• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon, wie geht das?

Volkeree

Mitglied
Registriert
18 Juni 2004
Beiträge
883
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

die Überschrift ist sicherlich etwas überspitzt.

Ich möchte im September erstmals einen kleinen Volkstriathlon in Willich bestreiten.

Leider habe ich aber keinen Plan, wie das so abläuft und was ich dazu alles brauche. Trainiert habe ich auch noch nicht, aber das sind ja noch zwei Wochen :D .

Kennt jemand von euch ein gutes Triathlon Forum, wo ich meine Fragen beantwortet bekomme.

Volker
 
Moin,

"volkstriathlon" hmmm, ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen denke ich, aber ich stell mir das so ähnlich vor wie "seepferdchen", kleines "hufeisen" oder "bronzenes skiabzeichen":

3 bratwurststände, 2 x bierstand, beide lokalzeitungen, ca. 250 lehrer, polizisten und sportstudenten, 32 selbstorganisierte frauen, 10 + 10 seniorencombo, 3 rollstühle, 48 dicke kinder und 50 rauchende fette teenager ... regen + nieselwetter, bürgermeisteransprache, lange schlange vor dem aok-blutdruckmobil. 4 dixis. 3 x männer 1 x frauen.

dann start:

30 minuten radfahren in eine richtung ohne absteigen
30 minuten laufen, am stück ohne anzuhalten, richtungsgebunden
15 minuten schwimmen ohne mit der hand den beckenrand zu berühren
1 sprung vom 1 meter brett, modell "arschbombe"

danach siegereherung, urkunde, viele umarmungen! demonstartives schnelles atmen einschl. gut sichtbarem vorzeigen / simulieren von krämfen und zerrungen.

mit sportlichem gruß

sprint veloce
[im scherzmodus]
 
Ich kann sicherlich Spaß verstehen, aber solche Beiträge helfen mir nicht weiter.

Der Sieger des letztjähren Volkstriathlons (500m / 20km / 5 km) hat 57 min gebraucht. Das scheint mir also keine Veranstaltung für dickbäuchige Rentner zu sein.

Volker
 
also, sagen wir du schaffst die 500m in 12 min. das ist schon recht flott, dann für die 20 km rad nochmal 35-40 min da gehts auch an die substanz und für die 5 km nochmal 20, das ist schon tempo. danach bist du mit wechselzone von 3-5 minuten mindestens 1:10 unterwegs, eher richtung 1:20.
 
ASG schrieb:
Versuche es doch mal unter dem Triathlon Kapitel hier im Forum.

ASG
Ein solches habe ich hier noch nicht gefunden. Bin ich blind oder so?

brulp schrieb:
also, sagen wir du schaffst die 500m in 12 min. das ist schon recht flott, dann für die 20 km rad nochmal 35-40 min da gehts auch an die substanz und für die 5 km nochmal 20, das ist schon tempo. danach bist du mit wechselzone von 3-5 minuten mindestens 1:10 unterwegs, eher richtung 1:20.
Unterm Strich ist könnte das mit Zeit wohl hinkommen. Schwimmen? 12 min könnte stimmen, hauptsache nicht ertrinken :D . 35 min für 20 km Radfahren sollte das äußerste sein (ein 36er Schnitt sollte auch nach dem Schwimmen bei starkem Wind möglich sein), dafür gönne ich mir dann fürs Laufen etwas mehr Zeit. Die Wechselei wird beim ersten Mal sicherlich auch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Dann will ich meine Fragen einfach mal konkretisieren.

1. Welche Klamotten brauche ich für eine Volksdistanz? Was ist mit der Startnummer beim Schwimmen? Badehaube vom Ausrichter?
Da ich das nur Mal ausprobieren möchte und es eine einmalige Angelegenheit sein könnte, sollten sich die Kosten dafür im Rahmen halten.

2. Ablauf
Bekommt man fürs An-/Umziehen einen festen Platz, ähnlich wie man es Fernsehen sieht?

3. Was ich als Triathlon- Ausprobierer sonst noch beachten sollte.

Danke Volker
 
veloce" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
sprint veloce schrieb:
Moin,

"volkstriathlon" hmmm, ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen denke ich, aber ich stell mir das so ähnlich vor wie "seepferdchen", kleines "hufeisen" oder "bronzenes skiabzeichen":

3 bratwurststände, 2 x bierstand, beide lokalzeitungen, ca. 250 lehrer, polizisten und sportstudenten, 32 selbstorganisierte frauen, 10 + 10 seniorencombo, 3 rollstühle, 48 dicke kinder und 50 rauchende fette teenager ... regen + nieselwetter, bürgermeisteransprache, lange schlange vor dem aok-blutdruckmobil. 4 dixis. 3 x männer 1 x frauen.

dann start:

30 minuten radfahren in eine richtung ohne absteigen
30 minuten laufen, am stück ohne anzuhalten, richtungsgebunden
15 minuten schwimmen ohne mit der hand den beckenrand zu berühren
1 sprung vom 1 meter brett, modell "arschbombe"

danach siegereherung, urkunde, viele umarmungen! demonstartives schnelles atmen einschl. gut sichtbarem vorzeigen / simulieren von krämfen und zerrungen.

mit sportlichem gruß

sprint veloce
[im scherzmodus]
Also bei so`ner Veranstaltung wäre ich auch gerne mal dabei - dann könnte ich mir mal Hoffnungen auf die vorderen Plätze machen... :D

Aber sag`mal sprint veloce: Du sprichst da wohl aus Erfahrung, oder?! ;)

Lachende Grüße
 
Volkeree schrieb:
1. Welche Klamotten brauche ich für eine Volksdistanz? Was ist mit der Startnummer beim Schwimmen? Badehaube vom Ausrichter?
Du brauchst Radschuhe, Laufschuhe, einen Helm, Radhose + Badehose (oder eine Triathlon-Hose), Oberteil / Trikot, evtl. Socken, evtl. Radbrille, evtl. Schwimmbrille.
Die Badehaube spendiert der Veranstalter.
Für die Startnummer solltest du dir ein entsprechendes Band besorgen, das du dir beim Wechsel Schwimmen-Rad schnell umklippen kannst. Sie sollte beim Radfahren auf dem Rücken, beim Laufen vorne sein, da muss man dann nur beim Wechsel Rad-Laufen einmal am Band ziehen.

2. Ablauf
Bekommt man fürs An-/Umziehen einen festen Platz, ähnlich wie man es Fernsehen sieht?
Ja.

3. Was ich als Triathlon- Ausprobierer sonst noch beachten sollte.
Ich schraube mir am Anfang der Radstrecke ein Gel rein und trinke während der Fahrt eine Flasche leer.

Viel Glück und viel Spaß!
 
Dirk-H schrieb:
Du brauchst Radschuhe, Laufschuhe, einen Helm, Radhose + Badehose (oder eine Triathlon-Hose), Oberteil / Trikot, evtl. Socken, evtl. Radbrille, evtl. Schwimmbrille.
Die Klamotten habe ich alle. Man wechselt also zwischen Radfahren und Laufen nur noch die Schuhe. Dann macht es wahrscheinlich Sinn, wenn ich die Radhose mit dem dünnsten Polster nehme. Oder vielleicht eine ganz ohne Polster, 20 km ist ja eigentlich nix. Müsste ich dann auch mal ausprobieren, wie das mit dem Gummi am Bauch ist. Sonst fahre ich ausschließlich mit Trägerhosen. Die Badehose bleibt dann wohl die ganze Zeit drunter.

Was zeichnet denn eine Triathlon-Hose aus? Radhose mit ganz dünnem Polster, bzw. leicht gepolsterte Laufhose?
Für die Startnummer solltest du dir ein entsprechendes Band besorgen, das du dir beim Wechsel Schwimmen-Rad schnell umklippen kannst. Sie sollte beim Radfahren auf dem Rücken, beim Laufen vorne sein, da muss man dann nur beim Wechsel Rad-Laufen einmal am Band ziehen.
Ok, das bekomme ich bestimmt bei Runners Point oder auch noch bei der Veranstaltung.

Ich schraube mir am Anfang der Radstrecke ein Gel rein und trinke während der Fahrt eine Flasche leer.
Hätte ich auch gedacht, ein oder zwei Gels während des Fahrens, diese mit reichlich Flüssigkeit verdünnen und hoffen, dass die Beine beim Laufen nicht platzen.
Viel Glück und viel Spaß
Danke Volker
 
Volkeree schrieb:
Hallo,

Kennt jemand von euch ein gutes Triathlon Forum, wo ich meine Fragen beantwortet bekomme.

Volker
Ja,

www.3athlon.info sehr kompetent die Jungs dort ....

Ansonsten wären 15€ in ein Triathlon - Buch auch nicht schlecht investiert ... :D (z.B. von Aschwer) oder die letzte Ausgabe von Triathlon-Spezial hatte auch eine Checkliste für die Ausrüstung, die Du im Wettkampf brauchst ...

Viel Glück,

RudyT
 
Volkeree schrieb:
Man wechselt also zwischen Radfahren und Laufen nur noch die Schuhe.

