich aber auch noch nicht gestoppt...und laufen auf keinen fall
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

pro woche versuch ich auf 90-120 radkm zu kommen und die dann aber auch mit ordentlich tempo spielen, bergsprints, und hauptsächlich zeitfahren. also schnitt meistens so bei 31. oft aber auch einfach wettkmapfsituation simulieren und mal schaun was der körper hergibt.

und laufen 4-5 mal wöchentlich immer um die 6-12 km ro einheit, wieder dasselbe: tempospiele, lange bergläufe etc und einmal in der woche auf der bahn ;)

das allerdings schon seit einigen jahren..

also fakeme versteh mich nich falsch, des war alles nur als tipp gemeint und ich bewunder und repektiere das auch sehr wenn jemand solche ziele hat wie du, aber rein realistisch gesehn ists doch schwer, das auf dauer so aufrecht zu erhalten...
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

nein du hast das schon richtig gemacht...hast mich wieder etwas ernüchhtert so das ich kurz drüber nachgedacht habe nur beim radfahren zu bleiben...aber nix da das zieh ich jetzt durch...allerdings 10km laufen in unter 36minuten...das ist schon mehr als ne hausnummer...ich glaub da wärst du bei unserm stadtlauf erster geworden
aber gut du hast halt 2 oder mehr jahre vorsprung und mein ziel ist es ja nicht zwingend zu gewinnen aber auch nicht im letzten drittel anzukommen
ich denke mal ne volksdistanz/sprintdistanz würde ich schon schafffen
und kurzdistanz würde ich ohne das schwimmen vorneweg auch schaffen deshalb werd ich jetzt erstmal den fokus auf schwimmen und laufen legen
aber noch ne andere frage....mit radfahren bekomm ich doch auch mehr ausdauer und verbesser so auch die schwimmausdaer und laufausdauer oder?
aber ich denke das es besser ist den ersten wettkampf erst näächstes jahr zu machen da ich bis dahin noch genügend zeit habe an meiner schwimmtechnik zu feilen

nur um eins müsst ihr euch keine sorge machen...das ich das training nicht aufrecht erhalte....wenn ich mir sowas mal vorgenommen habe ziehe ich das auch über nen langen zeitraum durch
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

nur um eins müsst ihr euch keine sorge machen...das ich das training nicht aufrecht erhalte....wenn ich mir sowas mal vorgenommen habe ziehe ich das auch über nen langen zeitraum durch

Abwarten, es kommt auch wieder schlechtes Wetter. Laufen bei Regen und Schnee ist schon gewöhnungsbedürftig.
Nein, Radfahren fördert nicht die Schwimmausdauer, diese bekommst du nur durch schwimmen.
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

mit radfahren bekomm ich doch auch mehr ausdauer und verbesser so auch die schwimmausdaer und laufausdauer oder?

Wenn es um die allgemeine Ausdauer des Herz-Kreislaufsystems geht - ja! Die ist "Sportart-unspezifisch". Aber, beim laufen steigt der Puls aufgrund der höheren muskulären Belastung höher an als beim GA-Training auf dem Rad, d.h. wenn du, jetzt nur mal als Beispiel, GA beim Radfahren im Pulsbereich 120-130 trainierst dann liegt das GA-Training beim laufen ca. 5-8 Schäge darüber. Kann auch etwas mehr sein, ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Wie gesagt, einfach nur mal grobe Zahlen als Beispiel, o.k?

Beim schwimmen ist es so daß du damit ebenfalls deine "Grundlagenausdauer" gut trainierst, hier werden aber gänzlich andere Muskeln gefordert als beim laufen oder Radfahren. Es ist daher ununmgänglich für jede Disziplin genug Zeit aufzubringen. Du kannst soviel Ausdauer haben wie du willst, wenn die Sportart-spezifischen Muskeln nicht genügend ausgebildet sind bekommst du Probleme.
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Den Ironman UK gestern, hat ein 20 jähriger gewonnen:rolleyes:
Er ist damit der jüngste Mensch, der je einen Ironman gewonnen hat!
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

hammer...

von dem wird man die nächsten jahre noch was hören, aber spätestens mit 30 ist dann schicht im schacht und den rest seines leben kanner dann mit kaputten gelenken und spröden knochen daheim verbringen.
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

hammer...

von dem wird man die nächsten jahre noch was hören, aber spätestens mit 30 ist dann schicht im schacht und den rest seines leben kanner dann mit kaputten gelenken und spröden knochen daheim verbringen.

