• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tria-Team

AW: Tria-Team

Ich bin jetzt im Oktober bei ca. 9, 9,5 und 10 Stunden im Zyklus, und will das langsam steigern - wird aber schon schwer wieder grr :( (Freundin, Wetter, sonstige Verpflichtungen).

Heute wieder jemand kennengelernt, der angeblich nur 5xmal die Woche läuft, und da maximal höchstens eine Stunde, und dann den HM in 1:14 läuft.. zumindest bei der Zeit lügt er nicht, er hat mal den Ruhr-Halbmarathon damit gewonnen. Trotzdem kann ich das nicht verstehen, wie man mit so wenig Zeit so schnell wird, auch wenn er schon über Jahre läuft.

Kann man sein Niveau so leicht halten, wenn man einmal dort angelangt ist? Angeblich läuft er auch keine Intervalle mehr. Oder gibt es wirklich eine derart starke Veranlagung?

Mein Ziel ist neben einer allgemeinen Verbesserung sowohl bei Rad- als auch bei Laufwettkämpfen im neuen Jahr eine Bestzeit auf 10km zu erreichen. Einmal im Leben möchte ich diese Distanz in unter 40min schaffen. Letzter Stand sind 45min bei hügeligem Terrain im Mai 2008.. überlege schon, wie ich meine Intervalle aufbaue, um das zu schaffen?

Was meint ihr denn dazu? Läuft jmd von euch (außer Triduma :D:D) die 10km in unter 40min?

Gruß Micha

Ihr seid ja alle richtig ehrgeizig !?! :dope:
Ich bin da etwas bescheidener. Wenn nichts dazwischen kommt, wäre ich froh und habe es allerdings auch fest vor, jede Woche je eine Einheit Laufen, Rad und Schwimmen zu absolvieren. Dauer und Intensität ist mir dabei erstmal egal.
@ chocolator: Ich hatte die 40 min mal drauf über 10 km. Damals bin ich max. 40 km die Woche gelaufen, davon 2 x Intervalle über 10 km.
Das ist aber schon etwa 18 Jahre her...:eek: (Man wird nicht jünger).
Damals war ich bei den Kurztrias dann immer froh, wenn ich die 50 min über 10 km gepackt habe. Bin beim Laufen immer eingesammelt worden. Das war noch nie meine Stärke :D

Letzter Stand sind 45min bei hügeligem Terrain im Mai 2008... überlege schon, wie ich meine Intervalle aufbaue, um das zu schaffen? Was meint ihr denn dazu? Läuft jmd von euch (außer Triduma :D:D) die 10km in unter 40min? Gruß Micha

Hi Micha,
Vom Laufen (und nicht nur davon... :rolleyes:) hab ich grad mal überhaupt keine Ahnung und hab's früher auch eher gehasst, das ewige Gedibbel, bei dem du trotzdem nie den Eindruck hattest, so richtig vorwärts zu kommen.

40 ist auf jeden Fall eine machbare Größe.:mex:

Mein "großer Durchbruch" kam auch erst in diesem Jahr mit der IM-Vorbereitung. Laufen stand zwangsläufig auf'm Trainingsplan, 3-4mal die Woche, bei jedem Wetter und in allen mögliche Varianten- lang, kurz schnell, langsam, Intervall, Ausdauer, Sprints, Cross, flach, bergig, Asphalt, Waldwege... Und ich denk, genau diese Abwechslung und vor allem die Lust am Laufen macht dich irgendwann auch ohne Trainer, Verein und Pläne schnell, und mit 45min bist du von deinem Ziel nicht wirklich weit weg...:daumen:

Ich bin jetzt im Oktober bei ca. 9, 9,5 und 10 Stunden im Zyklus, und will das langsam steigern - wird aber schon schwer wieder grr :( (Freundin, Wetter, sonstige Verpflichtungen).

