• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Domane (SL/AL) als Allround-Rad für starken Langbeiner

tomtom82

Mitglied
Registriert
17 August 2020
Beiträge
82
Reaktionspunkte
68
Ort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen!

Da mir hier vor gut 1,5 Jahren schon einmal gut bezüglich meines ersten Gravelbikes geholfen wurde und ich nun gerne mein erstes N+1 Rad hätte, hoffe ich, dass mir dieses Mal auch wieder geholfen wird. ;)

Ich bin STARKER Langbeiner (Details gleich) und fahre derzeit ein Cube Nuroad Race Gravelbike in RH58. Nun hätte ich gerne ein zweites (Renn-)Rad, welches besser passt, da das Cube ziemlich modifiziert werden musste. Ich war vor kurzem bei einem Bikefitting, bei welchem herausgekommen ist, dass ich wirklich ziemlich exotische Maße habe. Um auf die Sitzempfehlung des Fitters zu kommen heißt das, dass das Cube nun einen 80er-Vorbau mit maximalem Spacerturm hat - jedoch (noch) negativ gedreht. Damit komme ich gefühlt gut klar (Überhöhung ~8 cm), wobei ich laut Fitter eher noch etwas kürzer sitzen sollte (und Lenker höher, um auf einen Rückenwinkel von ~ 46 Grad zu kommen - derzeit ca. 44 Grad). Er empfahl mir einen Reach zum STI von etwa 540 bei Stack 730 (vom Tretlager aus). Sattelversatz zum Tretlager von Sattelspitze aus gemessen ~13 cm. Ich sitze jedoch derzeit noch ca. 1 cm weiter vorne, womit ich gut klar komme. Die Werte beziehen sich alle auf mein derzeitiges Rad. Das Fitting wurde jedoch relativ komfortabel gestaltet, ich könnte mir bei einem neuen (Renn-)Rad auch eine etwas sportlichere Position vorstellen.

Meine Maße:

Größe: 187,5 cm
Schrittlänge: ~96 cm :eek:
Arme: ~64 cm (bis Stift in die Hand gemessen)

Die genauen Werte bekomme ich noch zugesendet.

Nun zu meiner eigentlich Frage:

Ich habe mich in ein Trek Domane verliebt, am liebsten die SL-Variante, zur Not auch AL und stehe hier nun wieder vor dem Thema der richtigen Größe. Ich würde das neue Rad gerne ohne Stummelvorbau fahren bzw. MAXIMAL einen 90er-Vorbau (negativ) verbauen wollen. Spacerturm stört mich ehrlich gesagt nicht wirklich, wenn's vermeidbar wäre, wäre es aber schön. Überhöhung im gewohnten Bereich (~7-8 cm) oder niedriger. Kurz gesagt schwanke ich beim Domane SL zwischen 58 und 60 cm, beim AL wäre ziemlich sicher das 58er ok, da die nächste Größe einen brutalen Stack hat. Anbei eine Tabelle aller Maße im Vergleich zu meinem derzeitigen Rad:

Unbenannt.PNG


Hierzu sei noch gesagt, dass das SL in 58 aufgrund der "speziellen" Sattelstütze höchstwahrscheinlich gerade so passen könnte, jedoch evtl. bezüglich der Sattelhöhe zu niedrig sein könnte. Trek spricht hier von einer maximalen Sattelstrebenhöhe mit langem Sitzturm von 78,5 cm, was knapp wird (sehr knapp). Beim 60er liegt dieser Wert bei 80,5 cm, womit ich noch etwas Luft hätte.

Anbei noch eine Übersicht mit Entfernungswerten zu meinem derzeitigen Rad. Hierzu nochmals die Anmerkung, dass ich darauf schon ziemlich kompakt sitze und bei einem Rennrad etwas mehr Streckung ok wäre. Bezüglich der Werte: Das Cube mit 80er-Vorbau, -6 Grad. Alle Treks mit 100er-Vorbau, -6 Grad. Die 58er-Modelle mit maximalen Spacern/Steuersatzkappe, die XL-Modelle mit 2 cm weniger Spacern, hier hätte ich also noch Luft um vorne höher zu kommen. Als angenommenen Lenker bei allen Modellen einen mit 73-Reach. Diesen müsste ich beim Trek definitiv tauschen, da der Standardlenker viel zu viel Reach hat.

