• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Domane SL6 Schwachstellen?

Axel66

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
2.408
Reaktionspunkte
2.030
Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir ein Trek Domane SL6 zu kaufen. Spricht da irgendetwas dagegen (abgesehen von der Vollintegration)? Sind irgendwelche Schwachpunkte bekannt?

Danke,

Axel
 

Anzeige

Re: Trek Domane SL6 Schwachstellen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Umdenblock

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Umdenblock

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo
Ich habe das Domane 6 seit Herbst 2023 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Das Rad ist äusserst komfortabel. Grundlegende Probleme habe ich keine. Ausgewechselt habe ich den Sattel (war für meinen Hintern eine Zumutung), den Lenker (Carbon), sowie die Laufräder (bereits vorhandene Carbonlaufräder). So ist auch das Gewicht in erträglichem Rahmen.

Gruss, blange
 
Ach ja, die Kabel sind nicht voll integriert. Die laufen von den STIs aussen entlang des Lenkers unterhalb des Vorbaus ins Steuerrohr. Also teilintegriert....
 
Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir ein Trek Domane SL6 zu kaufen. Spricht da irgendetwas dagegen (abgesehen von der Vollintegration)? Sind irgendwelche Schwachpunkte bekannt?

Danke,

Axel
Reden wir mal von den Vorteilen!
Der Akku hängt im Unterrohr und ist dadurch sehr gut zu erreichen. Die Halterung ist von außen verschraubt, mit der Option einen 3.Flaschenhalter zu montieren.
Reifenbreite bis 38mm, Schutzblechoption und ein geschraubtes Tretlager

Ich habe den Vorgänger als SL5 gekauft und mit DI2 nachgerüstet. Noch nie bekam ich die hydraulischen Leitungen so einfach verlegt.

Trek-Fanboy 😇
 
Ich finde, daß die Trek-Bikes (sofern nicht Highendbereich) ziemlich schwer sind, aber das ist natürlich Ansichtssache.
 
Trotzdem machen leichte Räder Spaß. Ich finde leider auch, das Trek erst bei sehr hohen Preisen sein Übergewicht verliert.
Mein Madone war für mich nur in der Maximalausstattung (RSL 9) eine Option, darunter hätte ich eine andere Marke genommen.
 
Ich finde, daß die Trek-Bikes (sofern nicht Highendbereich) ziemlich schwer sind, aber das ist natürlich Ansichtssache.
Das ist halt ne Binse, wie zu teuer.

Ein Trek kauft man sich wegen der Verarbeitung und der lebenslangen Garantie und der Kulanz.
Ein Domane ist auch kein Beispiel für Leichtbau, was dem TE bestimmt bewusst ist.
 
Ein Trek kauft man sich wegen der Verarbeitung und der lebenslangen Garantie
Das kann einer der Gründe sein, muss es aber eben nicht. Ich sehe auch nicht, warum das ein anderes Gegenargument aushebeln soll. Andere Gründe können auch einfach sein, dass man gut drauf sitzt, an ISO-Speed glaubt, es einem schlicht gefällt, etc.
Ich habe ja selbst ein Trek Madon e, und das Domane SLR 9 Gen 2 auch mal gehabt (das war noch mit Felgenbremse). Ich bin also wirklich nicht gegen die Räder, Kritik darf ja trotzdem angebracht werden.
 
Es fährt, wie auf Schienen, ist trotz allem Komfort keine lahme Krücke und Isospeed funktioniert hervorragend.

Nur für dich ;)
 
Ich bin mir hinsichtlich des Gewichts im klaren. Ich wohne zwar nicht in einer bergigen Region, aber doch in einer hügeligen und wäre insofern schon froh um ein noch leichteres Rad, aber mein Alltagsrad, ein Grail AL7 mit Schutzblechen, Gepäckträger und allem anderen ist sicher noch deutlich (2kg). Aber bei mir macht das Bike generell prozentual nicht so viel aus (1,90/95kg).
 
ch bin mir hinsichtlich des Gewichts im klaren. Ich wohne zwar nicht in einer bergigen Region, aber doch in einer hügeligen und wäre insofern schon froh um ein noch leichteres Rad, aber mein Alltagsrad, ein Grail AL7 mit Schutzblechen, Gepäckträger und allem anderen ist sicher noch deutlich (2kg
Ich als zufriedener Domane-Besitzter würde mir dann aber überlegen, ob du nicht besser das neue Canyon Endurace kaufen solltest. Hier ist das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser. Bei mir war dann schlussendlich die Anpassungsmöglichkeit des Lenkers sowie der lokale Händler ausschlaggebend für Trek. Diese Unsitte das Cockpit nicht einzeln anzubieten diskqualifiziert Canyon für mich.
 
Ich als zufriedener Domane-Besitzter würde mir dann aber überlegen, ob du nicht besser das neue Canyon Endurace kaufen solltest. Hier ist das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser. Bei mir war dann schlussendlich die Anpassungsmöglichkeit des Lenkers sowie der lokale Händler ausschlaggebend für Trek. Diese Unsitte das Cockpit nicht einzeln anzubieten diskqualifiziert Canyon für mich.
Mist!
Da war ja ein Haken 😅
Hast schon recht.

Ich schreibe es ja immer in den Threads. Werfe mal einen Blick aufs Argon 18 Krypton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als zufriedener Domane-Besitzter würde mir dann aber überlegen, ob du nicht besser das neue Canyon Endurace kaufen solltest. Hier ist das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser. Bei mir war dann schlussendlich die Anpassungsmöglichkeit des Lenkers sowie der lokale Händler ausschlaggebend für Trek. Diese Unsitte das Cockpit nicht einzeln anzubieten diskqualifiziert Canyon für mich.
Ich kann das Trek eventuell fast neu für 3000 haben...
 
Ich hatte von einer Schwäche beim IsoSpeed/Sattelstütze gelesen.

Diese scheint verrutschen zu können bzw. verursacht krachende Geräusche. Hat das jemand von euch schon gehabt?


Lässt mich dann doch ein wenig grübeln…

Die Sattelstütze soll mittlerweile bei Revision 5 angekommen sein…
 
Bei mir hatte sich IsoSpeed über zwei Räder einmal auf etwa 35 000 km gelöst, das war ganz zu Beginn. Danach einmal mit Drehmomentschlüssel festgezogen und nie wieder Problemen gehabt.
Ist aber natürlich rein anekdotisch.
 
Zurück
Oben Unten