• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Domane - Einstieg?

tojoe

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich überlege mir nach Jahren der MTB-Nutzung zusätzlich ein Rennrad zuzulegen um ein paar längere Distanzen zu meistern. Ich bin aber recht kräftig gebaut und kann mit allem drum und dran auch mal die 110-115kg erreichen. Berge und lange Abfahrten gibt es hier nicht. Es soll für längere Touren auf Fernradwegen sein.

Ich war bei einem örtliche Händler und der hatte dort ein Trek Domane ALR 4 2017 stehen. Der Händler meinte, dass es für den Einstieg sehr gut wäre, da das Domane sehr komfortabel durch das Gelenk wäre und auch mein Gewicht bei Trek kein Problem wäre, weil die Räder wohl bis 125kg zugelassen sind. Bei der Probefahrt beim Händler konnte ich leider nichts genaues darüber rausfinden, weil ich eher mit der ungewohnten Sitz- und Griffposition zu tun hatte. Rahmengröße passte aber soweit dann schon.

Daher meine Frage: Wäre das Trek Domane ALR 2017 ein guter Einstieg? Preilich könnte ich es für 900 Euro haben. Händler vor Ort wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Tobias
 
Daher meine Frage: Wäre das Trek Domane ALR 2017 ein guter Einstieg? Preilich könnte ich es für 900 Euro haben. Händler vor Ort wäre auch nicht schlecht.

Als Einsteigerrad bestimmt keine schlechte Wahl. Wie lange die Laufräder das Gewicht dann tatsächlich packen ist allerdings die Frage.
 
Ja, ist es. Ich fahre unter anderem das Domane ALR-Rahmenset als Selbstaufbau mit Campateilen und bewege mich als ehemaliger Leistungsruderer in der gleichen Gewichtsliga.
So sieht es aus.....
20180502_112309.jpg

Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung
 
Hört sich ja gut an. Laufräder lassen sich ja einfach tauschen. Wie sieht es mit diesem Isospeed-Gelenk aus. Bringt es auf langen Touren etwas oder ist es Spielerei? Ich konnte es auf meiner Hof-Testfahrt leider nicht ordentlich testen.
 
In Verbindung mit einer Carbonstütze und einen zum Hintern passenden Sattel bügelt es schon so einiges an rauem Straßenbelag weg im Vergleich zu anderen Alurahmen, die ich schon gefahren bin. Ist zumindest meine subjektive Meinung, was aber nicht heißen soll, man kann damit über jedes Schlagloch weg bügeln
 
Hört sich ja gut an. Laufräder lassen sich ja einfach tauschen. Wie sieht es mit diesem Isospeed-Gelenk aus. Bringt es auf langen Touren etwas oder ist es Spielerei? Ich konnte es auf meiner Hof-Testfahrt leider nicht ordentlich testen.
Wenn Du viel schlechte Strassen fährst bringen breite Reifen in Verbindung mit geringerem Luftdruck sicher mehr als so ein Gelenk.
 
Danke erstmal für eure Hilfe. Ich werde am Wochenende mal den Händler fragen, ob ich eine etwas größere Runde drehen darf als nur auf dem Hof. Aber an und für sich spricht ja wohl nichts gegen das Domane. Ich werde mich dann nochmal melden, was daraus wurde. Danke nochmal.
 
"Fernradwege" hört sich nach gelegentlichen Schotterpassagen und ansonsten oft schlechtem Belag an. Ein Gravelbike mit breiten Reifen scheint mir dafür die bessere Wahl zu sein.
 
@tojoe Wäre interessant zu erfahren ob die Wahl auf das Domane oder doch auf was ganz anderem gefallen ist.
 
Zurück
Oben Unten