Unbenannt2.PNG


Ok, das wurde nun etwas länger. :D Was könnt ihr mir empfehlen? Evtl. jemand anwesend, der bei ähnlichen Maßen ein ähnliches Rad fährt?

Vielen Dank schon vorab!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    110,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek Domane (SL/AL) als Allround-Rad für starken Langbeiner
Hey, interessantes Thema mit den Maßen. Ich bin tatsächlich ähnlich unterwegs, mit etwas kürzeren Beinen (1,88 und 93er SL).

Was fährst du aktuell für einen Abstand Mitte Tretlager - Oberkante Sattel? Grundsätzlich werden da schon viele Räder im 58er Bereich ausgereizt sein.

Wenn du etwas sportlicher fahren kannst/möchtest, wieso dann grundsätzlich nicht mehr Überhöhung wagen? 8cm finde ich relativ komfortabel, ich persönlich fahre einige Zentimeter mehr. Kommt natürlich auch darauf an wie beweglich du bist. Deine Arme sind aber auch etwas über dem Durchschnitt.

Ich persönlich würde wenn dann eher in Richtung des 60ers tendieren, die Oberrohrlänge ist da trotzdem noch im Rahmen und man kann über den Vorbau ausgleichen, wenn es unbedingt sein muss.

Etwas komfortableres in Richtung Endurance ist für dich keine Option? Da müsste man ggf. nicht so rumdoktorn.
 
Danke für deine Antwort!

Ich sitze derzeit auf ca. 84,5 cm Höhe (Abstand Tretlager am Sitzrohr entlang gemessen zu der Stelle an welcher meine Sitzknochen höchstwahrscheinlich aufliegen). Bei meinem derzeitigen Rad konnte ich diese Sitzhöhe nur durch eine 40cm-Sattelstütze realisieren, wenn man auf die maximalen Auszugslängen achten möchte. Diese Option fällt bei den Domane-SL-Modellen weg wegen der speziellen Stütze.

Bezüglich Endurance: Also wenn das Domane keine Endurance-Geo hat, dann weiß ich auch nicht. :D Das 60er-Modell hat einen Stack/Reach-Faktor von 1.65 - mehr Endurance geht kaum. Ich tendiere mittlerweile auch zum 60er. Wenn's ganz schlimm läuft evtl. mit einem 90er-Vorbau. Noch mehr Überhöhung als meine derzeitige (~8 cm) möchte ich eigentlich nicht haben. Gerne sogar weniger, wobei mir der 60er-Rahmen auch entgegenkommen würde.

Generell kämen für mich natürlich aber auch andere Räder infrage. Wichtig ist mir nur eine hohe Reifenfreiheit, da ich das Domane wahrscheinlich als Gravel-Light-Rad fahren würde (demnach sollten schon 38er-Reifen passen). Preistechnisch ist das Domane SL aber am absoluten Limit.
 
Ich bin vor 2 Wochen auf einem Domane SL in München gesessen Größe 58 mit 120er Vorbau. Mir passt das Rad perfekt. Ich bin aber 186m mit 88cm SL und minimal kürzeren Armen (vielleicht 1-2cm). Das Domane ist im Vergleich zu vielen anderen Rädern "kurz" im Reach und "hoch" beim Stack. Das kam mir perfekt entgegen, da ich nicht zu sportlich fahren will und ich mich auf vielen anderen Rädern zu gestreckt gefühlt habe (u. a. auch auf den Cube-Modellen). Ich kann Dir eigentlich nur raten, dass Du versuchst irgendwo auf dem Rad Probe zu sitzen, da es sonst ein Fehlkauf werden könnte. Vom Gefühl her tendiere ich für Dich daher auch zum 60er Rahmen. Alternativ, kannst Du Dir auch bei der ein oder anderen Seite, wie die die Du verwendest, Räder mit ähnlichen Maßen vorschlagen lassen. Dadurch vergrößert sich evtl. die Chance ein passendes Rad zur Probefahrt zu finden.
 
