• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Project One

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
hallo.

habe mich mal auf der trekseite umgesehen und das "Project One" gefunden.
was ist davon zu halten? gibt es online bilder von solchen rahmen?
 
wenn ich mal viel geld habe....
es ist schon toll ein rad zu fahren ,wie das auto der meißten leute.
und so ein high-tech rad bisschen individuell zu gestelten ist ja auch nicht verkehrt.
ich muss aber sagen ,dass es für mich kaum ein besseres design gibt, als ein "serienmässiges" von trek(wie z.b mein jatztiges trek :) ).ich finde diese überhaupt am schönsten von allen möglichen lakierungen.
micht interessiert die lieferzeit , qualität der lakierung und wie das überhaupt abläuft.
 
also ich persönlich finde es genial.
am besten gefällt es mir, wie es im link dagestellt wird.
mit den lightweights ist das ein rad der höchsten extraklasse!
mich interessiert eben auch das technische.

Stefan
 
Kuota Kharma schrieb:
also ich persönlich finde es genial.
am besten gefällt es mir, wie es im link dagestellt wird.
mit den lightweights ist das ein rad der höchsten extraklasse!
mich interessiert eben auch das technische.

Stefan

mein rad?

also genial ist schon ein saftiges wort.
ich finde es auch super..... aber nicht übersuper
besonders die sitzposition und dass man bei 60km/h noch supper easy trätten kann :D .
ich habe wiedermal total abkeluckt. ich wollte ja eigentlich ein dynamics rsl kaufen(1111 euro,kompl ultegra)... dieses war in meiner größe ausverkauft... gott sei dank hat mir der verkäufer das trek angedreht.. welches von 1449 auf 1199 runtergesetzt war... und für den preis schaute es relativ teuer aus.
das design ist prima und die geometrie,wegen dem kurzen steuerrohr auch "profi-mässig".
der lenker und die stütze haben eine schöne klassische form. gut justiert ist es gut ztu fahren und schaut mit neuem sattel 2 kettenblättern statt 3 auch höherwertig aus.
 
meinte eigentlich das project one...

nicht desto trotz finde ich dein rad auch echt schön.
vor allem die blätter vorne!
der rahmen sieht auch richtig gut aus!

alles in einem finde ich dein rad sehr gelungen und optisch richtig schön!
 
hallo,wir beide haben den gleichen Geschmack,auch die Schuhe die ich trage sind fast die gleichen,ich trage die Sidi Dragon in blau,nur stört es mich beim laufen das die Cleats auf den Boden ratschen,weil meine Frau immer motzt wenn ich vom radeln komme und unsere Bodenfliesen im Wohnzimmer zerkratze :D wie sieht das mit der Sohle von den Sidi SRS aus ist die etwas dicker, dann würde ich die Sohle wechseln ist bei den Dragon ja möglich ,hier Mein Trekrad
 
radopi schrieb:
hallo,wir beide haben den gleichen Geschmack,auch die Schuhe die ich trage sind fast die gleichen,ich trage die Sidi Dragon in blau,nur stört es mich beim laufen das die Cleats auf den Boden ratschen,weil meine Frau immer motzt wenn ich vom radeln komme und unsere Bodenfliesen im Wohnzimmer zerkratze :D wie sieht das mit der Sohle von den Sidi SRS aus ist die etwas dicker, dann würde ich die Sohle wechseln ist bei den Dragon ja möglich ,hier Mein Trekrad

jo.. du hast praktisch so ein rad wie ich ,nur alles nochmal eine runde besser(rahmen ,komponenten,laufräder).was an deinem rad toll ist,ist die lenker stellung.das ist wohl genau die, die man im wettkampf braucht(vielleicht abgesehen von der höhe).nun muss nurnoch die plastikscheibe am hinterrad weg.
bei meinen sidi action srs ist die sohle genau so dick wie bei deinen. die cleats hört man auch auf dem boden.

für alle die nich wissen was project one ist:

http://projectone.trekbikes.com/intl/load_flash.html
 
radopi schrieb:
dafür hast Du eine Dura-Ace Kurbel die hätte ich auch gern

sind nur die blätter dura ace....bzw ein blatt,das andere ist ein ultegra 42zähne 2-fach-blatt. die kurbelarme sind von einer 3-fach 105er, bei der die "stollen" für das 30er blatt abgefräst wurden(damit,wenn die kette runterspringt diese nicht total blockiert).das innenlager ist ein 2-fach 105er.
 