Heute wieder jemand kennengelernt, der angeblich nur 5xmal die Woche läuft, und da maximal höchstens eine Stunde, und dann den HM in 1:14 läuft.. zumindest bei der Zeit lügt er nicht, er hat mal den Ruhr-Halbmarathon damit gewonnen. Trotzdem kann ich das nicht verstehen, wie man mit so wenig Zeit so schnell wird, auch wenn er schon über Jahre läuft.

Kann man sein Niveau so leicht halten, wenn man einmal dort angelangt ist? Angeblich läuft er auch keine Intervalle mehr. Oder gibt es wirklich eine derart starke Veranlagung?

Mein Ziel ist neben einer allgemeinen Verbesserung sowohl bei Rad- als auch bei Laufwettkämpfen im neuen Jahr eine Bestzeit auf 10km zu erreichen. Einmal im Leben möchte ich diese Distanz in unter 40min schaffen. Letzter Stand sind 45min bei hügeligem Terrain im Mai 2008.. überlege schon, wie ich meine Intervalle aufbaue, um das zu schaffen?

Was meint ihr denn dazu? Läuft jmd von euch (außer Triduma :D:D) die 10km in unter 40min?

Gruß Micha

Also ich bin die 10km im Sommer unter 40 Minuten gelaufen. Ich hab meistens nur 1 mal die Woche Tempotraining gemacht, da ich 2 mal die Woche auf Dauer noch nicht verkraftet habe, aber mittlerweile geht das auch schon einigermaßen.

Ich bin immer 5*1000m in 3:45 bis 3:50 gelaufen. Aber mittlerweile würde ich das auch anders machen und 8*1000m laufen. Entweder im geplanten Wettkampftempo oder leicht darunter. Vor allem darauf achten die Intervalle konstant zu laufen und nicht immer langsamer zu werden.
Tempodauerläufe bin ich auch ab und an mal gelaufen, ca. 10 Sekunden über geplanten 10km Tempo ne halbe Stunde lang.

mfg dennis

Bei mir ist es umgekehrt... das Laufen ist meine Lieblingsdisziplin:)
Anscheinend stehe ich mit der Einstellung aber sehr alleine da^^

@Chocolator: Es gibt Seiten auf denen Du gute Trainingspläne ( z.B. 10km sub40) sowie ein gutes Forum findest wo dann recht erfahrene Läufer Trainingstipps etc. geben. Threads zu Sub40 gibt es dort auch zur Genüge, dieses Ziel haben viele. Bei Interesse kann ich Dir ein paar Adressen geben.

:wink2:

Dat is ja allet hier schön und gut mit sub40 auf 10k und so......mich persönlich würde interessieren wie ich mein Lauftraining die nächsten Monate gestalte um beim IM 2009 die 42k nicht kriechend zu beenden. Mein festes Vorhaben : durchlaufen und einigermaßen locker ins Ziel kommen!

Grob geplant ist, 3x/Woche zu laufen, wobei mir Frank`s Variante noch am besten gefällt - die Frage ist,wie aufteilen? Wann was? Crosslauf, Berglauf.......die übrigen Varianten baue ich eh regelmäßig ein, also Intervalle und so. Ab und an gibts auch mal nen Treppenlauf nachm Lauftraining, immerhin wohn ich im 12ten Stock :cool:

Meine bisherigen Laufleistungen bei Trias :

1km swim/34 bike/ 8,5run-> 45min
2km swim/70 bike/15 run-> 1:19
1,5 swim/40 bike/10 run-> 52min

Und bei einem Duathlon :
5km run/20km bike/5km run-> 1te Laufzeit 25:50, 2te 25:30

Was die "Lieblingsdisziplin" angeht, das wechselt bei mir jahreszeitlich bedingt : Radfahren geht immer ( steht also an erster Stelle ) im Winter steht laufen definitiv vor dem schwimmen ( schei§§endreggs 25m Becken im Hallenbad :aufreg: ), in der warmen Jahreszeit schwimme ich lieber ( See :love: ) als daß ich laufe und hier sehe ich für mich die größte Gefahr........Laufeinheiten wenns warm und sonnig ist - schlimm! Wie schön wäre es da, mit dem Rad über den heißen Asphalt zu heizen.....

