• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Domane SL6 Schwachstellen?

Was ist denn aus der Planung geworden? Ich habe grad ein längeres Problem mit meinem CX und unser freundlicher Dealer hat mir vorgestern bis übers WE ein Domane Gen4 geliehen. War für mich unter Endurace Bike für Ausflüge abgespeichert und auch für zu hochpreisig angesehen. Jetzt fahre ich damit inkl. Ausfahrt in Speedgruppe bisher 105km und bin fest verwachsen mit dem Ding, so ein Allroundwohlfühler. Oh man, dieses N+1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek Domane SL6 Schwachstellen?
Ich fahre ein Domane SL6 und bin damit sehr zufrieden. Mit den ISO Speed Gabs noch nie Probleme. Alles hält, nix klappert. Schwer ist das Ding schon, aber da kann man ja mit nem SLR entgegenwirken, wenn das absolut wichtig ist. Ich komme mit dem Standardsattel super zurecht undfahre den schon seit 8k KM. Nur bin ich auf der Suche nach neuen Carbon Laufrädern. Die Bontrager 37V sind mir mit 2k aber etwas zu teuer. Daher tendiere ich momentan zu DT SWISS ERC 1400 Dicut 35mm. Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen.
 
Das SLR reißt es gewichtsmäßig aber auch nicht raus, die Dinger sind echt schwer. Das fahrfertige SL etap axs soll 5499,- kosten und hatte im Shop an der Waage fahrfertige 9,6kg, Alptraum. Mal schnell das Canyon CX mit Alufelgen und 33er Knubbelreifen rangehangen: 8,35kg. Dann das Revolt mit 40er Puschen: 8,6kg. Das Domane läuft echt geschmeidig, nur eilig darf man es nicht haben.
 
Bissl weniger Gramm hier, bissl weniger Gramm da, sinds beim SLR schon. Ja, das Ding von mir hat sicher ne 9 vor dem Komma. Das Gerödl im Unterrohr dazu, nen Varia 2 Flaschenhalter, bin ich sicher über 10.
ich hab keine Vergleiche zu nem Hobel mit 2 Kg weniger, aber das ISO Speed ist schon sehr komfortabel und es fährt sich prima. Mit grazilen 89 Kg muss ich halt an mir die fehlenden 2500 Gramm einsparen. Aber ein Aero Rad ist es nicht.
 
Was willst du wissen?
Das Datenblatt spricht doch für sich mit der 240er Nabe.
Korrekt, ist der Unterschied zu den Standard Bontrager Alus spürbar?

Gibt es einen merklichen Unterschied zum den 1100 Dicut?

Ich fahre 28er Conti….die Maulweite ist bei DT Swiss bei 22, bei den Bontrager 37V bei 24mm.
Ich halte das mal für vernachlässigbar
 
Die Paradigm sind super Gravellaufräder, werden aber dem Rad nicht gerecht.
Vergleich mal die Außenbreite, das ist schon ein Unterschied.
Ich fahre die Bontrager Aeolus Pro mit 28mm Pirelli
 
Mit werden dem Rad nicht gerecht meinst Du, dass es mit einem Carbon LRS doch etwas besser fährt, speziell wenn man, wie ich, nur Asphalt fährt?

Kann man die Bontrager mit den DT Swiss qualitativ vergleichen bzw. sind beide gleichwertig?
 
Du stellst Fragen.
Trek lässt die Laufräder vermutlich von DT Swiss herstellen und DT Swiss ist der größte LR Hersteller weltweit.
DIe Paradigm haben DT 370 Naben, die von mir genannten DT 350.
 
Sorry Wenn die Fragen dämlich anmuten. Wenn ich mir den neuen LRS kaufe will ich nicht wegen 500€ hin oder her was kaufen, was ich bereue. Nachdem ich aber noch nie mein Rad mit Carbon Felgen bzw dieser oder jenen Nabe gefahren habe, hoffe ich einfach auf Hilfe durch Euch, die das aus eigener Erfahrung einschätzen können
 
Entweder bist du bereit einen Betrag X zu zahlen, oder nicht.
Sich vorher schon Gedanken zu machen, ist ein schlechter Radgeber.
 
😂 Diese Herangehensweise erst zu kaufen, dann sich zu informieren hat sich bei mir in der Vergangenheit als nicht zielführend erwiesen. Aber danke trotzdem. 😉
 
Sorry Wenn die Fragen dämlich anmuten. Wenn ich mir den neuen LRS kaufe will ich nicht wegen 500€ hin oder her was kaufen, was ich bereue. Nachdem ich aber noch nie mein Rad mit Carbon Felgen bzw dieser oder jenen Nabe gefahren habe, hoffe ich einfach auf Hilfe durch Euch, die das aus eigener Erfahrung einschätzen können
Was denkst Du bereuen zu können? Das die neuen Laufräder nicht halten? Oder nicht gut laufen? Zu fast allen Laufrädern gibt es Leute die mal ein Problemchen haben, ist aber oft kein generelles Problem.
Bei 89kg macht es keinen Sinn die LR nach Gewicht zu kaufen, und wenn man nicht ernsthaft Aero Ambitionen mit Schnitten von 35+ hat, dann auch das nicht. Hochprofil ist grad angesagt und gefühlt jeder will das und glaubt an Aero, auch wenn die Leute kerzengrade und mit Flatterklamotte auf dem Rad sitzen.
Also kann man auch einfach das Zeug kaufen was gefällt. Wenn es Bontrager sein soll, da gibt es auch einen preiswerteren Carbonsatz, auch mit der guten Garantie von Trek.
 