Um das Thema nochmal raufzuholen:
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir das Trek Madone SLR mit DI2 zu holen.
Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen. Das würde über 10k kosten.
Bin dafür von Augsburg zum (deutschlandweit) einzigen reinen Trek-Store nach München gefahren
Um es vorweg zu sagen. Es wird wohl kein Trek project one (leider).
Hier die Gründe.
Ich komme in den Laden und werde ziemlich neutral begrüßt. Ich sage, dass ich mich für das Trek Madone SLR Project One interessiere. Spätestens jetzt hätte ich Emotionen erwartet. Na gut, hab ich wohl zu hohe Erwartungen gehabt. Es geht genauso im Einheitsgrau weiter. Ich muss dem Mitarbeiter fast schon zwingen, mit mir zu den ZWEI ausgestellten Trek Madone zu gehen. Das Gespräch verläuft sehr zäh. Ich frage mich mittlerweile, warum ich eigentlich hier bin. Ich frage Ihn dann, wie das denn überhaupt abläuft mit dem Project One und ob ein Bike-Fitting dazu gehört. Jetzt geht es also eine halbe Stunde darum, was der Verkäufer und Ich unter Bike-Fitting verstehen. Ich habe meine beiden Räder beim Fritz Buchstaller per Bike-Fitting optimal auf mich einstellen lassen. Ein Bike-Fitting, wie es auf der Trek-Homepage angezeigt wird, gibt es in dem Store nicht. Nochmal, wir reden hier vom einzigen TREK Store Deutschland. Der Verkäufer hat keine Schulung dafür. Wow. Ich erwarte bei so einem Rad die für mich perfekte Anpassung und Einstellung des Rades. Ok, hatte wohl auch hier zu hohe Erwartungen.
Kommen wir zurück zum Ablauf.
Kurz gesagt. Es läuft so: Du kaufst die Katze im Sack für über 10 000 Euro. Warum? Weil Du Dir das Rad online konfigurierst, dies zum Händler schickst und er Dich dann auf eine Art Ergometer-Rad setzt um für dich die "angeblich" passenden Komponenten (Rahmengröße, Vorbaulänge usw.) zu ermitteln. Danach klickt er auf Bestellen und Du bist 10 000 Euro los und das OHNE jemals auf verschiedenen Rahmengrößen Testfahrten gemacht zu haben. Man hat nicht mal die Möglichkeit, die Farben an Muster-Lackierungen anschauen zu können. Das ist vom Marketing her so schwach - unfassbar. Was ist so schwer dran, ein paar Rohre mit den verschiedenen Project One Lackierungen in den EINZIGEN TREK STORE DEUTSCHLAND zu plazieren? Ich weiß also erst, wenn ich bezahlt habe und wenn es im Laden zusammengebaut ist, wie es aussieht und noch schlimmer, ob es für mich passt. Apropo Lieferzeit. Hier gibts auch keine Aussage. Stimmt nicht. Die Aussage war: Kommt drauf an, ob die Komponenten verfügbar sind. Kann zwischen zwei Wochen und einem halben Jahr dauern. Danke fürs Gespräch. Sehr exklusiv, so ein Project One.

Naja, wahrscheinlich waren einfach meine Erwartungen zu hoch. Die kamen halt von meinem Giant TCX Advanced PRO 1 (2015) Kauf im Crossladen. Da sieht man die Leidenschaft und ich habe dort zwei Tage verbracht. Ein Tag zum Probefahren in allen möglichen Rahmengrößen und Konfigurationen und am zweiten Tag durfte ich beim Zusammenbau dabei sein. Und das Rad hat gerade mal die Hälfte gekostet.

