• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstipps für Antritt gesucht

manyskies

Mitglied
Hallo zusammen!

Mit welchem Training kann ich meinen Antritt vor allem am Berg oder an leichten Anstiegen verbessern?
Wie oft und wie lange muß ich dieses Training ungefähr durchführen, um einen Effekt zu verspüren?

AW: Trainingstipps für Antritt gesucht

Indem du Antritte am Berg fährst.

Regelmäßig, z.B. 2x pro Woche am Ende einer Ausfahrt: Antreten, danach ca. 150% der Dauer des Antrittes langsamer fahren um zu erhohlen (wenns sein muss 200%), das ganze mehrmals wiederholen (5x).

Mit zunehmendem Training, entweder:
- die Anzahl der Antritte erhöhen und/oder
- die Antritte verlängern und/oder
- die Pausen verkürzen und/oder
- steilere Berge nehmen.

Mit welchem Training kann ich meinen Antritt vor allem am Berg oder an leichten Anstiegen verbessern?
Wie oft und wie lange muß ich dieses Training ungefähr durchführen, um einen Effekt zu verspüren?
Welche Zeitbasis sollen Deine Antritte haben? Bis 30 s geht sowieso voll, da der Kreislauf erst verzögert reagiert. Selbst bis zu 60 s kannst Du einfach voll reinballern und Dein eigenes Absterben beobachten. Oberhalb 60 s ist es geschickter, die Intensität von Anfang an schlau zu wählen, um nicht exorbitant zu platzen und vom Rad zu fallen. ;)

Als Zyklen würde ich 6-10 x 30 s oder 4-7 x 60 s vorschlagen, wobei ich zwischen den Antritten 5 min locker kurbeln würde, damit die Lactatkurve überhaupt wieder Luft für nahezu maximale anaerobe Last gibt. Am Anfang kannst Du sogar noch längere Pausen erwägen.

Zwei solcher EInheiten pro Woche, z.B. je am ersten Tag eines Zweierblocks, reichen aus. Nach 3-4 Wochen sollte der Effekt spür- oder messbar werden.

Meinst du wirklich man kann 60 sek volle Kraft geben ?
Wohlkaum, sonst würden im Spitzensport 600m logischerweise recht genau 6x so schnell gelaufen wie 100 und selbst 400m sind mehr als 4x mal so lang wie 100.
Ich behaupte mal man kann nicht mal 30 sek ohne Hemmung arbeiten ..

Korrigiert mich wenn ich mich verrenne ..

Meinst du wirklich man kann 60 sek volle Kraft geben ?
...
Natürlich wird bei "volle Lotte" nur in den ersten Sekunden die volle Kraft/Leistung anliegen können. Danach wird es in eine mehr oder weniger steile Abklingfunktion einmünden. Das Prinzip der gedehnten Sprints vereint impulsiven Beginn mit Training der Lactatresistenz.

Wer es sauberer trennen will, der soll das tun! Der TE hat uns aber noch nicht exakt verraten, welche Zeitbasis er mit seinen "Antritten" bedienen will. Daher blieb auch ich in meinen Empfehlungen relativ weit. Könnte aber auch sein, dass lediglich die initiale Explosivität/Maximalkraft/neuromuskuläre Koordination gefragt war, dann könnten wieder andere Trainingsformen weiterhelfen.

Unter Antritt versteh ich so 10-20 Tritte. Ich hab das folgendermaßen trainiert: hoher Gang, leichte Steigung, im Schritttempo rollen und dann ab einer Markierung maximal beschleunigen.
Das Ganze macht sich zu zweit besser, da kann man sich gegenseitig gut motivieren.

Vor jeder roten Ampel auf´s dicke Blatt schalten,und im sitzen "antreten".

Um den Antritt zu trainieren, musst du also deine Schnellkraft trainieren. Ich trainiere das im Flachen, wie du dir sicher vorstellen kannst :) ....Ich fahre die Straße entlang, am besten mit den Seitenpöhlern. Am ersten trete ich volles Lottchen an, die nächsten drei trete ich locker bis ausrollen. Beim nächsten geht es dann wieder weiter. Ist sehr intensiv. Ich mach das dann so lange, bis sich meine beine wie zwei vollgeschissene Strümpfe anfühlen und roll dann ne gute weile. Dadurch hat sich vor allem mein Antritt bei hohen Geschwindigkeit sehr verbessert. Bei Anstiegen stelle ich mich das für dich genauso vor.
Wenn du willst, ich hab den Joe Friel hier liegen. Kannst Du gern mal ausleihen. Da steht es ganz genau drin...

Vielen Dank für Eure Tipps Jungs!
Ich werde `mal schaune, was ich so in mein Training eibauen kann!

Stjepan, über die Trainingsbibel würde ich gerne noch `mal mit Dir reden, ich habe eine deutlich ältere Ausgabe und vermisse eine simple Gegenüberstellung von Trainingsarten (und deren Varianten) und Trainingszielen.

bis sich meine beine wie zwei vollgeschissene Strümpfe anfühlen

eine perfektere Beschreibung für dieses Gefühl gibt es nicht :) :) :)

Ich habe auf dem Ergometer HIT-Intervalle gemacht, d.h. 8x 30s TUTTI und jeweils 4min Pause dazwischen. Das ganze während 8 Wochen zweimal die Woche ergänzend zum "normalen" Training. Beachtung der Regeneration ist bei HIT extrem wichtig (hohe orthopädische Belastungen). So ab dem sechsten Intervall fühlten sich meine Beine wie oben beschrieben an und das ganze lief nur noch im Kopf ab...

Ich habe Gestern auf der Rolle wieder 1Min Intervalle (+ 1Min Pause) gefahren. Die erste 5-fach Serie ging noch ganz gut, bei der zweiten zeigte das PM, dass die Leistung während des Intervalls abzufallen drohte. Dabei fühlte es sich an, als ob ich noch intensiver treten würde. Die notwendige Leistung kann man dann nur noch mit starkem Willen und den Watt Zahlen vor Augen erbringen, sonst wird man automatisch nachlassen und gleichzeitig das Gefühl haben, man würde die Leistung sogar erhöhen.

Das Gefühl in den Beinen war schon komisch, man musste ihnen förmlich den Befehl zum Treten geben.

Zurück