Vielleicht solltest Du Dich einem Lauftreff anschließen und dort regelmäßig ein paar Einheiten absolvieren? Warscheinlich würde Dir das zusätzliche Motivation geben...

Bist du denn schon einen Halbmarathon bzw. Marathon gelaufen?Falls ja, dann könnte man Dir mit den dort erzielten Resultaten besser Tipps geben...

Gruß Randy

Bin bisher weder nen Halb- noch nen Marathon gelaufen. Einen Halbmarathon hab ich auf alle Fälle vor, einen Marathon vor dem IM zu laufen halte ich bezügl. der Vorbereitung bzw. der anschließenden Regenerationsphase für kontraproduktiv. Kenne viele, die beim IM ihren ersten Mara gelaufen und nicht auf allen vieren kriechend ins Ziel gekommen sind.

Ich hab mir gedacht ein paar Volksläufe den Winter über mitzunehmen, rennen in der Gruppe sollte genug Motivation sein, oder?
Training ist Training, im Wettkampf "läuft" es doch meistens eh schneller.....

Ich glaube Frank G. ist z.B. auch seinen ersten Marathon beim Ironman gelaufen... und das durchaus erfolgreich:)

Volksläufe hören sich gut an, dann weißt Du auch gleich wo Du stehst;)
Was für eine Zeit willst Du beim Ironman denn in etwa laufen?Du sagtest ja das Du möglichst locker und nicht kriechend ankommen möchtest...

Bei einer Kurzdistanz bist Du ja em Ende 10km in 52min gelaufen, alleine bei einem 10er wäre das ja noch schneller- damit hast Du schon mal mindestens die Grundschnelligkeit für Sub4h bei einem Solomarathon, die Frage ist jetzt nur ob die Ausdauer auch dafür ausreichend ist? Das kann man leider nicht einfach so sagen, da würde der geplante Halbmarathonlauf aber schon weiterhelfen und auch Prognosen für eine mögliche Endzeit einfacher machen.

Selbst habe ich noch keinen Ironman hinter mir, aber man sagt ja:
Marathonzeit beim Ironman= Solomarathonzeit + 30 bis 45min
Wenn man nun ganz locker laufen möchte würde man noch mehr addieren als 30-45 min...

Oh weh, eigentlich wollte ich mir für den ersten IM keine Zeiten vorlegen.....ankommen, das ist die Hauptsache! Aber ich denke das lässt sich eh nicht realisieren, also keine Zeiten vorgeben, meine ich! Man hat ja doch irgendwo den Ehrgeiz bestimmte Zeiten zu finishen!

Nun denn :

schwimmen - unter 1:15
Rad - 6:00
Lauf - unter 4:00

Wie gesagt, wenn möglich! Obs so klappt hängt ja dann von vielen Faktoren ab.
Ich will mich nicht zu sehr auf Zeiten fokussieren damit ich mich nicht im Kopf blockiere und mit der Brechstange arbeite. Das würde unweigerlich ins Auge gehen beim IM.

Aber den Lauf unter 4h......das wär schon was :D

Oh mann was mach ich da gerade eigentlich? Wintertraining hat noch net begonnen und ich fang an über Zeiten beim IM zu fabulieren :lol: :eek:

da würde der geplante Halbmarathonlauf aber schon weiterhelfen und auch Prognosen für eine mögliche Endzeit einfacher machen.

Na, dann wollen wir mal sehen wann es wo HM`s gibt. Den Halbmarathon könnt ich ja schon im Winter laufen, oder? Also Dez/Jan, ich lauf ja nicht erst seit gestern.....

