War es nicht. Du hast gerade die wesentlichen Gründe aufgezählt, warum ich keinen Fahrradladen mehr führe - und das war noch vor der Verbreitung des Internet.
Das Highlight war einer, dem ich in stundenlanger Kleinarbeit das Reiserad ausgeredet hatte, weil er es sowieso nie genutzt hätte, und von einem Rennrad überzeugt hatte. Schlauchreifenfelgen - damals Standard - hätte ich kostenlos getauscht. Das war mein Service. Kommt der Typ nach zwei Wochen mit einem solide verpackten Satz Schlauchreifenräder in den Laden - das Rad hat er natürlich woanders gekauft - und will die Räder kostenlos gegen Drahtreifen eintauschen - und war stinkig bis in die Knochen, warum ich das jetzt nicht kostenlos mache, das hätte ich doch versprochen. Der macht dann wahrscheinlich auch noch Negativwerbung. Immerhin bleibt so jemand im Gedächtnis. Ein anderer kommt mit dem Prospekt der Konkurrenz zu mir und will von mir den Hinweis, ob er das für den Preis kaufen sollte - meine Beratung war wohl nicht schlecht, aber ich war nicht die Verbraucherzentrale.
Ich bin eben solchen Typen quasi täglich begegnet. Wer das über Jahre 'freiwillig' auch in Zeiten des Internet erträgt, hat meinen höchsten Respekt. Das geht m. E. nur mit einer gehörigen Portion Sarkasmus. Hier im Forum ist glücklicherweise kein einziger Vertreter dieser Zeiträuber.