Was denkst Du bereuen zu können? Das die neuen Laufräder nicht halten? Oder nicht gut laufen? Zu fast allen Laufrädern gibt es Leute die mal ein Problemchen haben, ist aber oft kein generelles Problem.
Bei 89kg macht es keinen Sinn die LR nach Gewicht zu kaufen, und wenn man nicht ernsthaft Aero Ambitionen mit Schnitten von 35+ hat, dann auch das nicht. Hochprofil ist grad angesagt und gefühlt jeder will das und glaubt an Aero, auch wenn die Leute kerzengrade und mit Flatterklamotte auf dem Rad sitzen.
Also kann man auch einfach das Zeug kaufen was gefällt. Wenn es Bontrager sein soll, da gibt es auch einen preiswerteren Carbonsatz, auch mit der guten Garantie von Trek.
Bereuen in der Hinsicht, dass es kaum einen Unterschied macht und/oder wenn ich mir die 180er Nane anstelle der 240er gekauft hätte, dass dann dieses oder jenes…
Ne, in Sachen Aero brauchen wir da keine Gedanken zu verschwenden. Ich hab nen ca Wert wie der Kälner Dom. Bissl Optik ist auch dabei, aber die 35/37er sollten reichen, auch wenn das Thema Seitenwindanfälligkeit bei 45mm so oder so gesehen wird.

Mit preiswerteren Carbon von Trek meinst du den pro Satz, oder?
 
[...] unser freundlicher Dealer hat mir vorgestern bis übers WE ein Domane Gen4 geliehen. War für mich unter Endurace Bike für Ausflüge abgespeichert und auch für zu hochpreisig angesehen. Jetzt fahre ich damit inkl. Ausfahrt in Speedgruppe bisher 105km und bin fest verwachsen mit dem Ding, so ein Allroundwohlfühler. Oh man, dieses N+1.
Natürlich sollte der (gute!) Handel vor Ort immer unterstützt werden. Online gibts das gute Rad gerade für echt angemessene Preise (nicht alle Größen, aber SL 6 Gen 4 für 3.150, SL 7 Gen 4 5.050). Bin auch schon kurz davor zuzuschlagen...

Und zur LRS/Gewicht-Diskussion: Das Domane kauft man sich ja sicher kaum als reinrassiges Rennpferd oder Bergziege? Dafür bekommt man viele andere Vorzüge. Ob's da dann 8,5 oder 9kg auf die Waage bringt, ist nicht so entscheidend? Wenns unbedingt nen Carbon-LRS Satz sein muss, tut es recht sicher ein solider Einstiegssatz (1400er DT Reihe, Zipp 303 S etc.), je was man für ne Maulweite will.

@JoergvH Die teureren dt Naben gelten einfach als langlebiger, robuster und eben etwas hochwertiger. Aber selbst die 370er ist total solide. Die 350 und 240 haben Zahnscheiben. Allg. sind aber alle dt Naben einfach zu warten und auch zB upzugraden. Gibts zig tutorials etc. Dazu werden die teureren Sätze (1400, 1100 etc.) dann eben minimal leichter, je was du brauchst. Obs die aero-optimierten LRS für das Domane braucht? Geschmackssache
 
Natürlich sollte der (gute!) Handel vor Ort immer unterstützt werden. Online gibts das gute Rad gerade für echt angemessene Preise (nicht alle Größen, aber SL 6 Gen 4 für 3.150, SL 7 Gen 4 5.050). Bin auch schon kurz davor zuzuschlagen...

Und zur LRS/Gewicht-Diskussion: Das Domane kauft man sich ja sicher kaum als reinrassiges Rennpferd oder Bergziege? Dafür bekommt man viele andere Vorzüge. Ob's da dann 8,5 oder 9kg auf die Waage bringt, ist nicht so entscheidend? Wenns unbedingt nen Carbon-LRS Satz sein muss, tut es recht sicher ein solider Einstiegssatz (1400er DT Reihe, Zipp 303 S etc.), je was man für ne Maulweite will.

@JoergvH Die teureren dt Naben gelten einfach als langlebiger, robuster und eben etwas hochwertiger. Aber selbst die 370er ist total solide. Die 350 und 240 haben Zahnscheiben. Allg. sind aber alle dt Naben einfach zu warten und auch zB upzugraden. Gibts zig tutorials etc. Dazu werden die teureren Sätze (1400, 1100 etc.) dann eben minimal leichter, je was du brauchst. Obs die aero-optimierten LRS für das Domane braucht? Geschmackssache
Danke dir, das hat mir geholfen.👍
 
Natürlich sollte der (gute!) Handel vor Ort immer unterstützt werden. Online gibts das gute Rad gerade für echt angemessene Preise (nicht alle Größen, aber SL 6 Gen 4 für 3.150, SL 7 Gen 4 5.050). Bin auch schon kurz davor zuzuschlagen...
Mein lokaler TREK Dealer hat das Angebot, die Preise, die im Internet aufgerufen werden, auch mitzugehen. Das wäre dann online Preis, Lokal supportet.
 
Zurück
Oben Unten