Danke für die Tipps Leute. Und ich kenne natürlich auch laufszene.de oder andere Seiten, wo sub40 Pläne bekannt gegeben werden, allerdings gehen die Verfasser dieser Trainingspläne immer davon aus, dass man auch nur läuft, und nicht noch radfährt und schwimmt.. na mal schauen, vielleicht kann ich Schlüsseleinheiten rausschälen. Vielleicht klappts ja sogar schon mit einem Silvesterlauf für sub40 ;) :D

Ansonsten bin ich gerade auf der Arbeit angekommen und heute morgen von 7:15h bis 9:15 erstmal schön 2h GA1 Rad gefahren bei 2°C.. alter, war das kalt. Danach fühlt man sich gut, aber vorher muss ich wirklich radikal meinen Schweinehund bekämpfen?

Geht euch das auch so? (triduma.. du machst doch teilweise auch im Winter 4h am Tag, musst du da nicht oftmals deinen Schweinehund bekämpfen?)

Mir gehts hier übrigends nicht um schwan*vergleich, das kommt ja leider oft auf. Einfach nur um Motivation.. wenn ich weiß, dass andere sich auch so quälen fällt das halt ein bisschen leichter, als wenn ich mich über die argwöhnischen Blicke der Leute im Auto um 7:30 Uhr morgens wundere, die sich wahrscheinlich fragen, wer so verrückt ist, und bei dem Wetter morgens seine Einheit ableistet.

Wie motiviert ihr euch? Belohnungsschema? Ich hab die ganze Zeit an eine warme Dusche und einen Latte Machiatto gedacht, aber das demotiviert dann doch eher, weil man nur noch schnell nach Hause will :D

gibt leider kein Patentrezept ,es gibt gute und schlechte Tage...
Trias make it.....:D

Motivation? Nun, ich versuche dann an die Wettkämpfe im Frühjahr/Sommer zu denken wenn es ( hoffentlich ) warm ist.....

- Wenn ich mich jetzt im Winter quäle dann macht es später umso mehr Spaß im Wettkampf zu finishen!

- Mir selbst immer wieder zu beweisen daß man noch ein paar Minuten beser sein kann als im Vorjahr!

- Und ja, ich finds gut wenn ich bewundernde Blicke von Spaziergängern o.ä. bemerke :D wenn ich dick eingepackt die Radwege unsicher mache

Natürlich gibts da auch mal blöde Kommentare wie "so ein Verrückter, bei dem Wetter, das ist doch Blödsinn" und da denke ich mir "hey, immer noch besser als sich Sonntags erst Mittagessen und gleich im Anschluss Kuchen rein zu schaufeln und dabei zusehen wie die Plauze immer größer wird :aetsch:

Aber es gehört schon ne gute Portion Wahnsinn dazu im Winter bei Dauerregen 3-4 Std. GA zu fahren :eek:
Belohnungsprinzip nach solchen Einheiten : an die heiße Wanne/Dusche denken und die bequeme Couch die zu hause wartet, mit nem schönen Espresso und was leckeres zu essen :D

Noch nie so viel Regen im Urlaub gehabt wie hier :mad: (bin an der Costa Blanca).
Wollte gescheit trainieren, aber irgendwie laeuft es nicht so. Gruss

Hi Kochi
...mal paar aufbauende und warme Grüße in das 'Sibirien des Südens' :aetsch:
Hab gehört, daß in den Pyrenäen momentan Winterausrüstung recht dienlich sei- sollen wir dir irgendwas schicken- Schneeketten, Winter-Neo, Unterhosen, Thermosflaschen, gefütterte Laufschuhe...? :D
Musst einfach nur Bescheid sagen :bier:

Kribbelt's eigentlich schon 'n bißchen???
Is ja nich mehr allzu lange hin...

So...
Die Rolle ist aufgebaut.

Morgen nach der Arbeit gehts erstmal für 2 Stunden auf die Rolle.

Der WP kann kommen...

