• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für Dreiländergiro

pälzer79

Neuer Benutzer
Registriert
27 September 2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
nach meinem Unfall im September letzten Jahres hab ich mich relativ schnell entschieden mal beim DLG mitzufahren. ( 120KM Strecke )
Da ich noch nie mit dem Rad richtig trainiert habe hab ich mir ne Rolle gekauft und ein Zwift Abo gemacht.
Jetzt hab ich den 12 Wochen Build me up Plan absolviert und bin unsicher wie und was ich weiter trainieren soll.
Mein FTP war am Anfang des Plans 242W ( 89 KG ) und jetzt 12 Wochen später 301W (84KG)
Macht es Sinn weiterhin 1 - 2 mal die Woche auf der Rolle Intervalle zu fahren und draußen jetzt Grundlagen und HM sammeln?
Oder erstmal nur Grundlagen und Höhenmeter?
Und ich hab keinen Dunst was ich mir als Zielzeit setzen könnte 😂 Gibts da einen Anhaltspunkt?

Zu mir:
Alter: 43 Jahre
Zielgewicht 26.07: 78 Kg
Training: 8-10 Stunden/Woche
HM/h : letzte Woche Alpe de Zwift 71Min ohne mich zu arg zu verausgaben

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele blöde Fragen auf einmal 😂

Gruß Manuel
 

Anzeige

Re: Training für Dreiländergiro
Ich würde längere Intervalle für den Stelvio trainieren. Also zB SweetSpot 2x/3x 20 Minuten mit kurzen Pausen dazwischen. Die Kurze Runde bin ich noch nie gefahren, daher kann ich dazu nichts sagen. Bei der langen Runde könntest Du vermutlich gut 7 Stunden anpeilen. Vermutlich ist der Spuk in unter 5 Stunden vorbei. Also eher ein kurzer Marathon. 😬
 
Ich würde längere Intervalle für den Stelvio trainieren. Also zB SweetSpot 2x/3x 20 Minuten mit kurzen Pausen dazwischen. Die Kurze Runde bin ich noch nie gefahren, daher kann ich dazu nichts sagen. Bei der langen Runde könntest Du vermutlich gut 7 Stunden anpeilen. Vermutlich ist der Spuk in unter 5 Stunden vorbei. Also eher ein kurzer Marathon. 😬
Danke für den Tip. Ich hab mir im Workout Editor eins zusammen gestellt mit 2x20 mln. Mit 5 Minuten Pause dazwischen.
Eigentlich wollte ich auch die große Strecke fahren war allerdings ausgebucht.
5 Stunden sind ein gutes Ziel 😁
 
Du kannst Dir ja mal ein Probeabbo bei bkool holen und den Stelvio virtuell hochfahren. Oder auch andere. Damit gewöhnt man sich an die langen harten Belastungen. Vor allem wenn man nicht wie zwift per default mit der Schwierigkeit mogelt
 
Fahr im Mai, wenn er offen ist, den Stelvio hoch. Ist doch von der Pfalz keine große Anfahrt für ein schönes WE. So hast du auch mal ein Gefühl was dich erwartet.
 
Fahr im Mai, wenn er offen ist, den Stelvio hoch. Ist doch von der Pfalz keine große Anfahrt für ein schönes WE. So hast du auch mal ein Gefühl was dich erwartet.
Glaubst das das Stilfserjoch offen ist um diese Zeit? Möchte das Trainingslager verlängern und am 02.06. hier hochfahren
 
Ich bin den Stelvio schon mehrmals mit dem Motorrad gefahren. Mit viel Glück könnte der 02.06 klappen.
Ich bin auch schon Anfang Juli hinter dem Schneepflug hochgefahren 😂
 
Am Stelvio kannst du alles erleben. "Offiziell" ist gegen Ende Mai auf. Liegr aber wie schon geschrieben immer an der Schneemenge. AKtuell sieht es gut aus im Vinschgau, kann aber nochmal ordentlich was runterkommen.
 
Du kannst Dir ja mal ein Probeabbo bei bkool holen und den Stelvio virtuell hochfahren. Oder auch andere. Damit gewöhnt man sich an die langen harten Belastungen. Vor allem wenn man nicht wie zwift per default mit der Schwierigkeit mogelt
Ich hab mal deinen Tipp beherzigt und mir ein ProbeAbo gemacht. Allerdings bei Rouvy.
Die Schwierigkeit war auf 100%, gebraucht hab ich 2h 5min. Ist das jetzt halbwegs realistisch oder kann das nur bkool realistisch darstellen?
 
Realistisch ist das schon. Allerdings ohne Daten schwer zu bewerten. Für den DLG eine halbwegs normale Zeit. Zumindest für das (vordere) Mittelfeld.
 
