• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager kaputt?

peter.frisia

Spaß mit den Bergen!
Hallo,

ich habe ein Veloce Vierkant-Tretlager. Beim kräftigen Treten (Wiegetritt) am rechten Pedal knackt es. Beim normalen Treten macht es keine Geräusche, und links auch nicht. Es läuft rund und leichtgängig ohne Spiel. Kurbel und Pedal können ausgeschlossen werden, ebenso alle anderen Teile, das Knacken kommt definitiv vom Tretlager. Der Fahrradhändler sagt, das Tretlager müsse kaputt sein, ich bräuchte ein neues.
Könnt ihr das nachvollziehen? Ist das sicher kaputt? Oder könnte vielleicht fetten oder Lagerschalen anziehen etwas helfen?

AW: Tretlager kaputt?

Wenn es spielfrei läuft, würde ich erst einmal alles ausbauen, fetten und wieder montieren.
Inklusive der Vierkantaufnahme.
Danach würde ich den Händler wechseln.

Es gibt aber noch mehr Fehlerquellen:

- Cleat am Schuh lose,
- Schuhsohle gebrochen,
- Kurbelarm nicht fest,
- etc. etc. ( Kann sogar der Rahmen oder ein Schnellspanner sein... )

Nimm mal die Kette runter und drehe dann nochmal ohne Widerstand - wie ist das?

Würde das Lager wie bikaholic schon geschrieben hat auch mal auseinandernehmen und neu fetten. Wenn es überhaupt kein Spiel hat ist es wahrscheinlcih auch nicht defekt.
Hatte auch mal ein Knackgeräusch was nur im Wiegetritt zu hören war, nach langer Fehlersuche bin ich dann fündig geworden. War der Steuersatz.

Danke! Dachte ich mir doch, daß das Tretlager vielleicht noch heile ist.
Die anderen Fehlerquellen scheiden auch aus, weil das Knacken kann ich auch dadurch erzeugen, indem ich den Kurbelarm trete ohne das Pedal zu berühren. Der Kurbelarm selber wurde extra noch mal neu drauf gemacht, hat auch nichts geändert. Steuersatz ist es auch nicht, das Knacken kann ich auch erzeugen, wenn ich den Lenker gar nicht berühre, und das Rad am Oberrohr festhalte.

Danke! Dachte ich mir doch, daß das Tretlager vielleicht noch heile ist.
Die anderen Fehlerquellen scheiden auch aus, weil das Knacken kann ich auch dadurch erzeugen, indem ich den Kurbelarm trete ohne das Pedal zu berühren. Der Kurbelarm selber wurde extra noch mal neu drauf gemacht, hat auch nichts geändert. Steuersatz ist es auch nicht, das Knacken kann ich auch erzeugen, wenn ich den Lenker gar nicht berühre, und das Rad am Oberrohr festhalte.

Hast du die Vierkantaufnahme gefettet bevor du die Kurbelarme erneut montiert hast?
Das wäre so eine typische "Knackstelle".

Kurbelarm ist festgezogen, mit Montagepaste drin.
Die Entscheidung ist aber jetzt klar: Montags gehts zu einem anderen Händler, der das alte Tretlager neu fetten wird (Tretlager fasse ich nicht selbst an, weil mir dazu das Werkzeug fehlt).
Danke für euren Rat!

Und morgen gehts erst mal bei wunderschönen 20-22 Grad an die Nordseeküste, trotz knackendem Lager. Ich bin nämlich überzeugt davon, daß das alles noch nicht so ernst ist, als daß damit nicht noch 110 km gefahren werden könnten.

Montagepate hemmt und verhindert ein verrutschen!!!

Es kann also sein, daß der Kurbelarm wie von biceaholic beschrieben noch nicht richtig sitzt.

Bei den alten Vierkantaufnahmen habe ich immer so um die 30 Nm angeknallt, bis die richtig (knackfrei) saßen.

Allerdings rutschen die nur mit Fett so weit auf den Vierkant, bis sie richtig sitzen.
Ich vermute, daß in diesem Fall einfach das falsche Mittel zum Einsatz kam.

Aber da ein Vierkanttretlager nun wirklich nicht viel kostet würde ich es mittlerweile vielleicht doch mal tauschen - nur probehalber...

Zurück