Und der Helm kommt weg, bei mir auch die Radbrille.
Du solltest mal gucken, wie es mit Socken aussieht. Bisher habe ich immer Radsocken getragen, die auch beim Laufen gut sitzen. Schneller geht es natürlich ohne (Socken und nasse Füsse vertragen sich nicht gut), aber Blasen können unangenehm sein. Also am Besten vorher testen.

Dann macht es wahrscheinlich Sinn, wenn ich die Radhose mit dem dünnsten Polster nehme. Oder vielleicht eine ganz ohne Polster, 20 km ist ja eigentlich nix. Müsste ich dann auch mal ausprobieren, wie das mit dem Gummi am Bauch ist. Sonst fahre ich ausschließlich mit Trägerhosen. Die Badehose bleibt dann wohl die ganze Zeit drunter.

Was zeichnet denn eine Triathlon-Hose aus? Radhose mit ganz dünnem Polster, bzw. leicht gepolsterte Laufhose?

Bei einem sehr kalten Wettkampf (meinem ersten) habe ich einen Striptease gemacht und die Badehose ausgezogen. Man kann sie auch drunter lassen (auch einmal gemacht), ist aber schon ein wenig nass. In Radhose laufen klappte bei meinen Hosen gut. Eine Tri Hose ist genau wie du sagst irgendwo zwischen Lauf und Radhose und optimal. Vor allem kann man auch in der Schwimmen und sie trocknet gut, das spart Zeit und ist sehr angenehm. Wenn das Geld nicht knapp sitzt, würde ich mir an deiner Stelle eine zulegen, ist wirklich eine gute Anschaffung, falls man nicht nur einen Tri machen will. Ich hatte meine für den 3. Tri gekauft. :)
 
Statt eines komerziell gefertigten STartnummernbandes mit Sponsorenaufdruck für ein paar € tut es auch Schlüpfergummi, in der hauswirtschaftlichen Fachterminologie als 5mm Gummilitze bekannt.
Da kaufst dir ne Packung von, sind ca 5m, das reicht locker für einmal um den Bauch :eek: .

Mit dem Rest ersetzt du die Schnürsenkel der Laufschuhe, dann mußt du nur noch reinschlüpfen (vorher anpassen, nicht zu fest ziehen, sonst spritzt nach 2km Lauf das Blut raus... ;)

Was die Hosen angeht, schließe ich mich meinem Vorschreiber an. Die Startnummer wird übrigends erst am Rad angelegt, beim Schwimmen steht die auf der Kappe oder mit Edding auf deiner Schulter.
 
Dirk-H schrieb:
Und der Helm kommt weg, bei mir auch die Radbrille.
Das wird bei mir wohl auch so sein, obwohl mit Helm laufen stelle ich mir auch recht lustig vor :D .
Dirk-H schrieb:
Du solltest mal gucken, wie es mit Socken aussieht. Bisher habe ich immer Radsocken getragen, die auch beim Laufen gut sitzen. Schneller geht es natürlich ohne (Socken und nasse Füsse vertragen sich nicht gut), aber Blasen können unangenehm sein. Also am Besten vorher testen.
Da bin ich wirklich noch hin und her gerissen. Vielleicht geht es aber ohne Socken. Die Blasen würde ich (hoffentlich) erst später merken. Beim Laufen sollten wohl Lunge und Beine so stark brennen, dass ich die Füße nicht merke.
Bei einem sehr kalten Wettkampf (meinem ersten) habe ich einen Striptease gemacht und die Badehose ausgezogen. Man kann sie auch drunter lassen (auch einmal gemacht), ist aber schon ein wenig nass. In Radhose laufen klappte bei meinen Hosen gut. Eine Tri Hose ist genau wie du sagst irgendwo zwischen Lauf und Radhose und optimal. Vor allem kann man auch in der Schwimmen und sie trocknet gut, das spart Zeit und ist sehr angenehm. Wenn das Geld nicht knapp sitzt, würde ich mir an deiner Stelle eine zulegen, ist wirklich eine gute Anschaffung, falls man nicht nur einen Tri machen will. Ich hatte meine für den 3. Tri gekauft. :)
Klappern gehört ja bekanntlich zum Handwerk, denke aber ein paar Euro Investion für Trithlon- Klamotten werden mich wohl nicht umbringen. Dachte nur, vielleicht bleibt meine Triathlon- Karriere bei diesem einen VolksTri. Ich habe auch schon mal im Rose- Katalog geblättert und liebäugel mit so einem Tri-Suit. Sollte ich keinen weiteren Triathlon mehr machen, kann ich den aber immer noch für eine knackige Trainingseinheit im Hochsommer auf dem Rad tragen. Die Sachen der Hausmarke sind ja auch nicht so teuer.
Jetzt frage ich mich nur noch, ob das Ding am Vormittag des 11. Septembers möglicherweise nicht kalt auf dem Rad ist.