Falls die Sitzlänge beim 60-iger zu groß ist, Trek bietet auch Sitzdome mit nur 5 mm Versatz an
 
Ich war letzten Samstag im Trek-Store und bin ein Domane SL in 58 zur Probe gefahren - generell war das ok (Lenkerreach (100 mm) jedoch viel zu krass, aber das vorher schon klar). Sattelhöhe war Maximum, weswegen ich mir jetzt die 60er-Variante bestellt habe, welche zwar auf dem Papier für meine Proportionen ein (viel) zu langes Oberrohr, jedoch aufgrund der restlichen Geometrie nur 3 mm mehr Reach als das 58er hat. Dafür viel mehr Stack, weswegen ich mir keine Spacertürme bauen muss und mehr variieren kann. Sollte es dennoch noch zu lang sein, kommt eben ein 90er-Vorbau dran - damit kann ich leben, glaube es derzeit jedoch nicht.

Zudem habe ich gerade sämtliche Daten des Bikefittings bekommen - meine Armlänge ist wohl doch deutlich länger als ursprünglich angenommen. Laut Fitting um die 74 cm (Arm nach unten, Schultergelenk bis Mitte Faust). Selbst nachgemessen komme ich nun tatsächlich auf ähnliche Werte bzw. evtl. 2 cm darunter. Das sind direkt mal gut 10 cm mehr als ursprünglich gemessen. Der Fitter empfiehlt für "sportliches Fahren" eine 59er-Rahmengröße (ähnlich meines Gravels) und für Marathon/Langstrecke ein 61er - somit denke ich, dass das 60er-Domane gut passen wird.

Genaueres werde ich dann aber erst im August sehen - so zumindest der versprochene Liefertermin. :(
 
Ich hänge mich hier Mal mit rein. Ist eine Sitzhöhe von 82,5cm noch mit dem 58er Rahmen fahrbar oder muss es dann der 60er sein? Reach ist ja nahezu identisch und aufgrund des massiven stacks beim 60er würde ich das 58 bevorzugen
 
Ich fahre mit Sitzhöhe 82,5 cm ein Ur-Domane aus der Six Series in RH 60 mit langem Sitzdom mit 5 mm Versatz.
 
Ein Domane MkIII in 58er RH bin ich mal probegefahren, da ich die gleiche SH habe sollte sich das mit dem langen Sattelstützeneinsatz ausgehen. Du solltest nur im Hinterkopf behalten, das dir das Rad dann nicht zu kurz wird. Es sind bei Reach zwischen den beiden RH´s nur 3mm aber beim eff. Oberrohr 12mm.
 
Als Langbeiner (SL 94cm bei 188cm Größe) ist das Domane für mich aufgrund der Geometrie auch sehr interessant. Daher vergleiche ich gerade die Geometrie der Räder mit meinen vorhandenen (www.bike-stats.de).
Weiß jemand von euch die Steuersatzhöhe und Anzahl und Höhe der Spacer im Neuzustand? Ich vermute dass ein 60cm Rahmen für mich gut wäre wenn ich den Sitzturm auf hoch mit wenig Versatz tausche.
 
Als Langbeiner (SL 94cm bei 188cm Größe) ist das Domane für mich aufgrund der Geometrie auch sehr interessant. Daher vergleiche ich gerade die Geometrie der Räder mit meinen vorhandenen (www.bike-stats.de).
Weiß jemand von euch die Steuersatzhöhe und Anzahl und Höhe der Spacer im Neuzustand? Ich vermute dass ein 60cm Rahmen für mich gut wäre wenn ich den Sitzturm auf hoch mit wenig Versatz tausche.
760AC891-3832-4B64-8DFC-E188A302DBF4.jpeg

So sah das bei mir im Auslieferungszustand RH60 aus. Unterm Vorbau 2x10mm und 2x5mm, drüber nochmal 5mm.
Das zulaufende Teil vom Steuersatz hat knapp 17mm. In Summe komme ich auf ca. 83mm bis zu Oberkante Ahead Kappe.
 
Zurück
Oben Unten