• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transcontinental Race

Strasser ist das Ult-Tal nach Norden hochgefahren und dann wohl einen längeren Anstieg nach Osten hoch, ein deutlicher Umweg gegenüber der direkteren Strecke das Tal runter.
Die Straße ist allerdings in beiden Richtungen auch als E81 bezeichnet und irgendwo stand, dass beim TCR in Rumänien E-Straßen nicht erlaubt sind, gibt es dann für dieses Stück eine Ausnahme?
Die beiden anderen fahren dort jetzt auch das Tal hoch.
Die Strecke gibt es auch auf Google Street View, sieht vom Verkehr übel aus.

Ohne diese E81 gibt es dort aber keine sinnvolle Möglichkeit weiterzufahren. Die schnellste Weiterfahrt nach dem Parcour wäre dann die Transalpina wieder herunterzufahren, also zuerst Parcour und im Tal zum CP4 oder vom CP4 im Tal und dann die Schotterstrecke hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht folgen. Für mich hat Strasser alles richtig gemacht: auf der DN7 nach Norden, dann östlich den kleineren, weniger hohen Übergang genommen um anschliessend auf "weissen" (=relativ schmalen) Sträusschen weiter in Richtung Süden zu fahren. Was übersehe ich?
 
Michael Broadwith / 170 fährt die Nordvariante zum CP4. Die hatte ich früher schon mal als die schnellste gesehen, basierend auf nicht-optimierten Komoot-Vergleichen.
 
Dieses Theater geht mir auch auf die Nerven. Übrigens ist die Instagram Story noch online. Da ist nix gelöscht. Hayden streut da Gerüchte, es sei gelöscht. Ja gut, er hat ihm 10 Euro gegeben. Tja. Weiterfahren.
Weil ich kein Insta habe - wo kommt denn die Info her, dass da tatsächlich der eine für den anderen gezahlt hat bzw. im Geld zur Verfügung gestellt hat? Kommt die Info von einem der beiden?
Was hier ins Forum gestellt wurde, war eine Nachricht, dass die beiden sich beim Einkaufen begegnet sind und ein gemeinsames Bild geschossen haben.
Wenn da dann der eine für den anderen noch Geld ausgelegt hat und dies dann anschließend in die Welt hinaus posaunt, dann fände ich das nicht unbedingt gentleman-like ... aber da bin ich dann durchaus wiederum beim Hörensagen.
Von wem also kommt konkret die Info - von einem der beiden? Oder von deren "PR-Leuten"? Oder von Dritten, die ggf. einfach eine nette Story um die Begegnung bauen wollten?
 
Nein, es ist der üblicher Werteunterschied zwischen Bikepackingfahrer und Randonneure. Obwohl es auch viele gibt die beides fahren, ist dies denke ich der wichtigster Kritikpunkt und Unterschied.
Ich habe natürlich die Regeln wie wahrscheinlich die meisten anderen nicht gelesen.
Aber den angestrichenen Passus finde ich so abstoßend, dass dieses Spektakel erheblich Reiz für mich verloren hat.
Hier ist ja das nicht Helfen und das unsolidarisch sein Programm.
Das kann ich in keiner Weise gut heissen.
 
..... Und zum anderen verkürzen diese "Spitzenfahren" bei TCR gerade ihre Lebenserwartung ganz erheblich und der vorzeitige Besuch beim Kardiologen ist inbegriffen. Wer denkt, dass ein Körper das einfach so wegsteck und sich nicht merkt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ich kann dieser Form von Extremsport nichts abgewinnen.
hmmmm ... ab welcher Distanz oder Leistung beginnt den die Verkürzung der Lebenszeit?
 
James Hayden hat auf YT übrigens einen Beitrag zu diesem Themen.

IG Live: Integrity and Spirit in bikepacking races and events with Nelson Trees & James Hayden​

 
Wenn da dann der eine für den anderen noch Geld ausgelegt hat und dies dann anschließend in die Welt hinaus posaunt, dann fände ich das nicht unbedingt gentleman-like ... aber da bin ich dann durchaus wiederum beim Hörensagen.
Von wem also kommt konkret die Info - von einem der beiden? Oder von deren "PR-Leuten"? Oder von Dritten, die ggf. einfach eine nette Story um die Begegnung bauen wollten?
Habe mich auch als Erstes gefragt warum man das nicht einfach für sich behält. Bin aber auch kein Insta oder Twitter Power-User und kann das eventuell einfach nicht nachvollziehen.

Strasser hat wieder wenig pausiert und schon einen beachtlichen Vorsprung rausgeholt. Es bleibt spannend.
 
Michael Broadwith / 170 fährt die Nordvariante zum CP4. Die hatte ich früher schon mal als die schnellste gesehen, basierend auf nicht-optimierten Komoot-Vergleichen.

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wieso da keiner entlang fährt. Mir sieht's auch schneller aus, kürzer und weniger hm. Jetzt sehen wir mal, wie es für MB läuft.
 
@d^gn:
Mit Schlafmangel muss man an einem solchen Rennen natürlich umgehen können. Aber Strasser hat trotz der Distanz, der Höhenmeter und den teilweise sehr schlechten Strassen, des Gepäcks und natürlich des Schlafmangels, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 24.5 km/h (Pausen rausgerechnet).

Der scheint nicht nur wegen des Schlafmangels zu gewinnen, sondern weil er auch recht schnell radfahren kann.
 
Zurück
Oben Unten