• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tria-Team

AW: Tria-Team

Hi Adrenalino,

es ging mir auch immer so wie dir - ich brauche / brauchte das Training zum Dampfablasen. Aber in sehr schweren Zeiten, insbesondere im letzten Jahr, da habe ich gemerkt, dass es Kombinationen von Ereignissen gibt, denen man Rechnung tragen sollte. Dann darfst du dir keine Schuldgefühle zugestehen, dass du nicht trainierst. Denn sind wir "Trias" mal ehrlich, wer hat diese Gefühle nicht, sobald mal eine Einheit ausfällt, egal ob Trainingsplan oder frei nach Gusto..

Hi zusammen,
wenn ich ein Motivationsloch hab denk ich an die Wettkämpfe für die ich mich angemeldet habe oder die ich geplant habe. An die Zeiten und Ziele die ich erreichen will. Oder man denkt daran das andere die gleichen Motivatiosprobleme haben und trotzdem trainieren. Oder man stellt sich vor wie man in einem Rennen seinen Lieblingsgegner abhängt.
Es gibt schon viele Arten wie man sich neu motivieren kann. Wenn ich zu lange Pause mache fällt der wiedereinstig ins Training noch schwerer. u.s.w.
Gruß
triduma;)

Mal was anderes, abseits der alltäglichen Tücken und Motivationstiefen. Es ist mir gelungen, meinem Ziel der sub40min Zeit für den 10km-Lauf etwas näher zu rücken.

Während ich Silvester noch bei 8km explodiert bin und dort 2 Minuten gehen musste, weil meine Lunge dicht machte, ist es mir jetzt gelungen, auf 10,2km im Wettkampf mit ca. 160hm die gleiche Zeit von 42:48min zu laufen. Also für mich eine deutliche Verbesserung, insbesondere da ich wesentlich gleichmäßiger gelaufen bin. Zudem gelang es mir, einen Mitstreiter, der die ganze Zeit hinter mir lief und dann am Zielberg an mir vorbei lief, auf der Zielgerade locker wegzustecken. ;)

Das tut auch mal gut :D

Im nächsten Block wollte ich nun Intervalle absolvieren, wobei ich mich frage, ob ich gleich auf die 1km oder die 400m Intervalle gehen soll. Bedenkt man, dass ich die sub40 auf einer flachen 10er Runde laufen will, könnte das so langsam was werden :D Auf jeden Fall merke ich große Fortschritte.

Nach dem 10er Vollgas Wettkampf am Samstag gabs dann am Sonntag nochmal schön 4:20h GA1 auf dem Rad, wenn auch unbeabsichtigt. Jetzt sind meine Muskeln so matsche, mein erster kurzer Lauf nach dem Ruhetag gestern war ungefähr so schön wie das Barfusslaufen im Wattenmeer.. und genauso "elegant" fühlte es sich auch an.

Was machen eure Ziele Jungs und Mädels? ;) :D

Hi,
nach Urlaub und Grippe bin ich nun auch wieder zurück im Training ;-)
Mal ne Frage an die Experten/Fitten unter euch.

Mach bei dem Wetter noch mehr Spinning als das ich draußen fahre (MTB ist grad zerlegt und RR doch ein wenig zu Kalt ;-) ).
Hab jetzt nur das Thema, das das mit dem Instructor/Gruppe nicht so ganz passt?
Ist zwar lieb und nett und auch das Training passt Inhaltlich soweit, aber an die Grenzen muss ich ich massivst selbst führen.
Das führts dazu dass ich teilweise länger alleine im Stehen fahre oder die Schraube teilweise dermaßen zu hab das nix mehr geht.
Gestern wars dann mal wieder soweit das die Trainerin dann was außer Atem kam ;-)

Habt ihr so was auch schon feststellen können?
Ist es "normal" als RR-fahrer/Triatlet der halbwegs im Training ist mit dem Spinning so keine Probs hat?
(Will jetzt nicht sagen das es nicht anstrengt und ich nicht schwitze, aber wie gesagt muss mich da selbst schon zu prügeln. Würd mich sonst auch nicht so als den fittesten bezeichnen, ist mir nur aufgefallen....)

