• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager Enik

Christoph 79

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,

mein Name ist Christoph und ich lese hier in dem Forum schon einige Zeit mit. Nun habe ich aber selber eine Frage. Ich habe von einem Freund ein Enik Rag geschenkt bekommen. Der Zustand war eher schlecht. Ich habe das Rad auseinander gebaut und alle Teile gesäubert, wo es nötig war gefettete und wieder montiert. Leider war das kleine Kettenblatt der Kurbel verbogen und das Lager hatte auch einen Schlag. Nun kommt das kuriose: Das eingebaute Lager hat ein BSA Gewinde aber die Lagers Halen drehen sich beiden in Uhrzeigerrichtung fest. Das heisst das ich kein neues BSA Lager und dann auch eine neue Kurbel montieren kann. Hat jemand eine Idee wie ich diese Zwickmühle lösen kann? Ich muss vielleicht noch erwähnen das ich kein Rennrad Profi oder dergleichen bin und euch ein Anfänger im reparieren. Allerdings würde ich schön sagen das keine zwei linken Hände habe. Das Rad hat mir einfach irgendwie Leid getan und icllte ihm ein wenig neues Leben einhauchen und es fahrbar machen, wenn es geht ohne unnötige Kosten. Ich hoffe auf eure Hilfe. Beste Grüße Christoph

Anhänge

• IMG_20221023_122751.jpg
    IMG_20221023_122751.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20221023_122836.jpg
    IMG_20221023_122836.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20221023_122844.jpg
    IMG_20221023_122844.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20221023_122923.jpg
    IMG_20221023_122923.jpg
    682,6 KB · Aufrufe: 80
Beidseitig Rechtsgewinde im Rahmen bedeutet ITA Innenlager, nicht BSA.
Du musst also ein ITA Lager einbauen.
Der Kurbel ist das egal.

Nein das ist bedeutet es eben bei diesem Rad nicht weil ein ITA Gewinde minimal zu groß ist. Das habe ich schon ausprobiert. Die Gewinde Größe ist ein BSA Lager.

Oh danke für die Antwort... Könnt ihr mir auch mit der Kurbel weiterhelfen. Ich bräuchte eine neue Kurbel für die Achslänge 127mm Vierkant. 42/52 Zähne. Ich bin für jeden Tip sehr sehr dankbar.
Christoph

Ich würde auf ebay Kleinanzeigen nach was gebrauchten wie Shimano 600 AX o.ä. Ausschau halten. Irgendwas mit JIS Standard halt, solltest du ein neues Lager einbauen.

Was stimmt mit der alten Kurbel den nicht?

Das kleine Kettenblatt ist sehr verbogen.. Es fehlen 3 Schrauben und die Aufnahme ist ausgenudelt... Es sitzt insgesamt zu nah am Rahmen. Ich habe zwar schon eine neue Kurbel gekauft aber das hat sich als Fehlkauf herausgestellt. Mit der originalen Achslänge stimmt die Ketten Linie nicht mehr und der vordere Umwerfer schafft es nicht bis auf das große Kettenblatt ;(

Ok, dann bleiben wohl „nur“ die Neco Lagerschalen mit entsprechendem Lager in passender Länge um die neue (schon besorgte) Kurbel nutzen zu können.

Zurück