• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enve Melee vs Trek Domane SL

trifun2025

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich schwanke zwischen dem Melee und dem Trek Domane. Ich bin kein Experte wenn es um Geometrie geht, habe aber versucht mein jetziges Fahrrad als Referenz zu nehmen, da ich dieses als sehr gemütlich empfinde. Ich habe die Geometrie entsprechend rausgesucht.
Ich finde mein Fahrrad ideal. Ich würde gerne wissen ob ich hier irgendwelche Denkfehler habe:

Denkansatz:

Melee hat mit dem kürzeren Vorbau den selben Reach.
Stack ist identisch. Die anderen angaben sind auch fast identisch.
Dann sollte das Melee doch ganz gut passen oder?

Meine grosse Sorge ist, dass der Melee doch zu aggressiv ist und das Domane besser für mich wäre.
Leider kann ich keinen der beiden Räder probefahren :(
Der Nachteil am Domane SL (das hört sich dumm an, aber es ist kein Enve :D)

LG

Mein FahrradMeleeDomane
Sitzrohrlänge522490525
Oberrohrlänge561563554
Steuerrohr165180175
Lenkwinkel72,75°72,3°71.9
Sitzrohrwinkel73,5°73,5°73.3
Kettenstreben415412420
Radstand99310061008
Stack590589591
Reach378400377
Vorbaulänge10080100

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich schwanke zwischen dem Melee und dem Trek Domane. Ich bin kein Experte wenn es um Geometrie geht, habe aber versucht mein jetziges Fahrrad als Referenz zu nehmen, da ich dieses als sehr gemütlich empfinde. Ich habe die Geometrie entsprechend rausgesucht.
Ich finde mein Fahrrad ideal. Ich würde gerne wissen ob ich hier irgendwelche Denkfehler habe:

Denkansatz:

Melee hat mit dem kürzeren Vorbau den selben Reach.
Stack ist identisch. Die anderen angaben sind auch fast identisch.
Dann sollte das Melee doch ganz gut passen oder?

Meine grosse Sorge ist, dass der Melee doch zu aggressiv ist und das Domane besser für mich wäre.
Leider kann ich keinen der beiden Räder probefahren :(
Der Nachteil am Domane SL (das hört sich dumm an, aber es ist kein Enve :D)

LG

Mein FahrradMeleeDomane
Sitzrohrlänge522490525
Oberrohrlänge561563554
Steuerrohr165180175
Lenkwinkel72,75°72,3°71.9
Sitzrohrwinkel73,5°73,5°73.3
Kettenstreben415412420
Radstand99310061008
Stack590589591
Reach378400377
Vorbaulänge10080100
Also wenn ich mir die Daten anschaue, die du zu Grunde legst - sind alle Räder bis auf ein paar Millimeter gleich. Lediglich der Reach ist unterschiedlich, wird aber augenscheinlich 1/1 durch die Vorbaulänge ausgeglichen. Sind die Vorbaulängen von dir eingebracht, oder die standardmäßig verbauten?

Die Vorbauten habe ich entsprechend rausgesucht, was ich bestellen kann.
Denke auch, dass die identisch sind, wollte aber auf Nummer sicher gehen, bevor ich einen falschen Kauf mache.

Wären beides Rahmen, keine Kpmpletträder.

Ich gebe zu bedenken, dass sich 80mm deutlich nervöser fährt und wenn du irgendwann kürzer fahren willst, dir der Spielraum fehlt. Trek ist ne sehr wertige Marke, ich wüsste nicht, was am Melee besser sein sollte.

Ich gebe zu bedenken, dass sich 80mm deutlich nervöser fährt und wenn du irgendwann kürzer fahren willst, dir der Spielraum fehlt. Trek ist ne sehr wertige Marke, ich wüsste nicht, was am Melee besser sein sollte.
Eine Sattelstütze die evtl. Nicht knackt und rutscht 😃?

Dieses isospeed würde ich sehr empfehlen zu vermeiden.

Isospeed ist so eine Sache. Der Komfort ist super. Das Knacken und die Konstruktion nicht.
Bei ein paar Dingen die Trek da getrieben hat, kann man nur den Kopf schütteln. Vor allem bei Fahrern über 80kg Körpergewicht gibt es mit dem Isospeed Probleme.
Abgesehen davon ist das Domane ein aus meiner Sicht tolles Rad.

Warum eigentlich als Alternative das Enve Melee? Das Äquivalent zum Domane wäre doch das Enve Fray.
Das ist ein Allroad Bike mit bis zu 38 (2fach) / 40 (1fach) mm Reifenfreiheit. Das Fray ist auch etwas kürzer als das Melee und ermöglicht dir einen 90er Vorbau.
Staufach und Anschraubpunkt für eine Oberrohrtasche sind mit an Board. Zudem ist der Rahmen des Fray fast ein halbes Kilo leichter als der des Domane SL. Wobei man fairerweise dann eher mit dem Domane LSR vergleichen müsste. Da ist das Fray trotzdem noch 300 gr leichter.

Wenn Geld keine Rolex spielt, dann würde ich das Fray nehmen. Bei mir spielt Geld eine Rolle, deswegen fahre ich das Domane SLR.

Zurück