Tja, soviel dazu.
Vielleicht hilft es den einen oder anderen.
 
Also ich habe mit Trek nichts zu schaffen, aber ein, zwei Dinge will ich doch korrigieren:

Du kannst von Angestellten eines Groß-Herstellers, aber im Grunde auch nicht von jedem anderen "Emotione" erwarten. Was man darunter versteht, ist ohnehin sehr persönlich. Umgekehrt kann genau das aber auch zu viel werden, wenn Dich grinsende Menschen umschwirren, Dich sogleich zu ihrer "Community" einladen, in einer Weise, als ob man von einer Sekte umworben wird.

Mag schon sein, dass die da zu phlegmatisch waren und vielleicht auch nicht mehr Ahnung, als einen standartisierten Ablauf der Konfiguration kennen. Aber das ist leider nicht ungewöhnlich und besonders in einem Concept Store würde ich das auch nicht erwarten.

Je teurer das Rad, desto weniger wahrscheinlicher ist es, dass es fertig vor Dir zum Ausprobieren steht. Das geht ja auch bei Maßfertigungen genau so. Das kann nun mal nicht im Laden stehen. Und ein 5-10tsd Euro Renner ist nun mal keine Massenware, die man beliebig so zu stehen hat. Und offenkundig macht das nicht mal einer der größten Hersteller überhaupt.
Und warum vermißt Du das Fitting? Genau so, wie beschrieben, geht man sicher, dass man das passende Rad für Dich zusammenschraubt, inklusive der richtigen Sitzposition. So sollte es eigentlich sein. Rein von der Methode her, vollkommen richtig.
Lieferzeiten: Normal ( nicht nur) in dieser Preisklasse.

Im Crossladen hatest Du eben "trial and error". Kann man auch machen, wenn es zum Ziel führt. Voraussetzung ist, dass wirklich jede Größe und möglichst verschiedene Geometrien vorhanden sind.

Es ist nachvollziehbar, dass Deine Erwartungen hoch waren, diese Art Stores machen vor allem viel "bling bling". Die Kritik an der Vorgehensweise für ein 10000 Euro Rad teile ich indes nicht.
 
@Ironkobra

Auf der anderen Seite frage ich mich, wer diese Leute sind, die 10.000 + X € für ein Rad ausgeben und nicht wissen, mit welcher Geometrie sie zurecht kommen?
Respektive, warum nicht 150-200.-€ in die Hand genommen werden und ein Fitting beim neutralen Anbieter gemacht wird?Dieser wird dann auch anhand der Geometriedaten des Trek sagen, ob das Objekt der Begierde passt oder nicht.

Ein Fitting in einem Radladen würde ich nur dann machen, wenn es um einen Maßrahmen geht. Ansonsten wird es m.E. immer so ausfallen, dass man das mit einer dort angebotenen Radmarke „passend bekommt“ ;)
 
Na ja - so ein Gebaren des Verkäufers/Ladens würde sich hier keiner beim Kauf eines Oberklassewagens gefallen lassen, vollkommen inakzeptabel.......
 
Ach ja? Wenn ich mir einen "Oberklassewagen" leisten könnte und wollte, würde ich so wenig Zeit wie möglich im Autohaus verbringen wollen. Den konfiguriere ich mir lieber online und bestelle den beim nächst besten Vertragshändler............ so schön ist es da auch nicht.... Aber das ist ja auch nur ein Auto und nicht so was schönes wie ein Rennrad....... :D
 
@Ironkobra

Ich habe mir Project One auch mal angeguckt, man gönnt sich ja sonst nix. Und was soll ich sagen, für den doppelten Preis bekommt man quasi gerade mal die Wunschlackierung. Yeah. Was die sich da unter "Customize" vorstellen finde ich *echt* lächerlich. Naja.

