• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transalp von Garmisch-Partenkirchen oder München zum Gardasee

Das mit dem Licht ist schonmal eine Wertvolle Information
Sind das denn so richtige Tunnel in den meisten Fällen oder eher diese, wie soll ich sie nennen, zum Tal hin offenen Tunnel, Art Dächer, die dafür sorgen, das kein Geröll und Erdrutsch auf die Straße kommt?
Und wie lang sind so Tunnel im einzelnen ca.?


Dann haben wir mal grob eine Packliste zusammen gestellt.

Vllt könnt ihr da ja mal ein Blick drauf werfen und sagen was auf jeden Fall fehlt, oder was man getrost weg lassen kann.

Packliste:
für beide zusammen:
Mini-Pumpe
Flickzeug
2 Ersatzschläuche
Mini-Multi-Tool
Isolierband
Reifenheber
Nadel und Faden
Taschenmesser
Mini-Rei in der Tube
Kugelschreiber
Feuerzeug
Kartenmaterial
Mülltüten (für dreckige Wäsche / nasse Sachen)
Fotoapparat + Ladekabel
Alu-Rettungsdecke
Pflaster
Kompressen
Mullbinden
Finalgon
Voltaren
Paracetamol / Ibuprofen
Imodium akut
Magnesium
Energiegels
Gesäßcreme
Sonnencreme
Creme
Zahnpasta
Duschgel / Shampoo (2in1)
Deo (evtl. auch jeder für sich, kommt drauf an)
jeder für sich:
2 große Trinkflaschen
Positionslicht für hinten und vorne
Fahrradschuhe
Überschühe (wenn es regnet - brauchen wir die?)
Fahrradhose
Beinlinge
Armlinge
Funktionunterwäsche
Kurzarmtrikot
Fahrrad- /Schirmmütze
Fahrradhelm
Radbrille
Sportsocken
Fahrradhandschuhe (Halbfinger)
Buff
Wind- / Regenjacke (aktuell haben wir nur diese dünnen Windjacken, die nur Wasserabweisend sind, reichen die???)
Rucksack
Handy + Ladegerät
Personalausweis
Microfaser Handtuch (extra leicht)
Badehose
leichte Schuhe (Nike Free 3.0)
lange Stoffhose
2 T-Shirts
2 Unterhosen
2 Paar Socken
Pullover (Merino)
Zahnbürste
Lippenschutz mit LSF

So viel zu der Packliste. Wie seht ihr das, fehlt da was, kann da was wegbleiben?
Wie sieht das mit Ersatzketten aus (Ich Campa 11-fach, Er Shimano 10-fach)?
 
Ersatzkette brauchs sicher nicht. Im Alpenraum ist auch in jedem dritten Kaff ein Radl-Laden. Und richtig verschlossene Ketten reißen auch nicht einfach so.
 
Zu den Tunnels: Abfahrt Stelvio mehrere kurze, aber zappendustere Tunnel (Länge bis 150 m ca.). Das Teil am Gavia ist ziemlich fies, bestimmt 300-400 m lang, mit Kurve, zappenduster, unebene Straße. Ansonsten musst du öfter mal mit Galerien und kleineren Tunnels rechnen.

Die Packliste sieht ganz gut aus, nur von mir ein paar Anmerkungen:
- Überschuhe oder wasserdichte Socken sind in meinen Augen ein Muß
- Windjacke brauchts nicht, eher noch Windweste
- Handtuch kann man sich schenken
- unbedingt áuch lange Handschuhe einpacken
- Medikamente hatte ich nur beim MTB-AC dabei, mit dem Renner kommt du andauernd durch nen Ort
- Kreditkarte ist kein Fehler, je nach Route evt. auch ein paar Franken
- evt. mal andenken: mit MTB-Pedalen und Schuhen fahren
 
Hm, MTB-Pedalen kommen nicht in Frage, da man zu sehr an die Rennradschuhe und -Pedalen gewöhnt ist an dem Rad.
An Kreditkarte hab ich jetzt garnicht gedacht, sicher wichtig.
Wenn du sagst lange Handschuhe sind ein muss, werden wir das berücksichtigen.
Überschuhe kommen dann mit.
Statt der Windjacke, wirds dann nur die Weste, aber sollte dann eine richtige Regenjacke mit???

Zu den Tunnel, gut dann kann man sich darauf einstellen.
 
Ich würde an Radklamotten auch winterliches mit einplanen. Bei meiner Tour gabs zwischen 30° Hitze und 2° mit Schneefall alles was das Herz begehrt. Und das war im Juli!! Das Wetter kann im Hochgebirge ganz schön Kapriolen schlagen.

