• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Triathlon-Rahmen

Paddi

Triathlet
Abend zusammen,

da ich nächstes Jahr vermutlich beim Ironman Germany starten werde, schaue ich mich gerade nach einem Tria-Rahmenset um. Ich benötige RH 55. Es gibt viele tolle Tria-Räder, jedoch habe ich auch den Preis im Hinterkopf. Demnächst gehen doch sicher die Preise runter. Hat jemand einen Tipp für ein Carbon-Rahmenset?

AW: Triathlon-Rahmen

Abend zusammen,

da ich nächstes Jahr vermutlich beim Ironman Germany starten werde, schaue ich mich gerade nach einem Tria-Rahmenset um. Ich benötige RH 55. Es gibt viele tolle Tria-Räder, jedoch habe ich auch den Preis im Hinterkopf. Demnächst gehen doch sicher die Preise runter. Hat jemand einen Tipp für ein Carbon-Rahmenset?

Was bist du denn vorher gefahren? Beim Bike Discount steht ein Cupe HPC Aerium fuer 499 der Rahmen -ohne Gabel. Die Aluvarianten sind noch ein bisserl billiger :)

Edit: Oder dasda:
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=35262&title=scott-plasma&cat=1

~Delle

Was bist du denn vorher gefahren? Beim Bike Discount steht ein Cupe HPC Aerium fuer 499 der Rahmen -ohne Gabel. Die Aluvarianten sind noch ein bisserl billiger :)

Edit: Oder dasda:
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=35262&title=scott-plasma&cat=1

~Delle

Danke für die Tipps. Den Cube hab ich auch beim Bike Discount gesehen. Allerdings benötige ich RH 55 und der hat nur 52. Das Scott ist mir zu teuer und zu klein ;)

Danke für die Tipps. Den Cube hab ich auch beim Bike Discount gesehen. Allerdings benötige ich RH 55 und der hat nur 52. Das Scott ist mir zu teuer und zu klein ;)

Gabs vor einigen Tagen noch in 55. Is halt langsam alles vorbei... :)

Weiss ja nicht welche Ansprueche du stellst, auch ein Rahmen aus China ist fahrbar. Sind auf ebay.com einige zu finden. Frag mal trogger98 aus dem Triathlon.de Forum. Der hat einen importiert, aufgebaut.

Generell muss man 25 % Zoll + Mwst.. auf den Preis von Fahrradteilen aus dem Ausland hinzurechnen. Mein letzter kam aus den USA daher weiss ich das.

Meine Meinung: Der Aufbau rentiert sich nur wenn man wirklich alle Teile im Sonderangebot erwischt -oder schon besitzt. Sonst sind viele Komplettraeder guenstiger.

~Delle

Abend zusammen,

Schau doch mal hier. Kann Bernd nur empfehlen.

http://nolte.shopsysteme.cc/BENOTTI-FUOCO-Carbon-TT-2011_detail_5955_643.html

Ist das nicht der Planet X Rahmen? Nur halt unter einem anderen Namen? Den kriegt man bei Planet X aber dann deutlich billiger. Übrigens Planet X verkauft gute und günstige TT-Rahmen.

Deine Aussage, du würdest Rahmenhöhe 58 brauchen, ist problematisch, weil du keine Referenz angibst. So pauschal kann man bei den ganzen unterschiedlichen Geometrien diese Aussage nämlich nicht treffen. Und selbst wenn bei einem Hersteller 58 wirklich hinkommt, dann heißt das noch lange nicht, dass dies auch bei allen anderen so zutrifft. Da würde ich gerade bei einem Zeitfahrrad genau hingucken, sonst musst du es am ende mit Spacertürmen und schlimmeren Sachen verschandeln, oder du fährst eine Sitzposition, die du nicht fahren kannst, oder nicht willst, oder die einfach vollkommen unaerodynamisch ist.

Also Augen auf beim Zeitfahrradkauf und erstmal ermitteln, welche Oberrohrlänge und Kombination mit welcher Steuerrohrlänge für dich gut wäre, gucken was das an Überhöhung bedeutet und dann einen Rahmen wählen, der trotzdem noch sehr viel Verstellmöglichkeiten bietet, damit du das dann noch besser anpassen kannst.

Ist das nicht der Planet X Rahmen? Nur halt unter einem anderen Namen? Den kriegt man bei Planet X aber dann deutlich billiger. Übrigens Planet X verkauft gute und günstige TT-Rahmen.

Das ist der China-Standard-Rahmen, der von etlichen Herstellern so verwendet wird. Absolute Massenware zu meist total überteuerten Preisen. Und manche tun obendrauf noch so, als wäre das irgendwie Handmade in sonstwo. Da muss man genau hingucken. Der Exocet und der Stealth von Planet X sind nicht genau der Ramen. Aber immerhin China-Frames zu fairen Preisen.

Das ist der China-Standard-Rahmen, der von etlichen Herstellern so verwendet wird. Absolute Massenware zu meist total überteuerten Preisen. Und manche tun obendrauf noch so, als wäre das irgendwie Handmade in sonstwo. Da muss man genau hingucken. Der Exocet und der Stealth von Planet X sind nicht genau der Ramen. Aber immerhin China-Frames zu fairen Preisen.

Hier prahlt keiner rum dass es "Handmade in sonstwo" ist. Ich kann nur sagen, dass es ein solider Rahmen ist und ein Fachhändler der dir mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn mal etwas ist.

Zurück