Ciao
Marcel

zum Thema Motivation......ohne Motivation und Ziele geht überhaupt nichts....wie ja schon bekannt ist :D hat mich immer das Ziel IM Finish getragen....wichtig ist denke ich, auch immer, das man seinen Sport für sich ausübt, und nicht um irgendjemandem irgendwas zu beweisen - ansonsten fehlt einem schlicht und einfach der Biss. Ich persönlich motiviere mich immer noch mit Laufeinheiten, die ich ab und an direkt am Frankfurter Mainufer abziehe....dann sehe ich sprichwörtlich den Wettkampftag vor mir - einmal (auch bei dem größten Pisswetter) Mitte Dezember über den Römerberg zu laufen, hilft - einfach den Kopf etwas austricksen. Radeln auf der IM-Strecke bis nach Bad Nauheim rauf, bei Wind und Wetter ist der Hammer....:love:

Für 2009 habe mich mir ganz einfach ein IM-Logo an den Bildschirm im Büro gepinnt, auf den ich 12.59:59 geschrieben habe - das treibt mich "raus". Auch hilft es mir, zu trainieren, wenn's nicht gerade jeder macht (Regen, früh morgens oder abends) - nach dem Motto : "die anderen sitzen gerade zuhause" (sorry, Leute :D:D) Wie Adrenalino schon meinte - wenn die anderen mit dem Kopf schütteln, machts erst richtig Spaß! :D

Es motiviert, Buch über alle Einheiten zu führen - der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Youtube.....nehme ich auch oft als Motivator - und natürlich auch das Forum hier.

Und wenn mal ein Tag nix geht - scheiss drauf - im Endefekt machen wir den Mist ja just for fun.

Haut rein,

cube 04

P.S.: nicht falsch verstehen.....ich bin kein Masochist :D

Beim Laufen finde ich Regen ehrlich gesagt ganz schön :)
Regen beim Radfahren sieht allerdings ganz anders aus :D

Motivation!!!!

Die habe ich ja zur Hölle genug. Denn eine Hawaii- Quali kriegt man ja nicht so einfach geschenkt (Ausnahme- die Lotterie). Und wenn es mal wieder "cats and dogs" regnet und es so richtig stürmt, weiß ich ja wo für ich mich abquäle.

Nun steht bereits meine erste Leistungsüberprüfung fest: 4 November um 16:15 Uhr Leistungsdiagnostik auf dem Bike.

Hoffentlich geht das gut aus!

Hi Kochi
...mal paar aufbauende und warme Grüße in das 'Sibirien des Südens' :aetsch:
Hab gehört, daß in den Pyrenäen momentan Winterausrüstung recht dienlich sei- sollen wir dir irgendwas schicken- Schneeketten, Winter-Neo, Unterhosen, Thermosflaschen, gefütterte Laufschuhe...? :D
Musst einfach nur Bescheid sagen :bier:

Kribbelt's eigentlich schon 'n bißchen???
Is ja nich mehr allzu lange hin...

Hi Frank!

Ja kribbelt wie wild! :D

Die letzten Wochen liefs nicht so.
War erkältet und hab es drei Wochen nicht losgebracht,
konnte fast nix machen.
Dann das Wetter-Desaster in Spanien.
Klar hätt ich auch bei Regen mehr machen können,
aber ich war net 100%ig fit, da haben die Ruhetage ganz gut getan.
Bin mit ach und krach auf 11 Stunden in der Woche gekommen,
das ist für einen Trainings-Urlaub zu wenig.
Diese Woche läuft es endlich wieder nach Plan.

Fliege heut in drei Wochen,
und noch ne Menge organisatorisches zu erledigen.

ICh freu mich ohne Ende auf die Herausforderung,
bin aber natürlich auch etwas skeptisch, ob meine Vorbereitung gereicht hat. Aber ich denke schon.

Ich hoffe (und glaube) in 25 Tagen kann ich mich als Ironman im Spiegel ansehen.

@cube
Stimme voll damit überein.
Wer es nicht wirklich will, aus dem tiefsten Inneren der
hat keine Chance, die Vorbereitung durchzuziehen.
Wer nur jemand etwas beweisen will ist bei den Langdistanzen fehl am Platz.

Zurück