• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingszonen selber bestimmen

Olllli

Aktives Mitglied
Hallo,

mit einem Smarttrainer, Pulsgurt und Laktattest müsste man doch auch mit einer präzisen Anleitung selber eine Versuchsreihe für das Herausfinden der Trainingszonen machen können?
1. Gibt es einen Laktattest zum kaufen aus seriösen Quellen? Google wirft ja einiges aus, aber manches wirkt dubios.
2. Gibt es eine genaue Anleitung, für die Leistungssteigerung etc.?

Oder ratet ihr davon grundsätzlich ab?

Rate grundsätzlich davon ab. Fahr einfach erstmal, Du bist doch noch relativ neu im Sport, wenn ich das richtig sehe (Radsport seit Sommer?). Da braucht es keine Laktat- oder andere Leistungsdiagnostik, sondern regelmäßige Ausfahrten - auch über den Winter, ggf. Indoor.

Ich lese immer wieder von Trainingszonen, auch mein Edge sagt mir, dass ich zu wenig hoch aerob trainiere. Mir sagt das halt wenig, da ich null Ahnung von meinen Zonen, meinem max. Puls etc. habe.
Bzgl. Blutabnahme hätte ich eine qualifizierte Assistenz, meine Freundin ist Chirurgin und Notärztin. Von meiner Idee weiß sie aber noch nichts. :D
Ich fahre mit Puls, Edge und Wattpedalen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt gerne mal so eine Tour schaffen.

https://connect.garmin.com/modern/course/413197120

Dazu Fragen an euch:
1. Fahrt ihr so was am Stück ohne Pause?
2. oder ist es normal, auf so viel Höhenmeter 1 oder 2 mal länger stehen zu bleiben? Kurz zum Austreten oder Trinken stehenbleiben meine ich nicht sondern echte Essenspausen.
3. Oder bläst ihr so eine Strecke einfach durch?

Da ich nur alleine fahre, habe ich null Referenz, wie gut (oder besser schlecht) ich bin. Deshalb meine naiven Fragen.

Die Trainingszonen zu wissen, darin erhoffe ich mir eben, auf so einer Strecke (mit den 1800 Höhenmetern) so zu fahren, dass ich das auch schaffe, ohne das Pulver auf den ersten Metern schon zu verschießen. Derzeit schaffe ich 700 Höhenmeter in der Stunde, aber eben im Wissen, dass ich danach nichts mehr tun muss außer runterzufahren.

Wenn man fitter wird, dann fährt man solche Runden in einem durch ohne Pausen. Davon werden eh nur die Muskeln wieder kalt, so dass das erneute Anfahren wieder schwerer fällt. Wie schon gesagt wurde: Lerne erstmal Deinen Körper kennen und danach fahren. Normal bemerkt man dann selbst, dass man mit Puls 90% des Max so eine Tour wohl nicht durchstehen wird.

Fährst Du Indoor Zwift, MyWoosh oder ähnliches? Dann starte dort im Winter ruhig mal so einen Aufbau-Plan, um das Gefühl für verschiedene Belastungen und Traingsformen zu bekommen.

Fährst Du Indoor Zwift *, MyWoosh oder ähnliches? Da
Ja, habe ich, derzeit noch Probemonat zwift, dann mywoosh
Wenn man fitter wird, dann fährt man solche Runden ineinem durch ohne Pausen.
D.h. da sitzt man dann 4h am Rad am Stück, nur zum Pinkeln absteigen?

Was isst man da davor? Isst man dann auch während der Fahrt. Da kommt man doch sicher mal in den Unterzucker. Ich esse bisher nie was beim Fahren, das stört mich mehr, aber ich fahre auch max. 1h am Stück, dann mache ich eine Kaffeepause und fahre dann weiter, in Summe sind es dann 2,5h reine Fahrzeit, aber nie so viel HM wie im Link.

Die Tour reizt mich nicht nur wegen dem sportlichen Aspekt sondern auch, wer die Gegend kennt gibt mir sicher recht, auch wegen dem absoluten landschaftlichen Overkill.

Was der Edge dir da sagt, vergisst du am besten schnell wieder. Sich damit zu befassen, ist Zeitverschwendung.
Die Tour, die du verlinkt hast, kannst du sehr, sehr wahrscheinlich nächstes Jahren fahren, wenn du dran bleibst.

Ja, man fährt dann 4 Stunden am Stück und isst dann auch während der Fahrt, um Energie zuzuführen, damit man sich nicht leer fährt. Was man dann zum Frühstück isst, variiert bei jedem. Hauptsache man fährt nicht mit leerem Magen los.

Die Tour, die du verlinkt hast, kannst du sehr, sehr wahrscheinlich nächstes Jahren fahren, wenn du dran bleibst.
Fahren ja, aber am Stück oder in 8h über den ganzen Tag :D
Das wird die Frage sein.
Worauf muss ich bei mywoosh achten für so einen Trainingsplan? Wie heißen die dort? (es gibt ja FTP Aufbau etc.)

isst dann auch während der Fahrt,
Bleibt man nicht stehen wegen dem sportlichen Ehrgeiz oder hat das auch andere Gründe?