Ja. Auch Faris (Al-Sultan) sitz ja mit kaputten Knochen und defekten Gelenken im Keller und weint, da ja auch er schon mit 18 Ironman gemacht hat, bzw. mit 16 schon Marathon lief;)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Langsam bekomme ich Angst:rolleyes:

Wenn jemand fit genug ist für einen Ironman, warum sollte man ihn dann nicht auch schon mit 20 machen? Klar könnte man in dem Alter erstmal kurze Distanzen machen und die Grundschnelligkeit erhöhen. Aber wenn jemand fit ist und einen Ironman absolvieren will...? Oder ist der Körper in so jungen Jahren generell nicht für solche Leistungen aufgestellt?
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Mein Orthopäde ( selbst Triathlet seit zig Jahren ) hat mir mal erklärt daß die Langstrecken-Triathlons, also MD und LD, nicht umsonst von vielen absolviert werden deren Alter +35 -> 60/70 liegt! Besonders die Fähigkeit, lange ausdauernd konstant Leistung während eines Wettkampfes zu bringen ist in diesen Altersgruppen besonders stark vertreten. Der Körper verkraftet diese langen Belastungen einfach besser, braucht andererseits auch mehr Zeit für die Regeneration.

Die jüngeren Semester sollten eher auf SD/OD ausweichen. Hier ist mehr Schnelligkeit/Schnellkraft/Sprintfähigkeit gefragt, die ist nunmal in jüngeren Jahren deutlich ausgeprägter.

Was nun nicht die Teilnahme an einem IM außer Frage stellt! Man sollte aber überlegen in jungen Jahren eine derart hohe Belastung eher seltener anzugehen. Alle 2-3 Jahre ist absolut ausreichend.
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Mein Orthopäde ( selbst Triathlet seit zig Jahren ) hat mir mal erklärt daß die Langstrecken-Triathlons, also MD und LD, nicht umsonst von vielen absolviert werden deren Alter +35 -> 60/70 liegt! Besonders die Fähigkeit, lange ausdauernd konstant Leistung während eines Wettkampfes zu bringen ist in diesen Altersgruppen besonders stark vertreten. Der Körper verkraftet diese langen Belastungen einfach besser, braucht andererseits auch mehr Zeit für die Regeneration.
Die jüngeren Semester sollten eher auf SD/OD ausweichen.

Okay, darauf wollte ich hinaus. Für Marathon/Halbmarathon wird es wohl ähnlich sein. Dann warte ich lieber noch ein paar Jahre und lasse es auf kürzeren Strecken krachen:aetsch:
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Okay, darauf wollte ich hinaus. Für Marathon/Halbmarathon wird es wohl ähnlich sein. Dann warte ich lieber noch ein paar Jahre und lasse es auf kürzeren Strecken krachen:aetsch:

Mach mal das Fragezeichen da beim Ironman 2012 weg! Das sind noch gut 2,5 Jahre, das ist doch perfekt! Bis dahin holst du dir genug Erfahrung und Wettkampfhärte auf kleineren Distanzen :daumen:
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Zeit ist noch genug... aber ich bin dann erst 22:(
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Das im Moment alle zur LD wollen und null plan von Triathlon haben... tssss... Muss man quasi nicht verstehen, oder?!
Jungs macht erstmal ne VD und schaut dann weiter...
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ich hab doch nun glaube ich oft genug gesagt das das nur erstmal ein weites ziel war was ich irgendwann erreichen will...oder hast du dir in deiner schulzeit nie gesagt das du den abschluss schaffen willst...da haste auch nicht gemeint das das nächste woche sein soll sondern halt nach klasse 10/12/13
natürlich werd ich davor einige amndere distanzen finishen!
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ich hab doch nun glaube ich oft genug gesagt das das nur erstmal ein weites ziel war was ich irgendwann erreichen will...oder hast du dir in deiner schulzeit nie gesagt das du den abschluss schaffen willst...da haste auch nicht gemeint das das nächste woche sein soll sondern halt nach klasse 10/12/13
natürlich werd ich davor einige amndere distanzen finishen!

Warum bist du eigentlich bei dem Wetter net im Schwimmbad und trainierst fleißig kraulen?? :D
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

weil ich von ner 4 stunden radtour komme und jetzt zum orthopäde muss...keine angst nur kontrolle
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

weil ich von ner 4 stunden radtour komme und jetzt zum orthopäde muss...keine angst nur kontrolle
 
Zurück
Oben Unten