• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Emonda ALR Disc 5

coffee_ride

Press das Ding ums Eck!!!
Registriert
17 Januar 2021
Beiträge
290
Reaktionspunkte
62
Ort
Bayern
Hallo,

mich würde interessiere ob das oben genannte Fahrrad Race-tauglich ist, ich möchte dieses für Kriterien hernehemen, bzw. überlege ich mir das Fahrrad zu kaufen, dass interessante am Fahrrad ist der Alu Rahmen, der ein super Gewicht hat und die 105er Ausstattung reicht doch eigentlich für Amateur Lizenz Rennen? Würde nur noch einen anderen LRS montieren.


Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von imTiefflug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von imTiefflug

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind 9 kg jetzt schon ein super Gewicht? Mein Stevens Aspin mit Alu-Rahmen und Ultegra hat noch 7,8 kg gewogen.
 
Sind 9 kg jetzt schon ein super Gewicht? Mein Stevens Aspin mit Alu-Rahmen und Ultegra hat noch 7,8 kg gewogen.
Ja, dass gewicht ist schon einwenig hoch, ich würde leichtere Laufräder montieren, sowie einen anderen Lenker und Vorbau würde dann auf ca. 8,5kg kommen. Ich denke die 105er Ausstatung tuts schaltet auch nicht anders wie Ultegra, nur sieht man bei rennen fast nichts anderes mehr als Ultegra. ;D
 
Ist das eine ernsthafte Frage?
Eigentlich schon?

War mir eigentlich schon klar, für den Rennbetrieb sollte es schon Ultegra sein? Man sieht auch beim Rennbetrieb Ultegra, habe zwar noch nicht direkt nagesehen, was die Atlethen genau fahren aber wenn ich durch zufall mal nachgeschaut habe war es Ultegra, im Amateur - Lizenz Berreich.
 
Das Material ist völlig nebensächlich, es muss nur funktionieren. Wichtig ist, daß du lernst, wo und spätestens wann du in Position fahren musst (und das du in Form bist).
Und bei teurer Ausrüstung bedenke bitte, das es durchaus mal richtig kracht.
 
Eigentlich schon?

War mir eigentlich schon klar, für den Rennbetrieb sollte es schon Ultegra sein? Man sieht auch beim Rennbetrieb Ultegra, habe zwar noch nicht direkt nagesehen, was die Atlethen genau fahren aber wenn ich durch zufall mal nachgeschaut habe war es Ultegra, im Amateur - Lizenz Berreich.
Okay, nicht ernst gemeint.

Bedenke. Ballerstedt ist bis er zum Jumbo Devo Team kam auf einem Alubock rumgefahren.
 
Okay, nicht ernst gemeint.

Bedenke. Ballerstedt ist bis er zum Jumbo Devo Team kam auf einem Alubock rumgefahren.
Gibts davon noch ein Bild. :D

Das Material ist völlig nebensächlich, es muss nur funktionieren. Wichtig ist, daß du lernst, wo und spätestens wann du in Position fahren musst (und das du in Form bist).
Und bei teurer Ausrüstung bedenke bitte, das es durchaus mal richtig kracht.
Muss trozdem auch was aushalten bei nem sturz ;D Und solange es nicht in den Bergen geht ist es doch egal ob das Material nicht da Beste ist vorallem bei Kriterien oder?
 
Gibts davon noch ein Bild. :D


Muss trozdem auch was aushalten bei nem sturz ;D Und solange es nicht in den Bergen geht ist es doch egal ob das Material nicht da Beste ist vorallem bei Kriterien oder?
Sage mal, hast du überhaupt irgendwelche Ahnung von Material, oder trollst du nur
Was sollte denn an einer 105 nicht racetauglich sein?

