• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Timmelsjoch oder Jaufenpass - Tour/Guide ?!

Stefanie Zopf

Neuer Benutzer
Hallo und guten Morgen

Mein Mann ist passioniertrer Renneadfahrer
( 33 Schnitt / 120km Touren )
(Habe ich mir extra nachgefragt 🤗)

Wir machen Familienurlaub in St. Leonhard / Passeiertal in der letzen Juliwoche 2025

Ich würde ihm gerne zum Geburtstag ermöglichen das er eine Tour über einen der beiden Pässe macht oder auch beide . Leider finde ich online nichts wo er sich anschließen könnte - auch das Hotel hatte keine Idee.

Als Flachlandtiroler hat er keine Lust so eine Tour alleine zu fahren .

Gibt es hier jemanden der mir einen Tip geben kann.
Gesucht wir ein Guide oder Gleichgesinnte denen man sich anschließen könnte. Ortskundige, Lokalheros !

Jaufenpass oder Timmelsjoch
Zeitraum 26. - 30.Juli 2025

Vielen Dank - bin für jeden Tipp dankbar
Steffi

Anzeige

Re: Timmelsjoch oder Jaufenpass - Tour/Guide ?!
Hallo und guten Morgen

Wir machen Familienurlaub in St. Leonhard / Passeiertal in der letzen Juliwoche 2025

Ich würde ihm gerne zum Geburtstag ermöglichen das er eine Tour über einen der beiden Pässe macht oder auch beide . Leider finde ich online nichts wo er sich anschließen könnte - auch das Hotel hatte keine Idee.

Gesucht wir ein Guide oder Gleichgesinnte denen man sich anschließen könnte. Ortskundige, Lokalheros !

Steffi

Ich finde es toll, dass du den Sport deines Mannes unterstützen möchtest und ihm solch ein Geschenk machen willst; da überkommt mich glatt etwas Neid, wenn ich an meine Allerliebste und ihre Einstellung meinem Hobby gegenüber denke. :rolleyes:

Würde sie mir aber tatsächlich - und das wäre eine riesige Überraschung und das schönste Geschenk, was ich mir vorstellen könnte - einen oder vielleicht sogar zwei ganze Tage im Urlaub zur freien Verfügung explizit fürs Radeln schenken, wäre mir der Rest egal.

Rennradfahrer sind in der Regel selbständige Typen und von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er das Geschenk ausschlägt, nur weil er alleine fahren müsste. Unterwegs kann man Leute treffen und ansonsten ist es am Berg sowieso schwierig, jeder fährt sein eigenes Tempo. Müsste schon sehr gut passen von den Leistungsdaten her.

Vielleicht meldet sich hier übers Forum ja jemand. Ich freue mich für deinen Mann und wünsche ihm bereits jetzt viel Spaß! :)👍

Genau. Einfach losfahren. Auf beiden Pässen ist so viel los, dass man nach fünf Minuten Gesellschaft hat. Mit einem 33er Schnitt auf 120km sollte man auch in fast jeder Gruppe mitfahren können, wenn man nicht gerade groß und kräftig gebaut ist und die Runden auf überwiegend flachem Terrain absolviert, aber auch dann sollte es noch für mindestens die Hälfte der Gruppen reichen. Alternativ könnt ihr auch einen Familienausflug daraus machen und zeitversetzt mit dem Auto hinterher fahren und euch auf den Passhöhen treffen.

Super Idee mit dem Ausflug - Da stand ich tatsächlich auf der Leitung - das ist tatsächlich ja ne super Idee - auch für die Kids !

Vielen Dank für eure Antworten !

Hallo und guten Morgen

Steffi
Falls Ihr den Jaufenpass nehmt könntest Du ihn in Sterzing absetzen, er fährt dann den Jaufenpass hoch und bis nach Bozen runter. Das wären rund 90 km, Höhenmeter müsste ich das mal in komoot durchplanen. In Bozen könnt Ihr Euch dann wieder treffen.

Timmelsjoch erscheint mir anstrengender, wobei ich da selbst aus dem Passeier Tal noch nicht hochgefahren bin.

Sankt Leonhard ist der beste Ausgangspunkt, da kann er einmal das Timmelsjoch von beiden Seiten rauf und runter fahren, ebenso wie den Jaufenpass. Verfahren kann man sich da keinesfalls und gerade am Berg ist es am wichtigsten, sein eigenes Tempo zu fahren. Vermutlich gibt es deshalb keine geführten Touren oder ähnliches.

Zurück