Innerhalb von 2h hatten wir 3° und Regen auf dem Stelvio und in Bormio unten warens 20° und Sonnenschein. Ist sicher nicht die Regel, kann aber passieren. Da war ich doch sehr froh eine organisierte Tour gebucht zu haben mit Begleitfahrzeug.
 
@Padalierer: Ja, ich glaube, dass es auch mal kälter sein kann. Aber ich denke da muss dann eine Kombination aus Merino-Funktionswäsche, Radtrikot, Armlinge, Windveste und Regenjacke am Oberkörper reichen. Unter gibt es dann Beinlinge und Überschuhe. Dazu noch lange Handschuhe (chill^out meinte ja, die sind ein muss) und Buff. Denke das reicht. Viel mehr hab ich hier im Winter auf dem Rad auch nicht an.
 
Man bedenke das man bei den Temperaturen auch mal eine 3/4 h abfahren muss. Da bewegt man sich kaum und friert wie hulle. Beim nächsten Pass bin ich da freiwillig wie ein Irrer hoch um wieder warm zu werden. Und ich hatte damals schon lange Handschuhe, Neoprenüberschuhe eine Softshell-Windstopperjacke und eine Helmuntermütze an.

Klar ist das ätzend wenn man sowas mitschleppt ohne das man es braucht, aber in den Alpen kann das Wetter auch erschreckend schnell mal umschlagen.
 
@ Pedalierer: Ja, irgendwo hast du schon recht. Aber wir müssen ein Mittelweg zwischen Gewicht und Funktion finden. Denke das sollte aber machbar sein. Werden uns am Tag vor unserer Abreise dann noch genau die Wetterprognosen angucken und zur Not etwas wärmres einstecken. Denke aber an sich sieht die Planung dahingehend ganz gut aus.

Jetzt mal noch was anderes:
Wie sieht das mit einem Fahrradschloss aus. Brauch man da ein Schloss?
Und wenn ja was für eines nimmt man da?
Ich hätte hier nur ein Kryptonite (das ist aber deutlich zu schwer).
 
1. Ja, warme Klamotten mitnehmen. D.h zu Eurer Liste sollten Regenjacke und Überschuhe dazu. Ich war bei meinen Touren meistens ziemlich vom Wetter verwöhnt, habe aber auch schon fast alles angezogen, was ich so dabei hatte. Zu den Handschuhen hätte ich noch einen in zweierlei Hinsicht nützlichen Tipp: Elastische enganliegende Stoffarbeitshandschuh mit gummierten Fingern bzw. Handflächen. Weiß nicht, wie die Dinger heißen, gibts aber in jedem Baumarkt. Zweck 1: Kalte/nasse Abfahrten. Zweck 2: Zum Schrauben am Rad anziehen, falls notwendig.

2. Es gibt ja die weitverbreitete Mär, dass Radklamotten im Handtuch ausgewrungen über Nacht trocknen würden. Das kann ich, außer für Spanien im Frühsommer, überhaupt nicht bestätigen. Daher gehört bei mir immer eine 2. Garnitur Radklamotten dazu. Die ca. 500g werden Euch nicht umbringen. Zum Waschen: Rei löst sich nach meiner Erfahrung sehr schlecht auf. Ich fülle mir ein kleines Fläschchen mit normalem Flüssigwaschmittel ab. Dazu kommen einige Tropfen Teebaumöl ins Wasser. Dann riechen die Klamotten auf eine ungewöhnliche, aber angenehme Weise wieder frisch. Porentief rein ist sicher was anderes.

3. Ihr habt ja schon an so Sachen wie Klebeband, Nadel & Faden für Notreparaturen gedacht. Ich finde Kabelbinder enorm stabil und praktisch. Für eine Reparatur habe ich sie noch nie gebraucht. Verwende sie immer, um das Rad flugtauglich zu verpacken. Aber ich glaube, mit den Dingern kann man eine Menge anfangen.
 
O.k., jetzt haben wir anscheined gerade gleichzeitig geschrieben. Die Frage mit dem Schloss kannst Du Dir selbst beantworten. Für wie warscheinlich hälst Du es, das jemand Deine Rad mal irgendwann einfach wegnimmt, wenn Du es vor einen Supermarkt stellst? Ich halte das für ziemlich wahrscheinlich. Aber Ihr seit zu zweit und könnt ja abwechselnd einkaufen gehen. Selbst das billigste und leichteste Schloss verhindert, das jemand ein Rad gerade wegnimmt, in seinem Kombi packt oder damit wegradelt. So ein Schloss habe ich immer dabei.
 
Kabelbinder sind eine gute Idee, sollte man mal irgendetwas irgendwie irgendwo fixieren müssen.