Zum Thema Dreck Store - falls Du doch noch mit dem Gedanken spielst, such Dir einfach einen Laden mit einem Verkäufer, der Trek im Angebot hat (muss ja wohl nicht unbedingt ein Concept store sein, denke ich?) und tatsächlich auch Interesse an der Materie hat, und der Dich auf einem Madone rumfahren lässt, die Vorbauten falls nötig tauscht, den Sattel richtig einstellt, etc... Die Lackierung ist dann halt Glückssache.

Dass man in nem Concept store noch nicht mal Probefahren kann, ist schon jämmerlich :confused: - aber was hab ich nicht schon alles erlebt, ein Vekäufer wollte mir keine 54-Rahmengrösse meines Wunsch-Bikes verkaufen. Ich hätte ALLES testen können (er hat mir mehrfach das Madone angeboten, obwohl ich gesagt hab, dass mir die Geo nicht passt), aber die Grösse 54 vom Domane wollte er mir nicht zum Probefahren/Sitzen bereitstellen, geschweige denn verkaufen (ich sollte ne 56 kaufen). Ok, immerhin hat er aus Überzeugung gehandelt, das akzeptiere ich. Der nächste hatte keine Zeit, mir IRGENDWANN mal den Vorbau zu tauschen. Beim dritten Mal (wollte diesmal einen Termin abmachen) habe ich's dann aufgegeben (die haben mir was vorgeschwurbelt, dass die Leute die Räder nicht mehr kaufen, wenn e.g. die Sattelstütze verstellt wurde und leicht zerkratzt ist, und dass sie einen ja vermessen, und dann passe ja alles (TM) ). Aber für x Mille möchte ich mich schon mal auf das Rad gesetzt haben und eine kurze Runde um den Laden gefahren sein, denn die passendste Geo nützt nix, wenn das Rad an sich träge oder zu hart ist.
Mittlerweile habe ich endlich einen gefunden, der sich Zeit genommen hat, sogar den Vorbau hat er probehalber getauscht (wollte mir erst auch ein 56er andrehen mit kleinem Vorbau), und da hab' ich's dann gekauft.
 
Beim Dacia Händler gab es Kaffee oder Tee :D
Die Konfiguration war recht schnell erledigt, alles wie beim vorherigen Dacia ;)

Aber auch da haben wir uns vorher im Internet informiert. Bei den heutigen Möglichkeiten, ist es doch ein einfaches, sich vorher alles zusammen zu stellen.

Ich kaufe so wenig wie möglich im Internet, aber ich informiere mich vor einem Kauf ausführlich im Netz. Gerade bei Sachen, die ich bis dahin gar nicht kannte/hatte. Z.B. vor dem Kauf des E-Bikes meiner Frau. Dauerte zwar etwas, bis ich verschiedene Aussagen zu Motor, bester Sitz von diesem, Akku usw. zusammen hatte und verglichen habe, aber so konnte ich vorher aussortieren. Im Ladengeschäft wurde dann trotzdem, da es auch die Möglichkeit gab, Räder mit verschiedenen Antrieben Probe gefahren. Theoretisches Geschreibsel im Netz muss nicht immer mit realen Gegebenheiten übereinstimmen;) Und ich wußte relativ schnell, ob der Verkäufer Ahnung hatte (hatte er ;)) oder nicht.

Um nochmal zum Fitting bei Trek zu kommen. Meine Erwartunghaltung wäre da eh sehr gering. Beim Projekt One geht es um zwei Modelle. Da beides keine Maßrahmen sind, sollte ich mir eh vorher im Klaren sein, ob beide oder zumindest eins der Modelle passt. Probe fahren geht mit jedem Emonda oder Domane, muss ja kein Project One sein, die Geometrie ist ja gleich oder? Und wie in meinem Beitrag zuvor schon geschrieben, wird der potentielle Käufer auf ein Trek angepasst und bekommt keine Empfehlung für ein Speci, wenn es gut läuft, wird ein anderes Trek Modell empfohlen ;)
 
Zurück
Oben Unten