AW: Tranings Distanzen
Moin,
wenn Du Unfug mit Deinem Körper machst dann ist das Deine Sache. Aber verbreite das bitte nicht auch noch in einem Forum. Die Trinkmenge 0,25 Liter in 5 Stunden wäre sogar bei einer sitzenden Bürotätigkeit zu wenig. Beim Radsport, auch im Winter, ist diese Unterversorgung nicht nur schädlich sondern schon gefährlich.
Gruß k67
Das kann man nicht pauschalieren ! Es kommt auf verschiedene Grundvoraussetzungen an und ausserdem nehmen wir einen großen Teil (ca. 1 Liter)der Flüssigkeit über die Nahrung auf.
Diese 3 Liter Trinkmenge am Tag (allgemein Verbreitete Meinung)ist also für Otto Normal zu hoch angesetzt da man ja dann auf ca. 4 Liter kommt.
Grudvoraussetzungen sind :
- die physische Kondition
- die Intensität der Anstrengung
- die Dauer der Anstrengung
- die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Höhe
An der Farbe des Urins kann man leicht erkennen ob man genug getrunken hat. Je heller dieser ist, desto geringer ist die Gefahr, dass der Körper austrocknet(Dehdration).
Die richtige Trinkmenge Menge lässt sich ermitteln, indem man sich vor und nach dem Sport wiegt. Die Differenz sollte dann mit Flüssigkeit ausgeglichen werden.
1 % Dehydratation senkt die physische Leistung um 10%.
Auf unserer heutigen Runde von 90 km (3 Stunden)haben meine zwei Begleiter keinen Tropfen getrunken und es war nicht ein Hauch von Ermüdung auszumachen.
Ich habe 500 ml getrunken,aber eigentlich nur weil ich Zucker brauchte(war Tee in der Flasche).
Übrigens,die gleichen Symptome wie sie Sportler zeigen, wenn sie zu wenig getrunken haben,treten scheinbar auch auf wenn sie zuviel getrunken haben.
Wenn man viel trinkt, gelangt Wasser in die Blutgefäße. Dadurch wird das Blut verdünnt, die Natriumkonzentration sinkt. Werden die Adern zu prall gefüllt, strömt Wasser ins umliegende Gewebe und kann sich auch im Gehirn einlagern.
Also es bleibt festzustellen,jeder Mensch ist anders und jeder muss selber rausfinden was ihm gut tut......
Gott sei Dank
🙂