Einfach nach Ballerstedt googeln.

image.raw
 
Ja, dass gewicht ist schon einwenig hoch, ich würde leichtere Laufräder montieren, sowie einen anderen Lenker und Vorbau würde dann auf ca. 8,5kg kommen. Ich denke die 105er Ausstatung tuts schaltet auch nicht anders wie Ultegra, nur sieht man bei rennen fast nichts anderes mehr als Ultegra. ;D
Ich habe Räder mit (jeweils mechanischer) 105 (R7000) und Dura Ace (R9100), die schalten absolut identisch. Habe das 105er Rad allerdings mit Zügen und Schaltzughüllen von der Dura Ace aufgebaut. Was an der 105 R7000 allerdings nervt, ist, dass es offenbar unmöglich ist, den Umwerfer in allen Gängen schleiffrei einzustellen, man muss sich entscheiden, ob es oben oder unten auf der Kassette schleift. Ist hier im Forum schon häufig diskutiert worden und ich selbst habe das schon bei 2 Rädern mit der R7000 gehabt. Scheint auch nicht am Umwerfer selbst zu liegen, ich habe der 105er einen Ultegra R8000 Umwerfer verpasst, keine Besserung.

Die Kombination Alu-Rahmen, Disc-Bremsen und 105er Gruppe ist halt schwer, das würdest du bald merken. Ich verstehe ja, dass man bei Kriterien Alu fahren möchte, aber ich würde mir dafür eher so was wie ein gebrauchtes Aspin oder CAAD 12 mit Ultegra und Felgenbremsen anschaffen. Vllt. sogar mit der Dura Ace, Räder mit der mechanischen DA 9000 oder 9100 sind gebraucht gar nicht so teuer. Noch besser wäre die alte DA 9000 Di2, eine geniale Gruppe.
 
Aspin oder CAAD 12 mit Ultegra und Felgenbremsen anschaffen
Ich habe daheim noch ein Caad Optimo (ALU) aus dem Jahr 2017 mit Zonda C17 LRS und 105er Felgenbremse inklusiver Carbon Sattelstütze. Habe ich mir das für Crits aufgebaut, wollte noch eine Ultegra Bremsanlage dranbauen hört sich jetzt Blöd an aber wollte mit dem Rad nie starten, da es im gegesatz zu den anderen Fahrern mit Abstand das schlechteste Material war, habe bei keinen Crit gesehen, dass jemand mit solchen Material startet. Aber ist sogar das leichteste Rad, leichter als mein Carbon Rennrad.
 
Ich habe daheim noch ein Caad Optimo (ALU) aus dem Jahr 2017 mit Zonda C17 LRS und 105er Felgenbremse inklusiver Carbon Sattelstütze. Habe ich mir das für Crits aufgebaut, wollte noch eine Ultegra Bremsanlage dranbauen hört sich jetzt Blöd an aber wollte mit dem Rad nie starten, da es im gegesatz zu den anderen Fahrern mit Abstand das schlechteste Material war, habe bei keinen Crit gesehen, dass jemand mit solchen Material startet. Aber ist sogar das leichteste Rad, leichter als mein Carbon Rennrad.
Mach da einfach 50mm Carbon-Clincher dran und schon gehörst du dazu ;) .

Meine persönliche Empfehlung für Kriterien wäre ohnehin ein preiswertes gebrauchtes Cube Agree GTC Race bis Modelljahr 2015 (ca. 2010-2015). Hat mit Abstand die besten Felgenbremsen, die ich je an einem Rad mit FB hatte, und die Geometrie ist ziemlich rennmäßig. Zwar Carbon-Rahmen, aber kein Leichtbau und robust (sowie supersteif beim Antritt).
 
Mach da einfach 50mm Carbon-Clincher dran und schon gehörst du dazu ;) .

Meine persönliche Empfehlung für Kriterien wäre ohnehin ein preiswertes gebrauchtes Cube Agree GTC Race bis Modelljahr 2015 (ca. 2010-2015). Hat mit Abstand die besten Felgenbremsen, die ich je an einem Rad mit FB hatte, und die Geometrie ist ziemlich rennmäßig. Zwar Carbon-Rahmen, aber kein Leichtbau und robust (sowie supersteif beim Antritt).
Fährst du das GTC Agree noch bei Kriterien?
 
Ich fahre überhaupt keine Kriterien, aber bin mit dem Agree ein paar Mal Rund um Köln gefahren, ist nach Kreisverkehren und Kurven ja nicht unähnlich :) . Ich dachte nur, könnte passen, billig, robuster und steifer Rahmen, sportliche Geometrie und Sitzposition, super Bremsen. Carbon-Clincher sehen damit auch schlüssiger als mit einem Alu-Rahmen aus. Ab 50mm Flankenhöhe und 35 km/h spürt man die schon recht deutlich.
 
Zurück
Oben Unten