• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager weglassen

iqiwisjhdhbsnj

Neuer Benutzer
Kann mir jemand erklären, ob und warum Tretlager wirklich notwendig sind? Könnte man theoretisch nicht einfach die Kugellager im Rahmen integrieren? Also wenn man noch die letzten Gramm sparen möchte und einem die Komplexität der Montage/des Austausches egal ist?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan_L_01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Individualisierung, fehlende Standards, Anpassungsmöglichkeiten, Achslängen und vieles mehr …

Und revisionierbar müsste es trotzdem sein.

Was glaubst du ließe sich denn an Material sparen?

EDIT: OMG – bist du bei deiner Frage etwa von einem Patronenlager ausgegangen :oops:

Wie wird es getauscht wenn es kaputt ist (Dreck, Rost, Verschleiß)?
Woher kommen die Adapter für die unterschiedlichen Achsdurchmesser der unterschiedlichen Kurbelhersteller?
Was ist der Sinn einer Integration?
Tauschen könnte man es doch ähnlich wie Pressfit-Tretlager sowieso schon getauscht werden. Adapater braucht es keine, es handelt sich bei meinem Gedankenspiel ohnehin um eine Einzelanfertigung. Und der Sinn soll wie gesagt Gewichtsersparnis sein

Gibt es doch (bzw gab es mal). Nennt sich BB30.

Ohne Lagerschalen wird es aber schwierig auf die verschiedenen Standards anzupassen. 24mm, 29mm, 30mm,...
Ok, dankeschön. Den Rahmen kann ich vollständig Individualisiert anfertigen lassen. Also die Rahmenbohrung kann von den Dimensionen wie die Innenlagerschalen gefertigt werden

Ich hatte mal ein Trek Madone mit den direkt ins Carbon eingelegten Lagern. Da die Konstruktion nicht wirklich dauerhaft funktionierte, musste ich die Lager verkleben. Das ging nicht nur mir so. Wegen ein paar Gramm würde ich mir das nicht mehr antun!

Das gab es früher auch schon bei MTBs von Fat Chance und Klein.
Deren Lager wurden in den Rahmen gepresst und die Achse mit Klemmringen fixiert.

Ok, dankeschön. Den Rahmen kann ich vollständig Individualisiert anfertigen lassen. Also die Rahmenbohrung kann von den Dimensionen wie die Innenlagerschalen gefertigt werden
Wie ist der Vertrag mit dem Rahmenbauer? Kaufst du auf Risiko? Fertigt er auf Risiko? Was ist wenn es bei manchen Wetterlagen ein bisschen knackt, aber eben für dich hörbar? Was ist wenn es bei jedem Tritt knarzt, sogar bei ganz sanften?

Ganz grau kann ich mich an Studienzeiten erinnern, dort hieß es, dass ein Radiallager eine Passung und einen Sitz benötigt. Für eine Welle sind meist 2 Lager vorgesehen, die gut ausgerichtet sein möchten. Alles nicht trivial in CFK zu realisieren. Hätte es eine Hülse aus Metall, täte man sich leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück