• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek 5500 OCLV US Postal Vollcarbon Dura Ace

Nein, aber dann darf man nicht mal ein Vorführrad kaufen und sollte im Urlaub keinesfalls ein Mietrad nehmen.
Unsinnige Schlussfolgerung, da Händler bzw Vermieter nicht mit einem privaten Verkäufer gleichgesetzt werden können. Ich würde tatsächlich grundsätzlich kein Carbon kaufen oder fahren, aber nicht weil ich Angst vor Carbonwürmern hätte, sondern, weil ich es für eine unnötige Umweltsauerei halte. Nicht nur bei Rädern.
 
Ich würde tatsächlich grundsätzlich kein Carbon kaufen oder fahren, aber nicht weil ich Angst vor Carbonwürmern hätte, sondern, weil ich es für eine unnötige Umweltsauerei halte. Nicht nur bei Rädern.
Dann gehste am besten zu Fußoder kaufst dir ein Bambusrad. . Am Rad ist so einiges wenig umweltfreundlich. Kommt dauch auch immer drauf an wie lange was genutzt wird.
 
Alu und Stahl sind voll recyclebar - und lange genutzt werden Carbonteile sicher nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch mich, ich fahre das Trek, es ist schnell und absolut Konkurrenzfähig gegenüber aktuellen Rädern. Man fühlt sich wie ein 7 facher tdf gewinner. ?

Also ich habe es mir für 340 € gekauft... ich konnte dem Rad nicht widerstehen. ? Ist jetzt mein drittes Rennrad neben dem Stevens und einem Stahlrenner mit Campagnolo Nuovo Record aus den späten 80s.

Also ich habe kein schlechtes Gewissen wegen Umweltsauerei, das Rad ist vor 20 Jahren produziert worden und ich fahre es solange es geht ?

Dura Ace 7700, bis auf die Bremsen welche 7402 sind (der vorletzte Besitzer muss die verbaut haben)... Rolf Vector Comp Laufradsatz. Der Sattel ist etwas durch und leider fehlen die Decals vom Sitzrohr und Ausfallende, schade ums Volkswagen Logo! ?

Es ist schnell, fährt sich agil und ist kein Vergleich zu allem was ich bis jetzt gefahren bin... und endlich habe ich einen Rahmen in meiner Größe.
 

Anhänge

  • firefox_t9Ta1ty2QY_test.jpg
    firefox_t9Ta1ty2QY_test.jpg
    679,6 KB · Aufrufe: 351
  • 69841159_347395966139283_1553367410424152064_n.jpg
    69841159_347395966139283_1553367410424152064_n.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 227
Öh
...und radioaktiver Abfall ist kein Problem, weil ja schon zT im letzten Jahrhundert entstanden...
ganz private Form von Logik

Wenn ich das Rad fahre und pflege, landet es ja nicht im Müll und schadet der Umwelt... korrigiere mich falls ich falsch liege. Wenn ich jetzt ein brandneues Rad gekauft hätte, wäre das in meinen Augen nicht umweltfreundlich gewesen.
 
Sehr schönes Rad, keine Frage.
Aber halt die Produktion und die völlig ungeklärte Beseitigung nachher.
In der Mtb Szene gibt es mehrere Hersteller, die beschlossen haben keine Carbon Bikes herzustellen. Nicht weil sie nicht könnten, z.T. hstten sie Prototypen gefertigt. Aber sie sagten ( auf ihren Websites, hab die links grad nicht, müsste ausgiebig suchen), als sie die Produktionsbedingungen gesehen hätten, mit ganzen Halden des Produktionsauasschusses etc. hätten sie sich regelrecht erschreckt - und sich dann gegen Carbon entschieden.

Ist natürlich kein spezielles Radthema, Tennisschläger, halbe Flugzeuge, selbst Kämme sind aus Carbon.
 
.......... und lange genutzt werden Carbonteile sicher nicht
Sagt wer? Mein Colnago ist mittlerweile seit fast 15 Jahren in Nutzung. Ist ein Alurahmen mit Carbonhinterbau. Zur Zeit ist das Rad mit nem Schaden nach nem Unfall stillgelegt. Die (Carbon) Kettenstrebe hat nach nem Zusammenstoß mit nem ausparkenden Auto nen Haariss. Der lässt sich aber kostengünstig reparieren (gibt hier im Forum jemanden der das macht), was ich auch machen lassen werde. Nen Alurahmen kannst Du bei so nem Schaden ins Altemall geben.

Hab mir gerde nen neuen Renner mit Carbonrahmen gekauft. Und sollte ich nicht wieder von wem abgeschossen werden, werde ich das Rad sicher lange fahren.
 
Sehr interessantes Thema, hab mir den Artikel durchgelesen und das die Produktion von Carbon aufwendig und zeitintensiv ist, war mir bewusst, aber an die Arbeitsbedingungen habe ich nicht gedacht.

Für den privaten Gebrauch ist ein Carbon Rennrad eigentlich nicht notwendig, sowas ist schon eher Luxus. Aber ein Rahmen ohne Schweißnähte, interessanten Formen und mit geringen Gewicht macht schon sehr viel Spaß.
 
Für den privaten Gebrauch ist ein Carbon Rennrad eigentlich nicht notwendig, sowas ist schon eher Luxus. Aber ein Rahmen ohne Schweißnähte, interessanten Formen und mit geringen Gewicht macht schon sehr viel Spaß.


Rennrad ist für die meisten von uns Hobby und deshalb immer Luxus. Aber das Leben ist zu kurz um altertümliches Material zu fahren.

Edit . Es gibt schon Versuche CFK zu recyceln, etwa das Cross-Cluster Projekt in Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Material trotz des Alters schlecht sein soll, wage ich mal zu bezweifeln. In einem Bruchtest der Tour (1997) schnitt der oclv-Rahmen ziemlich gut ab.

Das Problem ist eher die meist unbekannte Vor - und Sturzgeschichte des Rahmens.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190909-065349_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20190909-065349_Adobe Acrobat.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 217
Ja das ist das Problem bei Carbon und der Grund warum ich immer gesagt habe, ich will keinen Carbonrahmen. weil man einen potenziellen Schaden nicht erkennen kann.

Das Rad wurde gut gefahren, dass sieht man auch an ein paar Steinschlägen. Ob das ein Reinfall wird oder nicht, wird sich mit der Zeit zeigen, aber momentan macht das Rad sehr viel Spaß.
 
Ja das ist das Problem bei Carbon und der Grund warum ich immer gesagt habe, ich will keinen Carbonrahmen. weil man einen potenziellen Schaden nicht erkennen kann.
Ich denke da wird zuviel Bohei drum gemacht. Carbon ist sehr viel robuster als hier immer geschrieben wird. Wieviele Fälle von Spontanversagen wegen Delaminierung sind denn hier im Forum bekannt geworden. Ich wüßte jedenfalls keinen Fall.
Auch andere Werkstoffe können brechen. Das Stahlrahmen an den Muffen brechen war früher keine Seltenheit. Da hat keiner von unberechenbarem Stahl gesprochen. Auch Alurahmen können an den Schweißnähten brechen. Da halte ich nen Monocoque Rahmen nicht für weniger stabil. Ne Technik die im Flugzeugbau oder der Formel1 erfolgreich angewendet wird sollte für uns doch allemal gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Für den privaten Gebrauch ist ein Carbon Rennrad eigentlich nicht notwendig, sowas ist schon eher Luxus. ....
Genau. Deswegen hängt in meiner Werkstatt überteuertes Ital. Alu u. belgischer Stahl, Carbon und Titan herum. Der Luxus des kleinen Mannes, zum Ferrari reicht's halt nicht.
 
Ich denke da wird zuviel Bohei drum gemacht. Carbon ist sehr viel robuster als hier immer geschrieben wird.

ich war früher auch skeptisch und dachte das Aluminium das robustere Material ist, wenn man sich aber damit beschäftigt wird schnell klar das Carbon deutlich robuster und auch defekt noch widerstandsfähiger als Aluminium ist.

Und diese ganze Diskussion um die Umweltverträglichkeit ist auch Quatsch, so schnell wie sich mittlerweile die Meinungen darüber drehen. Was heute noch super umweltfreundlich ist kann schon übermorgen zu einer eklatanten Umweltsünde erklärt werden. Dazu die Heuchelei, die naturwissentschaftliche Ahnungslosigkeit und die Doppelstandarts in der ganzen Debatte.
 
Zurück
Oben Unten