Ich hab mal deinen Tipp beherzigt und mir ein ProbeAbo gemacht. Allerdings bei Rouvy.
Die Schwierigkeit war auf 100%, gebraucht hab ich 2h 5min. Ist das jetzt halbwegs realistisch oder kann das nur bkool realistisch darstellen?
Kannst du vielleicht noch eine Wattangabe machen. Also im Schnitt.
Ich möchte das nicht bewerten sondern mal schauen wie ich da stehe. Hab diese Geschichte nämlich auch auf der Agenda stehen in diesem Jahr. Da ich so etwas zum ersten Mal erleben werde, würden mir Vergleiche helfen.
 
Kannst du vielleicht noch eine Wattangabe machen. Also im Schnitt.
Ich möchte das nicht bewerten sondern mal schauen wie ich da stehe. Hab diese Geschichte nämlich auch auf der Agenda stehen in diesem Jahr. Da ich so etwas zum ersten Mal erleben werde, würden mir Vergleiche helfen.
Laut Rouvy waren das 240w im Schnitt.
 
Ich hatte letztes Mal (in echt) 2:05 bei 260 Watt und 147 BPM avg. Die Steigleitung ist somit knapp unter 900 HM/Std gewesen. Das war im Nachhinein wohl zu defensiv gefahren.
 
Ich hatte letztes Mal (in echt) 2:05 bei 260 Watt und 147 BPM avg. Die Steigleitung ist somit knapp unter 900 HM/Std gewesen. Das war im Nachhinein wohl zu defensiv gefahren.
Ich fahre das 3LG für mich einfach nur als Event.
Nichts was ich jetzt schreibe meine ich bös.

Bist du dann eher so ein guter Amateurfahrer oder doch ein ruhiger Hobbyist.

Meine einzig große Erfahrung war bisher burning roads 240km mit nem 32er Schnitt. Keine Ahnung was das in Watt bedeutet. Naja oder die 600km/5000hm Osnabrück-Brocken-Osnabrück Runde im letzten Jahr. Aber die wurde in einer kleinen 4 Manngruppe in 3 Tagen gefahren. Insgesamt nur mit nem 26er Schnitt.

Da ich selber keinen Leistungsmesser am Rad habe werde ich im Gym einfach mal 260 Watt einstellen und schauen was passiert.

Ich habe echt überhaupt keine Ahnung was auf mich zukommt.
Wichtig ist mir nur das im Mittelfeld zu schaffen.
 
Ich bin sicher kein guter Amateurfahrer. Mir macht Pässe fahren aber trotz meiner 84 kg einfach sehr viel Spaß.
Bisher hatte ich auch immer Glück mit dem Wetter, wobei es 2019 sicher für viele zu heiß gewesen ist. Allerdings möchte ich mir auch keinen Schnee am Stelvio vorstellen.
Beim ersten Mal ist es wirklich schwierig annähernd richtig zu pacen. Von daher perfekt, wenn es erstmal eine reine Genussfahrt ist. Ankommen wirst du ziemlich sicher, wenn du dich am Stelvio nicht in den Hades fährst. Mittelfeld ist sicher gut möglich.
 
Ich bin sicher kein guter Amateurfahrer. Mir macht Pässe fahren aber trotz meiner 84 kg einfach sehr viel Spaß.
Bisher hatte ich auch immer Glück mit dem Wetter, wobei es 2019 sicher für viele zu heiß gewesen ist. Allerdings möchte ich mir auch keinen Schnee am Stelvio vorstellen.
Beim ersten Mal ist es wirklich schwierig annähernd richtig zu pacen. Von daher perfekt, wenn es erstmal eine reine Genussfahrt ist. Ankommen wirst du ziemlich sicher, wenn du dich am Stelvio nicht in den Hades fährst. Mittelfeld ist sicher gut möglich.
Ah ok das beruhigt. Ich versuche das mal morgen im Gym. Mal schauen was passiert und vor allem wie sich das anfühlt.
 
Ich hab mal deinen Tipp beherzigt und mir ein ProbeAbo gemacht. Allerdings bei Rouvy.
Die Schwierigkeit war auf 100%, gebraucht hab ich 2h 5min. Ist das jetzt halbwegs realistisch oder kann das nur bkool realistisch darstellen?
Die Zeit ist i.O.
Du darfst nur eins nicht vergessen: da oben wird die Luft dünner. Ich merke es jedes Mal.
Ich habe bei der letzten Fahrt auch 2:05 gebraucht mit 209 Watt im Schnitt (bei 75kg).
 
Zurück
Oben Unten