• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fbocplr

Mitglied
Registriert
9 Mai 2018
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo, mich würde eure Meinung zu ein paar älteren Rennrädern interessieren, welche ich auf eBay gefunden hab.

Bis vor kurzem, bin ich jahrelang mit einem alten Motobecane gefahren, welches aber nun leider einen Rahmenbruch erlitten hat.

Jetzt hab ich mich auf die Suche nach einem neuen Rennrad gemacht und angefangen mich ein wenig mit den technischen Aspekten auseinander zusetzen.
Nach bisschen suchen auf eBay, hab ich dann auch ein paar tolle Räder gefunden.

Da ich mich immer noch nicht so gut auskenne und gerne noch etwas dazu lernen möchte, würde mich eure Meinung zu den Rennräder und deren Komponenten interessieren.

  • Das erste ist ein Sursee mit Columbus Aelle Rahmen und nur SunTour Edge 4050 Teilen. (275€))
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...assiker-swiss-made-rh-56cm/862753675-217-9614
  • Ein weiteres wäre ein Milanetti, leider weis ich nicht welcher Stahl, dafür aber Shimano 600 SIS Schaltung und soweit ich es erkennen konnte Mavic M40 Felgen (299€)
  • Dann noch ein Schauff mit Shimano 600 + Dura Ace Komponenten (Lager, Naben, Schaltkranz) und Mavic Open Pro 28 Zoll 622x15 (399€)
  • Und ich hab auch noch ein schönes in einem Fahrradgeschäft gesehen, müsste ein Peugeot Tourmalet gewesen sein mit Exage 500 Ex Teilen. (500€)
(Ich kann euch auch noch die anderen Links zur Verfügung stellen, wollte aber erstmal nicht alles mit Links zupflastern.)

Diese Fahrrad wäre dann auch mein Alltags-Fahrrad, mit dem ich dann in der Woche zwischen 70km und 100km fahren werde.
Ich hab auch speziell nach den Komponenten gegoogelt und sofern ich was finden konnte meistens nur gutes gelesen. Vor allem auch über die Shimano 105, hab aber noch kein Fahrrad mit den Komponenten gefunden, welches mir gefällt.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Teilen/Marken?
Und welches Rennrad würdet ihr mir empfehlen, mein persönlicher Favorit ist das Sursee?
Über eure Hilfe würd ich mich sehr freuen

Viele Grüße ;)
 
Das Sursee geht schon in Ordnung, wenn das Rad komplett überholt worden ist. Zu den anderen Rädern kann ich ohne Links nichts sagen. Nur noch zum Peugeot. Die "echten" Peugeots sind mit Simplex und Mavac ausgestattet. Shimano ist ein Stilbruch.
Und am wichtigsten ist, dass das Rad passt.

Edit. Vergiss was ich über das Peugeot geschrieben habe. Simplex und Mavac war viel früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. :)
Das Schauff: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1-9m-dura-ace-600-rennrad/860863311-217-16358
Das Milanetti: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mano-600-rennrad-rot-italy/852110977-217-6477

Ansonsten, welche Gruppen würdest du empfehlen, Shimano 105, Shimano 600, Shimano Exage 500 (Ex) oder SUNTOUR 4050 Edge? (Und ich mein natürlich die Gruppen von vor 20 Jahren.)

Und einfach aus Interesse, wie viel ist deiner Meinung das Sursee wert?
Hättest du noch einen Tipp für mich, wo ich mich auch noch über alte Rennrad teile Informieren kann?
 
ich bin zwar nciht gefragt, antworte aber trotzdem. Als Alltagsrad würde ich mich auf die 105, am besten 7Fach doer 6 fach gerastert, einschießen. Gutes haltbares Mittelklassenmaterial das auch ne weite Verbreitung hat. 600 Ist im Prinzip auch ok, nur bezahlt man dann schon oft einen "Sammlerbonus" ohne das man nennenswert mehr Gebrauchswert hat.
Auf gar keinen Fall was spzielles wie 600ax (Schauff) vor allem nciht wenn das auch noch zu artfremd zu 8fach umgebastet wird. Das Milanetti ist ein wilder Mix aus Golden Arrow (erster 105) Kurbel, Umwerfer und Bremsen und 600er Komponenten. Wäre mir viel zu teuer.
 
@Osso Was hältst du von dem Sursee, mein Favorit. Kennst du dich mit Suntour Komponenten aus?
Und vielen Dank für deinen Ratschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, welche Gruppen würdest du empfehlen, Shimano 105, Shimano 600, Shimano Exage 500 (Ex) oder SUNTOUR 4050 Edge? (Und ich mein natürlich die Gruppen von vor 20 Jahren.)
Wenn es nur um die Funktion geht kannst Du alle diese Komponenten nehmen, da ist funktionell kein Unterschied. Mir gefällt aber von allen Rädern das Schauf mit den AX Komponenten am besten. Das sind Teile die nicht jeder hat. Allerdings weiß ich nicht ob man da z.b. noch Bremsgummis bekommt? Ansonsten kommt natürlich noch Campagnolo in Frage. Da kannst Du von Victory bis Record alles nehmen, und für ein italienisches RR ist Campa für mich auch Pflicht. Es gab in den 80ern aber noch ne Menge mehr an Gruppen und Teilen die ich hier jetzt nicht aufzählen will. Das war damals wesentlich spannender als heute.
Edit. Suntour hatte das erste Schrägparalelogramm Schaltwerk, ohne das es keine indexierten Hebel und heutige Brems/Schalthebel gegeben hätte. Die Superb eine erstklassige Gruppe und immer noch von Sammlern gesucht.
 
