• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transalp

cartello

Neuer Benutzer
Hi,

ein Freund von mir will 2008 an der Transalp teilnehmen. Er hat mich gefragt, ob ich nicht auch Lust hätte mitzufahren.

Ich bin mir nicht ganz im Klaren, was für einen Trainingsumfang dies erfordert.

Ich bin ziemlich sportlich, fahre aber erst seit zwei Jahren Rennrad. Ich lege etwa 4000 km pro Jahr mit dem Rad zurück. Im Winter gehe ich ein Mal pro Woche schwimmen und 2 Mal die Woche je eine Stunde auf die Rolle. Reicht das?

Wenn nein, welche Trainingsbereiche sollten den Schwerpunkt bilden und wie muß ich sie zueinander gewichten?

Das andere Problem ist, daß es in Berlin keine aussagekräftigen Anstiege gibt - habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für die Trainingsgestaltung?

Und was haltet ihr von der Veranstaltung? Gut organisiert, abzocke... usw

Danke

Anzeige

Re: Transalp
AW: Transalp

Um jetzt konkrete Trainingsratschläge zu geben, dafür bist du zuweit weg, aber du kannst auch Kraftausdauertraining auf dem Ergometer simulieren oder auch mal länge Zeit gegen den Wind radeln. Auch Krafttraining im Winter im Fitnesstudio ist ein wichtiger Schritt.
Ob 4000km reichen, dafür müssten wir erstmal wissen, was deine Ansprüche sind? Ankommen? Auf Platzierung fahren? Ausserdem kommt es darauf an, wie du die 4000 km fährst. 4000 km GA1 reichen sicher nicht.

Mein Anspruch ist es gut anzukommen und zu sehen, was darüber hinaus noch geht.

In der Regel fahre ich dreimal die Woche Rad. Die beiden Einheiten wochentags sind sind je 40 km lang. Die fahre ich mit hoher Intensentität. Der Durchschnittspuls liegt da bei etwa 150 Schlägen/min. Die Runde enthält einen 1km langen Anstieg. Den fahre ich voll (Puls 190-195 und etwa 28). Die Amateure fahren den wohl so mit 31-32 km/h hoch.

Am Wochenende fahre ich dann in einer Gruppe so etwa 100 km. Am Ende fahren dann noch alle diesen Anstieg.

Hast Du vielleicht einen Tipp, wie ich vielleicht an irgendeine eine Vorlage für Trainingsplan komme? Zumindest als Anhaltspunkt?

In der aktuellen bzw. mglw. bald nicht mehr erhältlichen Tour (Die mit Contador drauf) steht ein Bericht über die TransAlp und Fitnesswerte von 2 Herren (Platz 11 Herren 38 Jahre, anaerobe Schwelle 330 Watt/168 er Herzfrequenz; Platz 7 Herren 30 Jahre, anaerobe Schwelle 340W/168er HF).
Um vorne mitzufahren meinen die von der Tour sind 5000 bis 10000 Vorbereitungs-KM nötig.
Ab 2000km Vorbereitung sollte es aber möglich sein mitzufahren...

Hilft wahrscheinlich nicht viel, aber im Heft sind auch noch Trainingstips für Berge, wobei du die sicher auch hier findest...

Das es in Berlin keine Berge gibt ist nicht das Problem. Ein Berg kannst du beim fahren gegen den Wind simulieren. Holländer fahren auch meistens sehr gut am Berg. Nur nicht runter, zumindist mit dem MTB :-).

Die Transalp ist ein Teamrennen. Und darum ist es wichtig, dass das Team funktioniert. Du und dein Partner müssen in etwa gleich stark sein. Wir haben für uns festgelegt, dass die Teampartner bei einem 5-6 Stunden Rennen nicht mehr als 10 Minuten auseinander sein dürfen.

Wenn Du nicht viel fährst, und nicht sehr viel Kraftausdauer hast, dann ist es sinnvoll vorne dreifach und hinten 12/27 oder 13/29 zu fahren. Mit Standard und Kompakt oder hinten einer "Berlin Übersetzung" 11/23 wird es an den langen Anstiegen sonst ein langer Fußmarsch.

