• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Trenga DE SLR 5.0" oder Bulls "Desert Falcon 1"

Don Arnestro

Neuer Benutzer
Registriert
5 März 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Harsefeld
Hallo Community,
ich bin neu hier, komme aus der Nähe von Hamburg bin 31 Jahre alt, 178cm groß und 81kg schwer.
Bis heute fahre ich ein Trekkingrad (15,2kg) mit welchem ich unter anderem eine Transalptour und abgespeckt die Alb-Extrem bezwungen habe. Gesamtfahleistung liegt bei 3000km/Jahr.
Da ich zum Dolomitenmarathon eingeladen wurde plane ich mir ein Rennrad zu kaufen.
Hier stehen nun 2 zur Auswahl
1. TrengaDE: SLR5.0, http://www.trenga.de/shop/SLR-5.0
2. Bulls: Desert Falcon 1, http://www.radwelt-shop.de/fahrraed...desert-falcon-1-schwarz-56-cm?campaign=idealo

Anbei eine Vergleichstabelle mit den technischen Daten (soweit auf den Herstellerseiten angegeben).
Des Weiteren ist auch ein Rad der Fa. Canyon aufgeführt. Wegen Direktversand jedoch nicht interessant für mich.

Beide kosten 1000,-€ und wiegen auch das gleiche (ca. 9.5kg). Bzgl. Ausstattung hat das eine Modell anscheinend bessere Laufräder, dafür das andere Modell hingegen eine bessere Schalteinheit.
Zudem habe ich beide Probegefahren und fand beide gut. Das macht die Wahl für mich nicht einfacher und nun kommt Ihr in's Spiel:
Welches kennt Ihr? Habt vielleicht positive wie negative Erfahrungen gemacht? Besitzt selber eins oder beide? Welches ist als Einsteigerrad besser geeignet?

Da ich noch nie Rennrad gefahren bin möchte ich auch kein Vermögen in ein neues Rad investieren nur um nach einer Saison zu merken, dass das Rennrad doch nichts für mich ist. Dennoch möchte ich aber ein leichtes Rad erwerben. Nebenbei ist mein Ziel neben Materialgewicht auch Körpergewicht abzubauen da günstiger und gesünder.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße
Don Arnestro
 

Anhänge

  • Radvergleich.pdf
    35,3 KB · Aufrufe: 373

Anzeige

Re: "Trenga DE SLR 5.0" oder Bulls "Desert Falcon 1"
Die Räder nehmen sich beide nicht viel, mit anderen Worten du wirst beim Fahren keinen Unterschied zwischen dem einen und dem anderen Rad merken. Ich sehe die Vorteile aber beim ZEG Massenbike von Bulls: 1. 40 € günstiger, 2. Sti´s mit unter dem Lenkerband verlegten Zügen, 3. 3-Fach Kurbel was für ne Transalp ja durchaus Sinn machen würde, weil einfach eine kleine Übersetzung möglich ist. Ansonsten ist die Gossamer Kurbel allemal so gut wie die 105er und dabei auch noch schöner :) Gut die Aksiums haben ihren Ruf als schwere aber dafür sehr stabile Lr, aber nen Freund fährt die RS10 und kommt damit auch an.

Da du aber auch erwähntest gerne ein leichtes Rad zu erwerben würde ich eventuell ein Gebrauchtkauf in betracht ziehen. Für 1000 € bekommst da auf jedenfall nen Top Rad und es bleibt sogar noch Geld über um die möglichen Verschleissteile (Kette, Kassette, Lenkerband, Reifen) zu erneuern.
 
Wenn ich das richtig sehe sind beide Bikes mit 3fach-Kurbeln ausgestattet. Bei den Laufrädern würde ich keinen Unterschied machen, aber die RS-10 sind beiner zart gebauten Frau schon zu weich. Da mag es sicherlich aber auch Serienschwankungen geben und das Baujahr der Laufräder war 2008, kann sich also überholt haben. Also wenn eines von diesen beiden, dann das hübschere. In meinen Augen ist es das Bulls.
 
Ich habe sowohl ein Bulls auch ein Trenga zu Hause, allerdings keine aktuellen Modelle.

Wenn ich mir die beiden so anschaue, v.a. die Verarbeitung des Rahmens, würde ich mich persönlich direkt für das Trenga entscheiden.
Die 105er ist technisch nicht schlechter als die Ultegra.

Gibt es bei Trenga nicht mehr die Option zwischen mehreren Laufrädern?
Hatte vor 4 Jahren für 50€ mehr einen LRS mit Dt-Naben und Mavic.Felgen genommen.
 
Der Markenname Trenga ist etwas exclusiver als das Versender Bulls
wenn dir die Wäscheleinen nichts ausmachen, würde ich das nehmen.

@ freiradler
Ich glaube nicht das sie an nem reduzierten Auslaufmodell noch die LR groß tauschen.
 
Das Trenga ist aus 2009 (zumindest die Schaltgruppe), da sind 100.- Preisnachlass in meinen Augen viel zu wenig.
Ansonsten wurde bereits alles gesagt.

MfG
Frank
 
Da ich noch nie Rennrad gefahren bin möchte ich auch kein Vermögen in ein neues Rad investieren nur um nach einer Saison zu merken, dass das Rennrad doch nichts für mich ist...
Du könntest mit einem Aufwand von weniger als 100 € für Lenker sowie Brems- und Schalthebel aus dem RR auch ein Fitnessbike (oder wie die Dinger heißen) machen, bei dem du dann wieder fast wie bei deinem Trekkingrad sitzt, lenkst, bremst und schaltest. Falls das deine Befürchtungen sind, ist die Gefahr einer Fehlinvestiton so groß also nicht. Dann noch ein Tip: Stevens San Remo für 900 € UVP. Das gibt es ja praktisch bei dir um die Ecke. Die Shimano Tiagra ist eine solide Gruppe und mittlerweile auch schon 10-fach.
 
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Ich denke, dass die Entscheidung pro für das Bulls gefallen ist.
Folgende Gründe waren Ausschlaggebend:
1: Schaltung Ultegra / bzw. Bremsen. Diese liegt mir einfach besser in der Hand und es lässt sich leichter bremsen. Nebenbei ist dies auch die Aussage meiner Frau. Dies ist auch der Grund weshalb ich mir keine Tiagra kaufen würde. Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Stevens.
2: Der Händler ist direkt hier im Ort. Ergo kurze Wege welche direkt die Umwelt schonen.
3: Die Aussage, dass sich die Laufräder beider Räder nicht viel nehmen.
3.x: Das Design gefällt meiner Frau besser. Vielleicht bekomme ich Sie ja auch mal auf's Rad :D. Allerdings finde ich beim SLR ja die sichtbare Carbonoptik der Gabel auch sehr scharf.

Ich weiß, eine knappe Entscheidung und auch nur ein wirklich tragbares Argument. Aber es kann nur ein Rad geben....

Ich bin der Meinung, dass hier vorhin noch eine Frage war, warum die Massenreduktion am Körper günstiger ist.
Ob ich nun 1000,-€ für ein Rad ausgebe, welches 5kg leichter ist oder ob ich ein bisschen Sport mache und 2 - x Wochen weniger esse und dabei spare ist ein kleiner finanzieller Vorteil. Und bei meinem Ziel schleppe ich in Summe 12kg weniger die Dolomiten hoch.

Schönen Abend noch.
Gruß
Don Arnestro
 
Zurück
Oben Unten