• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Domane AL 3/4 Größe

datracoon

Neuer Benutzer
Registriert
6 März 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Auf meiner Suche nach meinem ersten Rennrad bin ich auf dem Gebrauchtmarkt auf 2 Angebote für eine Trek Domane Al 3 und 4 gestoßen, beide in der Größe 54.
Kurz zu meinen Maßen: 176cm, 81,5 cm Innenbein Länge, bin Anfang 20 und sonst recht sportlich.
Trek würde mir hier zu einer 56 Raten, jedoch die meisten anderen Hersteller zu 52 - 54. Wäre auch schon auf die einfache Idee gekommen im Fachhandel beide Größen mal auszuprobieren, jedoch hat sie kein Händler in meiner Nähe derzeit auf Lager.

Nun zur Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Domane was die Größen angeht und könnte mir sagen ob mir das 54 zu klein wäre oder ob es passen würde? Natürlich teste ich trotzdem noch die Sitzposition bei der Besichtigung.

Bin für jede Antwort dankbar, LG.
 

Anhänge

  • IMG_0079.jpeg
    IMG_0079.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 37

Anzeige

Re: Trek Domane AL 3/4 Größe
Schau mal hier:
trek .
54 reicht, eventuell ein längerer Vorbau.
Zum eigentlichen Stack kommt noch die Abdeckung des Steuersatz dazu.
Mit der Schrittlänge könntest du noch ein 52er probieren.
Ich fahre meine beiden Trek jeweils eine Nummer kleiner.
 
Fahr mit 186cm und 92er Schrittlänge ein 56er Domane AL. Würde auch stets zu einer kleineren Rahmengröße tendieren, insbesondere wenn du jung und fit bist und insbesondere bei Trek ;)
Sieht dann aufgebaut so aus:
PXL_20231022_091325245 (1).jpg
 
Die Domanes sind echt kurz, wenig Reach und viel Stack. Bei Vergleichsgröße 58 hat es gleich 20mm weniger Stack als andere RR. Ob das passend ist muß jeder selbst entscheiden, vor allem in dem Alter.
Ich bin kürzlich ein (Carbon) Domane für 200km getestet, ein sehr solides Rad, qualitativ wertig gemacht, aber auf Dauer sehr speziell, keine Rennmaschine!, auch wegen des Gewichts.

Unabhängig davon ist testen und probesitzen für einen Anfänger wenig aussagekräftig. Vielleicht hilft es Dir wenn Du die Links zu den Anzeigen teilst.
 
Nun zur Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Domane was die Größen angeht und könnte mir sagen ob mir das 54 zu klein wäre oder ob es passen würde? Natürlich teste ich trotzdem noch die Sitzposition bei der Besichtigung
Ich bin gleich gross wie du und fahre ein Domane SL 6 in 54. Passt mir soweit. Allerdings habe ich eine Schrittlänge von 84 cm. Das Domane ist kurz und vorn hoch, also gut für mich mit eher langen Beinen und kurzen Armen. Wenn ich Anfang 20 wäre, sportlich und eher kürzere Beine hätte würde ich mir ein Rad mit weniger Stack und längerem Reach suchen (ist aber nur meine Meinung).
 
Zurück
Oben Unten