Also.......ums radeln mach ich mir keine Sorgen.....ums schwimmen auch nicht.......laufen? :idee:
Nächster WK ist am 15.02, Rodgau Cross-Dua. Da ich keinen Dunst habe wie die Strecke so ist tu ich mich auch etwas schwer mit Zeitvorgaben. Distanz ist 3/18/3, es wird mir kaum möglich sein unter 1 Std. zu bleiben, das ist beim FFM Cross-Dua schon jedesmal Streß hoch zehn, und der hat niedrigere Distanz von 2,5/15/2,5.....ne Zeit unter 1:10 Std. wäre toll, die Laufeinheiten setz ich jetzt einfach mal mit je 13min an was nem KM-Schnitt von 4:20 entspricht *uffz*

Ne Woche später nochmal ein 10er in Groß Gerau, da muss ne deutliche Steigerung gegenüber dem Silvesterlauf in FFM her ( 51min ) und die Woche drauf gehts ins TL und hoffentlich in die Wärme und den Frühling :love:

@chocolator an deiner stelle würde ich erstmal kürzere Intervalle machen.
Hab vor 5 Wochen mit Intervall Training angefangen ,und das macht mir keinen Spaß mehr,mache immer so 10x200m ETL sprich extensiver Tempolauf und danach fühle ich mich immer wie halb ausgekotzt.
Aber gut ich will auch nich sub40 rennen beim 10km lauf :-)
Ich will dieses Jahr nur meine sub5 bei einer MD packen .

Naja zu der Sahce halt mit sub5,sieht denk ich mal nicht schlecht aus da ich derzeit in allen 3 Sachen recht gut zurecht komme,gut Rad etwas besser,da machts auch mal Spaß hier die örtlichen Spanischentrais am Berg komplett zu versägen :D

Naja mein nächste WK änhliche sache kommt am 11.3 mit einer Leistungsdiagnostik.Laufband sowie Radergometer mit Spiometrie,mal schauen was da raus kommt.
Und dann am 13.3 vieleicht nen 10 km Laufwettkampf.

@kampftaucher
Da ich kein Spinning mach bzw. nie gemacht hab kann ich da gar keine Aussage zu treffen! Ich gugg immer wieder mal ins Spinning rein, da ist mir halt aufgefallen daß die meisten, die Spinning machen, nicht unbedingt im Leistungsbereich anzusiedeln sind :D sondern eher im Bereich "ich fahre sonst Hollandrad" :lol:
Und die Trainer(innen) sind halt dementsprechend eingestellt! Gibts keinen Fortgeschrittenen-Spinning-Kurs bei dem du mitmachen könntest?

so Heute mal endlich wieder ein längerer Lauf, langsam macht mir das Laufen auch richtig Spaß:D
Wollte mich diese Woche auch im Schwimmverein/Triaverein anmelden oder zumindest ein Probetraining machen aber wie immer macht der Körper niucht das was er soll:aufreg: -> 14 Tage Pause aufgrun ner Nervenetzündung in der Schulter und Medis:(

p.s. Willkommen zurück im schönen (kalten) Deutschland

14 Tage Pause aufgrun ner Nervenetzündung in der Schulter und Medis:(

Autsch! Wie haste denn das geschafft???? Naja, dann kannste dich ja um deine "Laufschwäche" kümmern sofern du eine hast.....wie dem auch sei, gute Besserung! :daumen:

Hmm, wir müssen wohl bald wieder das Lazarett eröffnen??

der böse Mann der den Sportunterricht leitet war Schuld. Nein, hab mich bei einer leichten Schungbewegung beim Volleyball am Freitag leicht gezerrt, ist aber jetzt schon wieder weg, aber das hat so 4 oder 5 ma unangenehm geknackt in einer Bewegung und seit sontnag morgen ist mein rechter Arm leicht taub.
Ja die Laufschwäche ist vorhanden. Muss ja eh was machen, will ja am 21.2 in Groß-Gerau meinen ersten 10 km WK laufen :D

der böse Mann der den Sportunterricht leitet war Schuld. Nein, hab mich bei einer leichten Schungbewegung beim Volleyball am Freitag leicht gezerrt, ist aber jetzt schon wieder weg, aber das hat so 4 oder 5 ma unangenehm geknackt in einer Bewegung und seit sontnag morgen ist mein rechter Arm leicht taub.
Ja die Laufschwäche ist vorhanden. Muss ja eh was machen, will ja am 21.2 in Groß-Gerau meinen ersten 10 km WK laufen :D

Na jetzt aber hallo! Du Jungspund wirst mir eh davonlaufen :lol: :D

10km, die läufste doch einbeinig :lol:

Bezügl. Schulter : schonmal dran gedacht daß da evtl. was eingeklemmt ist statt entzündet? Liest sich fast so......

So, und jetzt noch was für alle zum knobeln :

Ich brauche nen neuen Rahmen! Keinen Tria-Rahmen da ich oft und gerne eben auch Rennrad-Touren fahre! Ich habe mir nun drei Rahmen ausgesucht die ich mir in meiner derzeitigen finanziellen Situation leisten kann:

- Müsing
- Vortrieb
- Drössiger

Jetzt die Preisfrage : welche Rahmenhöhe????? Ich bin 1,78 groß und fahre derzeit nen 56er Rahmen, gemessen von Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr. Oberrohr Mitte->Mitte genau 54cm.

Oberrohr war mir eigentlich immer nen Tick zu lang, a weng zu gestreckt, besonders mit Tria-Aufsatz. Versch. Versuche mit kürzeren Vorbauten waren nicht das gelbe vom Ei.

Die o.g. Rahmen haben alle ne Oberrohrlänge von 53,5cm bei Rahmengröße 53cm!
Meint ihr ich kann nen 3cm kleineren Rahmen fahn?? Die Oberrohrlänge wäre nämlich perfekt.

Manche Kumpels von mir sagen : schei.. auf die Rahmengröße, Oberrohr is wichtig!
Andere sagen : Rahmengröße ist entscheidend, Oberrohr kannste ausgleichen.

Wer hat recht und was soll ich tun?

So, und nu geh ich ins Bett :wink2:

So, und nu geh ich ins Bett :wink2:

na dann guts nächtle...mit Rennradrahmen kenne ich mich leider weniger aus...aber ich selbst fahre inzwischen auch immer kleinere Rahmen,gerade auch weil ich einen kurzen Oberkörper habe im Vergleich zu der Beinlänge und mir daher auch immer bei der "richtigen " Rahmengröße das Oberrohr zu lang vorkam...

und zum Rest...einfach nicht so viel grübeln...das wird schon alles !

und deinen Spinningkollegen kannst Du mal in meine Stunde(n) schicken...da hat sich noch keiner beschwert,dass es zu lasch war :p... oder er kann mal mit mir zu nem 12h Spinningmarathon gehen...

joe

Moinsen,
entscheidend ist ja nicht nur deine Körpergröße, sondern auch das Verhältnis Oberkörper - Unterkörper, bzw. schrittlänge.
Guck dir mal den Rechner an. Da kannst du dich dann grob orientieren.

@Mad Max
Danke für den Link, ich hab zusätzlich noch andere Rechner ausprobiert. Die spucken alle anhand meiner Daten für Rennrad nen 56er und für Triathlon nen 52er Rahmen aus. Die 56er Rahmen haben aber alle ein für mich zu langes Oberrohr verflixt :ka:

Sloping nein danke, ich hasse abfallende Oberrohre :mad:

So wie es aussieht werde ich mir wohl nen 53er Rahmen zulegen, das liegt ungefähr in der Mitte. Naja, fast :lol:

Falls aber jemand meint ich laber hier nur Mist dann bin ich froh um jeden Tip! :daumen:

@Adrenalino

kann natürlich auch eingeklemmt sein, aber mein Orthopäde kam zu dem Schluss nach endlosen Minuten der Quälerei, dass es wohl entzündet sein müsste:dope:
Und wegen dem einbeinig Laufen, ich bin froh das mein Knie hält, wurde erst im Sommer am Knie operiert, ansonsten würde ich heute noch fast einbeinig laufen :p , war zwar nur eine entzündete Schleimhautfalte, hat sich trotzdem ordentliche 3-4 Jahre gezogen

@ adrenalino,
wie wäre es mit einem CUBE Rahmen?
Der 56er CUBE hat ein Oberrohr von 540mm. Der würde Dir bestimmt passen. Ich fahre seit vielen Jahren CUBE Räder und kann sie wirklich empfehlen.
Gruß
triduma;)

@ Frank G.

...Du gibst ja mächtig Gas .....:daumen:

...wir machen Boden gut....:)

@Adrenalino & triduma: was für ein Traum....

Anhänge

• Aerium_HPC_Xentis.jpg
    Aerium_HPC_Xentis.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 86
Zurück