Marty McFly schrieb:
Statt eines komerziell gefertigten STartnummernbandes mit Sponsorenaufdruck für ein paar € tut es auch Schlüpfergummi, in der hauswirtschaftlichen Fachterminologie als 5mm Gummilitze bekannt.
Da kaufst dir ne Packung von, sind ca 5m, das reicht locker für einmal um den Bauch .

Mit dem Rest ersetzt du die Schnürsenkel der Laufschuhe, dann mußt du nur noch reinschlüpfen (vorher anpassen, nicht zu fest ziehen, sonst spritzt nach 2km Lauf das Blut raus...
Auch keine schlechten Ideen, werde mir aber so Startnummernband kaufen, kostet 5,90 Euro bei Rose, dafür bekommst du Skiurlaub keine zwei Bier :D .

Schuh- Gummi- Variante lasse ich mir aber sicherlich noch mal durch den Kopf gehen.

@all
Ich glaube, ich mache hier ganz schön viel Wind für so einen Mini-Triathlon :D . Wenn ich bedenke, dass ich wohl um einen Platz innerhalb der letzten 50 kämpfen werde.
Ich komme schließlich bis zum Wettkampf auf 2 1/2 Wochen Schwimmtraining, 1 1/2 Wochen Lauftraining und ein paar hundert Stunden auf dem Rad.

Zum Schwimmen habe ich aber noch Fragen.
Macht das sehr unruhige Wasser im Schwimmbecken beim Wettkampf einen sehr großen Unterschied zum relativ ruhigen Wasser im Schwimmbad beim Training?
Ich trainiere/übe in einem 25m- Becken, der Triathlon findet aber in einem 50 m Becken statt.

Ich danke euch für eure Antworten

Volker
 
Das entscheidende bei Schwimmbecken ist nicht die Größe allein, sondern vo allem, ob, und wenn ja welche, "Leinen" genutzt werden, um die Bahnen voneinander abzutrennen. Irgendetwas wird bestimmt benutzt, um ein Riesenchaos zu verhindern, aber wenn es nur Seile mit einigen Plastikschwimmern sind, verhindern die keinen Wellengang. Handelt es sich dagegen um Drahtseile, auf die ganz dicht Plastikscheiben gefädelt sind, gibt es keine Probleme.
Das bisschen mehr Wellen oder weniger merkt man im Wettkamf sowieso nicht, da ist schon entscheidender, das man sich mit den anderen Startern auf der BAhn koordiniert (Rechtsverkehr!) und den schnellsten nach vorne lässt, um unnötige Prügeleien und Zusammenstöße an der ersten Wende zu verhindern.
 
Klar, das Schwimmen im Wettkampf ist nie mit dem Schwimmen beim Training zu vergleichen. Es geht teilweise sehr wild zu. Mach Dich auf ein paar Hiebe und Tritte gefaßt, das passiert eigentlich immer. Aber bleib ruhig und mach DEIN Tempo.

Generell gibts natürlich noch weitere Tipps.
Einige Athleten platzieren ihre Klamotten in Plastikkisten mit Deckel. Du hast alles beisammen und wenns regnet bleiben die Sachen trocken.
Stelle Dich nach dem Schwimmen auf eins Deiner Handtücher, das Du vorher schon an Deinen Platz gelegt hast, wenn Du aus dem Wasser kommst, so trocknen die Füsse schon und die das Socken anziehen geht schneller.
Überleg Dir was Du brauchst und leg es in logischer Reihenfolge hin. So vermeidest Du langes Gesuche und Gekrame.
Ist das Wasser sehr kalt und Du hast keinen Neo, reib Dich mit Melkfett ein, das hilft ganz gut.
Ein Tri-Suit tut sehr gute Dienste, wie schon erwähnt. Von Newline gibts bei ebay sehr gute für €50. Kein Umziehen und langes Wechseln mehr.
Fahr die letzen ein-zwei hundert Meter im leichten Gang, das entspannt die Beine etwas. Und wunder Dich nicht, wenn es sich beim Laufen zuerst anfühlt, als hättest Du Holzbeine. DAS ist normal:) Geht aber nach einem Kilometer wieder weg.
Und laß es beim ersten Mal ruhig locker angehen, es macht auch so Hölle Spaß und wenn es Dich gepackt hat, gibst Du beim nächtsen Mal sowieso alles.

