• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grösse Trek Domane Gen 4

blange

Neuer Benutzer
Registriert
1 März 2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen

ich suche für mich ein neues Rad und hätte ein gutes Angebot für ein Trek Domane Gen 4 in Grösse 56. Trek empfiehlt das Rad für eine Grösse von 174 - 180 cm und eine Schrittlänge von 81 bis 85 cm. Mit 177 / 84 liege ich schön in der Mitte. Im Vergleich zum jetzigen Rad ist der Reach des Trek 9 mm kleiner und der Stack 49 mm höher. Das Trek hat 37.7 cm Stack und 59.1 cm Reach. Ich fahre aber am jetzigen Rad 40 mm Spacer und habe eine Überhöhung von 8.5 cm was mir aufgrund eher kurzer Arme leider zu viel ist.

fährt jemand das Domane mit ähnlichen Massen und kann mir weiterhelfen? Der Shop ist leider zu weit weg für eine Probefahrt…

Danke und Gruss, blange
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von codo_2002

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Passt.
Ich würde sogar eine Größe kleiner nehmen beim Domane.
Der effektive Stack dürfte sogar noch höher sein durch die beiden Spacer, die für die Totalintegration notwendig sind.

Fahr hin, kauf dir das Ding.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von codo_2002

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein Domane habe ich auch eine Nummer kleiner genommen.
Ich würde an deiner Stelle hinfahren, alle Spacer rausnehmen lassen und messen, wenn du deine Daten nicht auf die Daten der Geo von Trek umrechnen kannst.
 
Mein Domane habe ich auch eine Nummer kleiner genommen.
Ich würde an deiner Stelle hinfahren, alle Spacer rausnehmen lassen und messen, wenn du deine Daten nicht auf die Daten der Geo von Trek umrechnen kannst.
Vielen Dank, die Verunsicherung wächst...

Ich hatte mal ein Canyon Endurace in M, welches mir sehr gut passte, allerdings mit 25 mm Spacer und 90 mm Vorbau. Das Trek in RH 56 hat einen um 5 mm kleineren Reach und einen um 13 mm grösseren Stack. Meine Idee war darum, dass das Trek gut passen sollte und ich bei Bedarf doch noch 12 mm tiefer sitzen könnte als beim Canyon.

Eigentlich wollte ich ja das neue Endurace kaufen, ist mir aber entweder zu lang (M) oder zu tief (S).
 
Ich habe das 54 er jetzt getestet, passt meiner Meinung nach sehr gut. Auch der Händler fand es passend. Am Samstag kann ich dann das 56er noch testen und dann entscheide ich mich. Habe aber das Gefühl, das 56 er könnte zu lang sein. Ich werde berichten.
 
Das 56er ist nur 3mm länger und hat nur einen 100mm Vorbau.
Waren alle Spacer raus? Hast du mal die Überhöhung gemessen?
Die 56er hättest du auch einfach simulieren können, da es nur 16mm höher ist.
 
Ich habe das 54 er jetzt getestet, passt meiner Meinung nach sehr gut. Auch der Händler fand es passend. Am Samstag kann ich dann das 56er noch testen und dann entscheide ich mich. Habe aber das Gefühl, das 56 er könnte zu lang sein. Ich werde berichten.
ich bin gespannt, ich bin am dienstag ein 54er und 56er beim trek händler gefahren, beide mit voller spacer config(glaube ich). der verkäufer hat mir bei identischen Maßen (177 / 84) zum 54er geraten, wäre sportlicher. Das 54er hat sich soweit ich das beurteilen konnte in den 15min auch gut angefühlt. Beim 56er habe ich die Probefahrt vorzeitig beendet, hat sich nicht gut angefühlt, irgendwie zu gestreckt.
 
Warum hast du die Spacer nicht rausmachen lassen. Gerade bei den Domane Geometrien macht das Sinn.
Wirde denn bei beiden Rädern jeweils der Sattel gleich eingestellt (Sitzhöhe, Setback)? Nur dann kann man Räder doch richtig beurteilen.

