• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek 5500 OCLV US Postal Vollcarbon Dura Ace

ich war früher auch skeptisch und dachte das Aluminium das robustere Material ist, wenn man sich aber damit beschäftigt wird schnell klar das Carbon deutlich robuster und auch defekt noch widerstandsfähiger als Aluminium ist.

Die Dura Ace 7700 Gruppe schaltet wirklich schön, sogar die alten 7402 Singlepivot Bremsen, die ich ggf. durch die Originalen austauschen werde, bremsen gut.

Wie zukunftssicher ist die alte DA, gibt es noch Kettenblätter, etc. für die Dura Ace 7700 zu kaufen?

Das einzige was mich an dem Rad stört ist der Lack. Ist sehr Kratzer anfällig und von unten wo sich das Steuer- und Unterrohr trifft, blättert auch schon der Lack ab als würde das Carbon rosten.
 
Bei meinem OCLV habe ich die Verschleissteile, also Kette, Kettenblätter, Laufräder und Zahnkranz durch profane Massenware ersetzt.

Das 7700 Original-Zeug ist nicht ganz selten, aber durchaus hochpreisig. Ich suche seit längerem die Kurbeln, bis jetzt erfolglos.

Aber der Rahmen fährt sich wirklich wunderbar.
 
Das einzige was mich an dem Rad stört ist der Lack. Ist sehr Kratzer anfällig und von unten wo sich das Steuer- und Unterrohr trifft, blättert auch schon der Lack ab als würde das Carbon rosten.

das gleiche Problem hab ich an meiner Carbongabel, hinten oberhalb des Loches für die Befestigung der Felgenbremse. Der Vorbesitzer hat schwarze Farbe rübergepinselt, da es eine sehr versteckte Stelle ist stört es mich nicht wirklich.
 
das gleiche Problem hab ich an meiner Carbongabel, hinten oberhalb des Loches für die Befestigung der Felgenbremse. Der Vorbesitzer hat schwarze Farbe rübergepinselt, da es eine sehr versteckte Stelle ist stört es mich nicht wirklich.

Der Vorbesitzer hat die BR-7700 durch BR-7402 Single Pivot ersetzt. Optisch natürlich schöne Bremsen... keine Frage, aber halt nicht Original was mich etwas stört. Aber dort an den Löchern, wo die Bremse befestigt werden blättert der Lack auch ab.

Bei meinem OCLV habe ich die Verschleissteile, also Kette, Kettenblätter, Laufräder und Zahnkranz durch profane Massenware ersetzt.
Das 7700 Original-Zeug ist nicht ganz selten, aber durchaus hochpreisig. Ich suche seit längerem die Kurbeln, bis jetzt erfolglos.
Aber der Rahmen fährt sich wirklich wunderbar.

Mein Stevens San Remo von 2000 (Commuter) hat ebenfalls 9-fach Schaltung (Tiagra 4400), ich fahre auf beiden Rädern die gleichen günstigen Ketten und Kassetten... nur die richtigen Kettenblätter finde ich nicht. Wenn eine Kette/Kassette 12 EUR kostet, ist die Hemmschwelle diese selber zu wechseln nicht so hoch.

Als ich mir damals das Rad gekauft habe war mein Plan, wenn die Original-Teile nicht mehr erschwinglich sind, eine moderne Ultegra Schaltung und moderne Laufräder zu verbauen. Das ist mein Freizeit und Trainings-Rad, welches ich regelmäßig fahre und es muss praktisch sein.

Wie viele hier im Thread schon geschrieben habe, würden Sie keinen gebrauchten Carbon-Rahmen kaufen/fahren, geschweige aufrüsten... Aber der Rahmen ist so solide, liegt so gut in der Kurve und macht generell so viel Spaß... ich liebe es.
 
Zurück
Oben Unten