Wenn du den Winter über tatsächlich 4x die Woche trainierst, fährst du bei der Tour unter 2,5 Stunden hoch. Da reicht es, zwischendurch zwei Riegel zu essen. Ab dann ist es eh nur noch abrollen zum Ziel, da macht eine Pause keinen Sinn. Lieber dann am Ziel vernünftig essen

Fahren ja, aber am Stück oder in 8h über den ganzen Tag :D
Das wird die Frage sein.
Worauf muss ich bei mywoosh achten für so einen Trainingsplan? Wie heißen die dort? (es gibt ja FTP Aufbau etc.)

Bleibt man nicht stehen wegen dem sportlichen Ehrgeiz oder hat das auch andere Gründe?

Das heisst bei MW: Training Plans
Dort dann Target FTP auswählen und Beginner FTP Builder.

Und wg dem Anhalten: Das hält jeder anders. Ich persönlich fahre Rad um Rad zu fahren und nicht, um irgendwo rumzustehen/rumzusitzen.

Wenn du den Winter über tatsächlich 4x die Woche trainierst,
Ich setze mich gerne aufs Rad, auch mit Rolle. Aber nur weiß ich nicht, WAS ich da trainieren soll. Ich bin da quasi Newbie, mit genug Zeit, aber null Wissen.
Ich habe einen Neo 2T, ein Rad aufgespannt, Laptop und Venitlator, ein Edge. Damit das richtige zu tun, dazu fehlt mir das Wissen.
Wenn ich ein Ziel formulieren darf:
1. Die Runde, siehe Link, mit Spaß durchzufahren (mit Riegel essen)
2. Beim Pfänderrennen in der Ü50 Gruppe just4fun mitzufahren.

und isst dann auch während der Fahrt
Riegel, welche? oder Banane?
Und wg dem Anhalten: Das hält jeder anders. Ich persönlich fahre Rad um Rad zu fahren und nicht, um irgendwo rumzustehen/rumzusitzen.
Hält das der Hinter aus, brennen einem da nicht irgendwann die Beine?
ich merke, wenn ich losfahre, dann habe ich auf der Kurbel gut und gerne 300 Watt nach 40 min werden es dann bei gefühlter gleicher Anstrengung 200 und weniger.
Das heisst bei MW: Training Plans
Dort dann Target FTP auswählen und Beginner FTP Builder.
Super, damit kann ich arbeiten. Dann ist für so eine Runde mit viel Höhenmetern also der FTP Wert wichtig, ums die durchzufahren, zu -stehen?

, in Summe sind es dann 2,5h reine Fahrzeit, aber nie so viel HM wie im Link.
Vergiss die HM, es gibt Watt und wie lange Du es halten kannst. Die meisten Anstiege dort sind ja harmlos, da kannst runterschalten und wie in der Ebene weiterstrampeln. Der eine geht mal auf 12% ja vielleicht für Dich kurzzeitig bisschen mehr uff aber das geht schon.
Ich hoffe Du schleppst jetzt nicht eine 20kg Plauze vor Dir her, aber dann brauchst Du hier auch nicht fragen wie andere es machen...
Einfach machen, solange Atmung nur leicht angestrengt ist und man sich noch normal unterhalten könnte fährt man nicht nur 4h, sondern länger, deutlich länger.

Hält das der Hinter aus, brennen einem da nicht irgendwann die Beine?
ich merke, wenn ich losfahre, dann habe ich auf der Kurbel gut und gerne 300 Watt nach 40 min werden es dann bei gefühlter gleicher Anstrengung 200 und weniger.

Super, damit kann ich arbeiten. Dann ist für so eine Runde mit viel Höhenmetern also der FTP Wert wichtig, ums die durchzufahren, zu -stehen?

Natürlich ist die FTP nicht total unwichtig, aber wichtiger auf langen Touren ist eher die Verpflegung und wie Du es schön beschrieben hast: Das man so fährt, dass man nicht nach kurzer Zeit eingeht. Es ist also völlig unlogisch die ersten 40 Min am Anschlag zu fahren, um danach keine Kraft mehr zu haben. Dann brennen nach 60 Min auch nicht die Beine :)

Es ist also völlig unlogisch die ersten 40 Min am Anschlag zu fahren, um danach keine Kraft mehr zu haben. Dann brennen nach 60 Min auch nicht die Beine :)
Wenn ich am mein tägliche Feierabendrunde fahre auf den Hausberg, dann weiß ich, dass ich nur so lange durchhalten muss und gebe etwas mehr Gas. Fahre ich etwas länger, dann halte ich mich natürlich zurück, um nicht außer Atem zu kommen.
Und ja, mein Gewicht ist zuviel, war mal viel zu viel, 96kg, nun sind schon 8kg seit August weg, habe vor, nochmals 8kg abzunehmen. Dann sollte es aber gut sein bei 188cm.

Zurück