Beim Schloss hast du Recht, das war mir natürlich schon klar, wollte eher darauf hinaus, auch wenn ich das nicht deutlich gemacht habe. Was denn mit Nachts ist.
Wie klappt das da mit dem über Nacht abstellen?
Und daraus folgt, was wir für ein Schloss mitnehmen sollten? - Reicht so ein lahmes Kabelschloss, dass mit Werkzeug jeder halbintelligente Schimpanse aufbrechen kann oder brauch ich mein Kryptonite (das ist an sich zu schwer).
 
So ein Billigschloss hält nur Gelegenheitsdiebe auf vorm Wirtshaus/Supermarkt. Im Zweifeslfall das Radl einfach mit auf Zimmer nehmen. Sind schon ganze Abstellräume von solchen Alpenraum-Hotels ausgeräumt worden und wenn man sieht was da für Boliden stehen ist das fürs örtliche Diebesvolk natürlich verlockend.
 
Ich hatte noch nie Probleme, daß ich mein Rad mit auf´s Zimmer nehme. Im Zweifelsfall zahl ich dann halt dan ein paar Euro´s mehr für´s Zimmer, dann geht es auch klar. (hatte ich bis jetzt ein mal)
Und wenn ich mein Rad aus irgend einen Grund mal verlassen muß, dann immer Rad im Blick! Wenn man zu zweit unterwegs ist, ist es eh kein Problem.
 
Regenjacke ist obligatorisch in den Alpen. Mit Schauern oder auch Schnee musst du immer rechnen, bei einer meiner Touren war der Gavia im Juli gesperrt wegen geschlossener Schneedecke ab 2000 m! Schloss ist definitiv kein Fehler, ansonsten braucht man jetzt nicht unbedingt Winterklamotten... Bergauf wirds immer warm, Bergab ist vor allem wichtig dass es obenrum winddicht ist... deswegen auch Regenjacke.
 
Danke für eure Einschätzungen bis hierhin.

Habe gestern festgestellt, das mein Begleiter nicht Shimano Dura-Ace 10-fach wie ich dachte, sondern Shimano Dura-Ace 9-fach hat.
Vorne 39-53 und hinten 11-21.
Der Plan war ja eine Kassette mit 12-30 aufzuziehen, damit das Rad bergsicher ist.
Welche Kassette kann man denn dann hier nehmen, was schafft das Dura-Ace Schaltwerk? Ein 30er Ritzel sollte es schon sein.
Oder kann man vorne das kleine Kettenblatt auf 36 oder 34 Zähne verkleinern? Geht bestimmt wegen dem Lochkreis nicht oder Täusch ich mich da?
 
Ich würde Deinem Freund ganz dringend dazu raten eine Kompaktkurbel für diese Aktion zu besorgen. Für sein Innenlager gibst sicher auch ne billige 105 in 50/34.
In meiner Gruppe haben am Ende sogar einige 3x Fahrer nach 2 Tagen noch eine Bergkassette teuer lokal gekauft und montiert. Unter 34/27 würde ich da nicht starten und ich bin schon ein ganz solider Bergfahrer mit nur 70 kg Gewicht.

Wenn man Stelvio und Gavia an einem Tag macht, sollte man sich davon verabschieden solche Pässe mit 39/25 hochdrücken zu wollen, das geht ganz böse nach hinten los wenn man nicht im 4Watt/Kg Leistungsbereich spielt.
 
Kompaktkurbel ist natürlich besser geeignet, aber sollte das Funktionieren das Dura-Ace Schaltwerk mit einer Kassette mit 30 oder sogar 32 Ritzeln fahren zu können, dann ist das die schönere, günstiger und einfachere Variante. Und von 39/25 hab ich nicht gesprochen, sondern von 39/30 (gut wäre auch 39/32). Achja, 39/31 wär übrigens das selbe wie 34/27.
Darum frag ich ja ob es mit dem 9-fach DA Schaltwerk (10-fach meinte ja schon wer es geht) geht eine Kassette bis 30 oder 32 zu nutzen. Und wenn ja, welche man da nehmen könnte.
 
Was soll das für ne Kassette werden mit 9x und 30er Ritzel? Das ist dann schon ne sehr grobe MTB-Abstufung, sicher geeignet für die Rampen aber bei den üblichen 4-8% Steigung hat man dann kaum sinnvoll abgestufte Gangwechsel. Bei 9x DA ist es sicher noch ein Octalink Innnenlager. Da gibts leider keine günstigen Kompaktkurbeln für.

Bei HT2 könnte man für etwa 60 € ne Tiagra-Kompakt einbauen. Wenn dein Freund das Innenlager selber montiweren kann ist das sinnvoller als so eine Bastelkassette wo dann womöglich auch noch die Steighilfen nicht mehr passen und es ständig rasselt.
 
Da hast du recht die Abstufung ist dann echt beschissen. Am besten wäre 12-27 und eine Kompaktkurbel. Warum gib es diese denn nicht, bzw. nur sehr teuer?
 
Zurück
Oben Unten