Zu lang kann das 56er eigentlich nicht sein, da der Reach nur 3mm länger ist und der Vorbau 100 bzw. 90mm.
 
Warum hast du die Spacer nicht rausmachen lassen. Gerade bei den Domane Geometrien macht das Sinn.
Wirde denn bei beiden Rädern jeweils der Sattel gleich eingestellt (Sitzhöhe, Setback)? Nur dann kann man Räder doch richtig beurteilen.

Zu lang kann das 56er eigentlich nicht sein, da der Reach nur 3mm länger ist und der Vorbau 100 bzw. 90mm.
hab bzgl. der spacer ehrlich gesagt nicht dran gedacht. sattelhöhe war identisch, setback (denke ich) auch.
 
Ich bin 184cm und habe eine Schrittlänge von 91cm und habe mich für 58cm entschieden.

56cm hätte auch gepasst aber war mir von see Sitzposition dann doch zu sportlich da ich eher ein Tourenbike suchte.
 
Ich habe nun heute nochmals das 54er und 56er gefahren und mich für das 54er entschieden. Mit alle Spacern (4cm) habe ich eine Überhöhung von 3.5 cm, d,h. Ich kann maximal auf 7.5 cm runter (Sitzhöhe 74 cm)

Das 56 war mir zu lang (rund 1.8 cm länger) und die Überhöhung lag bei nur einem cm. Sprich Maximal sind 5 cm Überhöhung möglich. Schlussendlich wären wohl beide passend einzustellen gewesen, aber mit dem 54er habe ich mehr Spielraum. Jetzt steht das Rad zuhause und es regnet drei Tage durch….

Danke euch für die Beratung
 
Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem ebenfalls ein stolzer Besitzer von Domane SL Gen4 (gebraucht gekauft). Ich würde gerne ein paar spacer entfernen. Bin mir nur nicht sicher welche Spacer ich als Ausgleich verwenden kann. Bei Trek gibt es 2 Varianten:

Die 'Einfachen': https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...m-carbon-headset-spacer--pack-of-3/p/5253930/

und die Knock Block: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...tze/trek-knock-block-headset-spacers/p/33790/

1704888135804.png


Welchen muss man verwenden? Ich vermute die erstere, würde aber gern sicher gehen

Danke schon mal für Support
 
Schneide doch bei der Gelegenheit den Schaft entsprechend ab.
Wenn ich mir das von oben so anschaue würde normale Spacer ausreichend.
Lege doch mal einfach einen von oben drauf.

1704892945355.png
 
Ich habe ganz normale Runde Spacer ohne irgendwelche Zentrierungen drauf und eine Standard Endkappe ohne den Pin.

Beim Erstservice wird der Schaft gekürzt dann fällt das weg, ging sich aber letztes Jahr nicht mehr aus.

IMG_4513.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich habe auch großes Interesse an einem Trek Domane, finde aber leider keines in meiner Gegend. Habe schon große Händler hier vor Ort abgefahren - nichts da.

Ich bin 1,82 cm und habe eine Schrittlänge von 86 cm. Spontan hätte ich zur 56 gegriffen - könnte das zu groß sein?
 
Ich fahre seit 3 Jahren eine Domane SL in Größe 56. Bin 1,82m und habe einen Schritt 85cm. Die Größe ist perfekt, wobei ich aber durch den Setback den Sattel ziemlich weit nach vorne geschoben habe. Aber alles in allem ist 56 die perfekte Größe für mich .
 
Ich fahre seit 3 Jahren eine Domane SL in Größe 56. Bin 1,82m und habe einen Schritt 85cm. Die Größe ist perfekt, wobei ich aber durch den Setback den Sattel ziemlich weit nach vorne geschoben habe. Aber alles in allem ist 56 die perfekte Größe für mich .
Danke, dass hilft mir schon ein wenig. Wobei mich dieses Video auch wieder verunsichert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten