Ist das ein subtiler Vorwurf oder eine Feststellung?
Das ist eine Feststellung, weil sehr viele, Anfänger wie Profis, den Fehler begehen.
Wäre es nicht wichtig, im RICHTIGEN Pulsbereich zufahren, auch im "untrainierten" Zustand?
Im Prinzip schon, aber noch besser ist der richtige Wattbereich. Denn der Puls schwankt von Tag zu Tag, von Streß zu Streß, von Wetter zu Wetter, usw. Die Watt sind immer gleich, egal zu welcher Zeit. Dazu muß man aber erstmal seine FTP und somit seine Leistungsfähigkeit testen und kennen.
Wie bereits mehrfach von allen Vorgeschlagen=erstmal frei fahren. Das ergibt sich von alleine dass Du beim Blick auf den Radcomputer merkst, was Du in der Lage bist zu treten (Puls und Watt). Das braucht ein paar Wochen bis sich das einpendelt und Du ein Gefühl dafür bekommst.
Es ist völlig zwecklos eine Leistungsdiagnostik zu machen, weil sich Deine Werte gerade am Anfang schlagartig verbessern und die Ergebniss der LD nach wenigen Wochen nicht mehr stimmen. Daher mußt Du erstmal ein Fundament aufbauen. Wie das geht = einfach fahren und Spaß haben. Lange und viel.
Ist das wirklich so eine Mickeymausstrecke? Ich dachte, das ist herausfordernd. So kann man sich irren.
Für die ganzen Helden und Maschinen hier ist das eine kurze und schnelle Feierabendrunde. Für einen Anfänger ist das ne Bombe.
Danke, das sind Tipps, mit denen kann ich arbeiten. Und dazu eben die Frage, ob man am Ohr nicht noch den Laktatwert just4fun messen könnte (meine Freundin würde ich fragen, den Test muss ich aber von einer seriösen Quelle kaufen, nach dem Hinweis habe ich euch hier anfangs gefragt).
Nochmal: Deine Werte ändern/verbessern sich am Anfang so schnell, das ist völliger Unfug mit dem Laktat was Du da treibst. Ich weiß gar nicht wie oft man Dir das sagen soll, damit Du das akzeptierst.
Meine Befürchtung ist, dass Du ein Kopfmensch bist und Dich wegen all dem Kram so verrückt machst, dass Du vor lauter Zahlen kein Stück besser wirst, weil Du ständig am Denken bist. Schalte das Hirn mal aus, hock Dich auf die Kiste und fahr einfach. Du kannst als Anfänger nichts falsch machen. Außerdem bist Du nicht so alt dass Du Morgen in der Holzkiste landest. Hast also genug Zeit Fitness aufzubauen.