Jedoch schreibt er man müsste in absehbarer Zeit die Kasette wechseln. Gibt es heute noch kompatible Teile zu einem Fahrrad aus 1982? Was ist eure Meinung dazu?
Ich denke nicht das da ne Kassettennabe verbaut ist. Ich glaube eher an nen Schraubkranz. Sollte das ne Kassettennabe sein wird es wohl schwierig.
 
Ich hab zuhause noch die alte Hinterrad Felge von meinem Motobecane, welche in einem sehr guten Zustand ist. Zur Not kann ich die ja miteinbauen oder muss ich da noch was beachten?
Ne Felge wird es wohl nicht bringen. Du bräuchtest ein komplettes HR.
Stell Fragen zu altem Material besser im Unterforum "Rennmaschinen bis 1990". Da wirst Du geholfen.;)
 
Als Alltagsrad - und das soll ja wohl der vorgesehene Zweck sein - taugt aus meiner Sicht keines der vorgestellten Räder, schon gar nicht zu den Preisen, die die Verkäufer sich vorstellen. Am Beispiel des Sursee und ohne falsche Zurückhaltung in der Einschätzung: Das sieht für mich aus wie ein Haufen Schrott, angerostet, mit zerrissenem Lenkerband, ein Rahmen, der nichts besonderes ist, uralte Komponenten, für die kaum Ersatz aufzutreiben sein wird und die schon 1989 kaum jemand haben wollte (Suntour ist deswegen damals Pleite gegangen). Meinetwegen kann man dafür 80 Euro zahlen, wenn ein Suntour-Ersatzteilträger gesucht wird, aber nie und nimmer irgend etwas in der Größenordnung von 275 Euro, um damit zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
........uralte Komponenten, für die kaum Ersatz aufzutreiben sein wird und die schon 1989 kaum jemand haben wollte (Suntour ist deswegen damals Pleite gegangen).
Das Suntour pleite gegangen ist hat wohl eher mit dem cleveren Marketing von Shimano zu tun. Technisch und von der Verarbeitung war Suntour top. Shimano hat ja dann auch das Schrägparalelogrammschaltwerk von Suntour geklont.
Es sind sehr viele Hersteller verschwunden die in den 80er top waren. Modolo, Sachs News Sucses, Huret und viele andere.
 
Man kann im Nachhinein immer alles irgendwie verklären. Jedenfalls ist Shimano überall auf der Welt Marktführer geworden und Suntour hatte nur noch so wenige Kunden, dass es nicht einmal zum überleben in einer Marktnische gereicht hat. Irgendwelche Gründe wird es dafür schon gegeben haben und "Marketing" allein war es gewiss nicht. Aber jetzt kommen wir vom eigentlichen Thema ab.
 
Als Alltagsrad - und das soll ja wohl der vorgesehene Zweck sein - taugt aus meiner Sicht keines der vorgestellten Räder
Ich verstehe was du meinst, klar sind heutige Räder besser und schlagen die Alten in allen Kategorien Jedoch gibt es für mich genügend Gründe, keines von den Modernen zu Kaufen.
  1. Ich finde die alten Stahlrahmen um einiges schöner als die Rahmen von den modernden Rennrädern. Dafür gehe ich auch gerne Kompromisse ein.
  2. Du kannst dort wo ich lebe, Großstadt, kein neues Rennrad rumstehen lassen, weil es dir sofort geklaut wird, auch wenn man es gut absperrt.
  3. Meiner Meinung sind diese Fahrräder schon relativ Preiswert. Ich hab so gut wie noch nie ein Rennrad zu diesem Preis gesehen.
  4. Und ich bin bisher mit einem schlechteren Rennrad jede Woche um die 100km geradelt und es hat mir vollkommen gereicht.
Und soweit ich weis ist SunTour pleite gegangen, weil sie zuspät auf Indexschaltungen umgestiegen sind und nicht wegen Qualitätsproblemen. Zusätzlich kam es, dass sie nicht so billig wie Shimano produzieren konnten.
 
Das alles spricht aber nicht gegen eine 7Fach 105er (oder 600er) gruppe. Das gibt es sowohl noch neue Kassetten in verschieden Abstufungen als auch massenhaft gebrauchte Ersatzteile. Klar ne 600ax oder ne Suntour hat nicht jeder, das kann man schick finden aber die Exklusivität hat dann halt seinen Preis. Schick und Alltags-Fahrrad sind dann möglicherweise gegenläufige Anforderung. Die 105 ist ein ein bisschen langweilig, keine Frage
 
Zustimmung, allerdings stören mich auch bei solchen, sicherlich alltagstauglichen Rädern die aufgerufenen Preise. Das steht in keinem vernünftigen Verhältnis weder zum Preis neuer Räder noch zum damaligen Neupreis solcher Räder.
 
ja, das ist wahr. Eigentlich darf sowas nicht mehr als 150 Euro kosten, mit Verweis auf die Jahreszeit vielleicht auch 200. Ich hatte zwischenzeitlich den Eindruck das die sich Preise normalisieren, weil die Singlespeedwelle wohl zu Ende geht, aber die hier vorgestellten Preise sind schon ambitioniert.Vielleicht täuschte mein Eindruck auch.
 
Das hat insofern was damit zu tun, das alles was man zum Singlespeed umbauen konnte einfach so weggekauft wurde und das hat das Angebot verknappt. Das war zumindest mein Eindruck
 
Zurück
Oben Unten