Viel Erfolg
 
Ach so, übrigens gibts auch noch meist gute Infos mit den Startunterlagen zusammen. Meist ist da auch ein Startnummernband dabei, sowie die Badekappe. Und bei der Wettkampfbesprechung sollte man beim allerersten Tria nicht fehlen.
Viel Spaß dann.
Gruß
Jörg
 
Volkeree schrieb:
Ich glaube, ich mache hier ganz schön viel Wind für so einen Mini-Triathlon :D . Wenn ich bedenke, dass ich wohl um einen Platz innerhalb der letzten 50 kämpfen werde.
Toller Thread - ich denke, ich probiere das auch mal - nächstes Jahr.
Viel Erfolg wünscht,
Jörg
der sich auf deinen Bericht freut!
 
Mal 'ne Anfängerfrage zu den Schwimmzeiten ...

Moin,

brulp schrieb:
also, sagen wir du schaffst die 500m in 12 min. das ist schon recht flott, dann für die 20 km rad nochmal 35-40 min da gehts auch an die substanz und für die 5 km nochmal 20, das ist schon tempo. danach bist du mit wechselzone von 3-5 minuten mindestens 1:10 unterwegs, eher richtung 1:20.

Ich bin auch infiziert worden und plane nächstes Jahr meinen ersten Triathlon zu wagen. Nun habe ich zu diesem Thema schon allerlei gelesen (diverse Foren usw.) bin aber beim Thema Schwimmzeiten noch ziemlich verunsichert. Wenn ich mir z. B. die Ergebnisse vom Holsten City Man anschaue, werden da Zeiten für die 500m von 6-7 Minuten bzw. für die 1500m von 11-13 Minuten genannt. Schaue ich aber beispielsweise mal bei den Schwimm-Weltrekorden nach
(FINA Official Website ) dann finde ich da z.B. eine 14:34.56 für 1500m. Schwimmen die Jedermänner jetzt neuerdings soviel schneller im großen Teich als die Weltrekordler auf der 50m Bahn? Was interpretiere ich hier falsch :confused: :confused:

Andererseits werden hier 12 Minuten für die 500m als recht flott bezeichnet - das aber ist ja eine Zeit, die ich mir noch vorstellen kann. Ich habe eigentlich auch mit 2000-3000m im Meer schwimmen kein Problem, auf Zeiten oder Technik habe ich aber bisher nie geachtet.
Nun habe ich letztens mal einen Test im See gemacht um mal eine Hausnummer zu haben (Hamburg Boberg am Segelflugplatz, falls den jemand hier kennt) und schätze, daß der etwa so 250-300m an der breitesten Stelle ist. Für einmal hin und zurück habe ich mit einem "Amateurmix" aus Brust- und Kraulschwimmen ca. 18 Minuten gebraucht. Nachdem ich mir mal einige Videoclips zum Thema Freistil-Schwimmtechnik angesehen habe, bin ich aber optimistisch, noch einige Minuten schneller zu werden wenn man erstmal "richtig schwimmt" :D :D

Ansonsten habe ich ja noch ein Jahr Zeit zum Üben, die anderen Disziplinen bereiten mit weniger Kopfschmerzen, da ich die 10km bei meinen gelegentlichen "Sonntags vor dem Frühstück"-Läufen in ca. 45 Minuten und die 40km Radfahren in geschätzten 1:20 h schaffe. Da bleibt ja noch knapp 'ne Stunde für's Wechseln und Schwimmen und Wettkampeventualitäten, um mein selbstgestecktes Ziel von unter 3 Stunden für die OD beim ersten Mal realistisch erscheinen zu lassen :floet:

Ciao - Thomas I.
 
Re: Mal 'ne Anfängerfrage zu den Schwimmzeiten ...

Pilot-Pirx schrieb:
Moin,
Wenn ich mir z. B. die Ergebnisse vom Holsten City Man anschaue, werden da Zeiten für die 1500m von 11-13 Minuten genannt. Schaue ich aber beispielsweise mal bei den Schwimm-Weltrekorden nach
(FINA Official Website ) dann finde ich da z.B. eine 14:34.56 für 1500m.

Aufgrund der Witterungsbedingungen (10° Außentemp.) hat man sich entschieden die Schwimmstrecke auf 900m zu verkürzen. --> Für die Athleten ohne Neo!!!. Deswegen diese zeiten.

Die 500m sind am Tag zuvor zwar geschwommen worden, aber da es dort anscheindend zu einigen Verkühlungen gekommen ist, hat die Wettkampfleitung am Sonntag morgen bekannt gegeben, dass wir nich 1500m, sondern 900m schwimmen werden. Schade, aber naja.
 
Zurück
Oben Unten