• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Madone 6.5 gebraucht: kaufen oder nicht?

Van Fisher

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

bin neu im Forum, bzw. als Leser schon eine Weile dabei. Nun brauche ich Rat:

Ich könnte via Inserat ein gebrauchtes Trek Madone 6.5 kaufen, weiss aber nicht so recht, ob ich es machen soll, da das Rad "schon" 3 Jahre alt ist und über 12'000 km auf dem Buckel hat.

Hier die Spezifikationen:


Trek Madone 6.5 (Carbon)

- Jahrgang: 2012 (regelmässiger Service; in sehr gutem Zustand)
- Neupreis: CHF 7‘400.00
- Verkaufspreis: CHF 2'300.00
- Rahmenhöhe: 62 (Passform H1)
- Farbe: Matte blue ink / crystal pearl white / bright silver
- Antrieb: Shimano Dura-Ace 7900 2-fach (mechanisch)
- Bremse: Shimano Dura-Ace 7900
- Ritzel-Kassette: Shimano Dura-Ace CS-7901 (11-25 und 39-53; Kassette im Februar 2015 neu gekauft)
- Laufräder: Mavic Ksyrium SL
- Lenker: Race X Lite VR-S
- Steuersatz: Cane Creek IS2 Carbon-White
- Sattelstütze: Madone white / Carbon
- Sattel: Affinity RL
- Velocomputer: Garmin Edge 500 blau, neu gekauft vor 1 Jahr (inklusive Trittfrequenz- und Geschwindigkeitsmesser, Empfänger und Sender, Empfänger im Rahmen eingebaut, ohne Pulsgurt)
- Pedale: Look Keo weiss


Was meint ihr?

Gruss, Van
 
- Neupreis: CHF 7‘400.00
- Verkaufspreis: CHF 2'300.00
es ist so oder so eine Menge Geld :D
aber Verhältnis Km/Jahr sieht nicht verkehrt aus.
 
Folgende Frage drängt sich mir auf (für den Fall, dass du dir darüber noch nicht allzu viele Gedanken gemacht hast): Welche Übersetzung fährst du bisher?
Dieses Rad hat eine sehr sportliche Übersetzung. Ein Durchschnittsfahrer, welcher auch ab und zu mal einen Anstieg bewältigen will, müsste da vorne wie hinten Komponenten tauschen, was nicht ganz gratis ist.
 
Eigentlich ein gutes Rad. Gut, die Übersetzung ist nicht gerade fürs Hochgebirge geeignet, da hat moomn09 recht.
Mein Tipp fahre es Probe, schau dir das Ritzelpaket, die Kettenblätter und die Kette an. Vielleicht kannst da da noch ein paar Franken rausschlagen.
 
Danke für die Hinweise! Ich habe noch eine 11-28 Kassette die ich allenfalls montieren könnte. Ich habe aber nach weiteren Recherche festgestellt, dass meine optimale RH nicht 60 (was ja eigentlich auch schon heisst das das Rad zu gross ist mit 62 RH) sondern 58cm beträgt! Und 4cm zu gross ist wohl definitiv zu viel um dann noch so viel Geld auszugeben...bin jetzt aber auf ein schönes Pinarello Dogma FP aus dem Jahre 2005 (allerdings fast ungebraucht) gestossen, wo die Rahmenhöhe und der Preis perfekt passen! :)

Thread kann also geschlossen werden (wie macht man das? :))

Grüsse aus der Schweiz

- Van
 
Nun, ich würde mich an deiner Stelle noch etwas mit der Geometrie (siehe den entsprechenden Standardthread hier) auseinandersetzen. Die Rahmenhöhe ist das eine, Oberrohrlänge und Sattelüberhöhung (und noch einiges mehr) sind das andere. Wenn das Rad nicht passt, kann es noch so toll sein. Schmerzhafte Erfahrung!

Ach ja, selbst 39/28 ist nicht gerade viel...

Intra-helvetische Grüsse!
 
Zurück