Es gibt zwei schöne Bücher über die Transalp, die lustig sind und das Leben an den Transalp Tagen (ein wenig überzogen) aber mit einer gewissen Warheit wiedergeben. Die Bücher hat Lars Boysen geschriben. "Finisher" und"Gruppetto".

Im Übrigen kommt es drauf an was euer Ziel ist. Da müsst ihr euch schon einig sein. Wenn ihr ein Rennen fahren wollt, dann solltet ihr auch entsprechend fit sein. Nur anzukommen, dazu reicht dein beschriebenes können eventuell schon aus. Aber in dem Fall würde ich lieber eine Alpenüberquerung mit ein paar Freunden oder als Geführte Reise machen. Da bekommst du sicher viel mehr fürs Geld. Denn das ganze ist nicht billig!

Lese mal eins der Bücher!

locker auf der Rolle rumtreten und wie ein Postbote in der Gegend rumzufahren reicht nicht....Kraftausdauer....Anstiege trainieren....so schaffst du's....und fahr zuvor schon mal einen richtigen Berg - nicht den Minihügel vor der Haustür - du musst schonmal nen richtigen Anstieg raufgemacht haben...am besten im Hochgebirge....ansonten zahlst du am ersten Berg die Rechnung....ich weis von was ich spreche :D

Vor allem: Grundlagen schaffen.
Ganz grob! :
Rd. die Hälfte Deines Gesamttrainingsumfangs solltest Du im unteren Bereich trainieren (GA1). 1/4 Intervalle und Krafttraining bzw. Anstiege, 1/4 aktive Erholung.

Lass Dich nicht verrückt machen. Wenn Du zuviel im oberen Pulsbereich fährst, wirst Du Dich sehr bald nicht mehr steigern. Selbstverständlich gehört das aber auch dazu (eben die o.g. 25%). Die Rolle kann im Winter eine gute Ergänzung für das Training des Herz/Kreislauf-Systems sein. Noch mehr Spaß macht im Winter m.E. Spinning gemeinsam mit anderen.
Und - wie gesagt - die Pausen sind ebenso wichtig, wie das Training selbst.

Letztendlich kommt es auf Deine individuellen Veranlagungen an. Mach' doch mal einen Laktattest (ca. 70 - 100 Euro). Der klärt Dich u.a. über Deine Puls-Werte und tendenziell über Deine Leistungsfähigkeit auf. Darauf basierend wird oft ein Trainingsvorschlag erarbeitet, der zu Dir passt.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde in jedem Fall mit Trainingslehre auseinandersetzen, um effektiv zu arbeiten. Und die Bücher über das Rennen werde ich mir auch anschauen. Wollte in den nächsten Wochen ohnehin mal ins Gebirge fahren und mir einen langen Anstieg suchen. Mal sehen, wie das läuft. Das mit dem Laktattest ist eine gute Idee.

Noch ein paar Fragen:

Wie kann ich abschätzen, ob ein anderer Fahrer zu meinem Leistungsniveau paßt, wenn der über keinen Laktattest verfügt? Was für Kriterien gibt es?

Der Freund, der die Teilnahme an der Transalp vorgeschlagen hat, bekommt nämlich bald Nachwuchs. Gibt es so etwas wie eine "Teambörse" oÄ?

unserer Meinung nach, kann man das Leistungsniveou zweier fahrer am besten an den Rennergebnissen vergleichen. Nach einem 4 Stunden Rennen solltet ihr nicht mehr als 10 Minuten auseinender sein.

Falls ihr keine Rennen fahrt, könnt ihr auch einige Touren zusammen fahren. Dann aber nur ihr beide und unter Transalp Bedingungen. Am besten mal zwei drei Touren mit entsprechenden Höhenmetern. Samstag und Sonntag jeweils 150 km und 2500 H/mtr ohne Pause wie im Rennen. Dann seht ihr schon ob ihr das auch an 7 Tagen hintereinander hinbekommt :-).

Zurück