• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan: Triathlon mit Schwerpunkt auf Rennradfahren

Done

Neuer Benutzer
Registriert
11 November 2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Donauwoerth
Hi,
ich ich brauche für das neue jahr (2007) enen neuen Trainingsplan.
Dieser sollte ein Triathlonplan sein, mit dem Schwerpunkt auf dem Rennrad, da ja fast die Hälfte im Triathlon übers Radfahren entschieden wird. (Das ist auch der Grund warum ich hier und nicht in einem Triathlonforum frage)

Nun wirft das ganze projekt natürlich wieder ein paar probleme auf, zum einen das problem dass ich momentan in der 11. klasse bin und 4 sprachen habe, die alle gepfelgt werden wollten und meine Leistungskurswahlen anstehen.
Zumdem hab ich noch nen recht vollen stundenplan, sprich montag-3uhr, dienstag-1uhr, mittwoch-.4uhr, donnerstag&freitag 1uhr.
Zudem habe ich noch donnerstag nachmittag bandprobe.

Und was das ganze noch erschwert: ich habe vor, nächstes jahr Sport-lk zu nehmen: nun wenn man das zum ersten mal hört, klingt das alles locker, nur das problem sit, dass neben der theori, die die eines halben sportstudium entspricht auch noch praxis hinzukommt die knall hart ist (1.13 auf 100 meter kraul; 11.8 auf 100 meter sprint, 170cm auf hochsprung oder 3.03 minuten auf 1000 meter sprint)

dies setzt voraus, da ich als schwerpunkt volleyball und schwimmen habe, dass ich a) 2x die woche volleyball spielen gehe und b) 3 mal die woche schwimmen gehe, bzw noch als training für den sport lk brauche.
Desweiteren habe ich dann auch noch fitnessstudio, in dass ich auch noch mindestens 2mal die woche gehen möchte, von daher hätt ich folgenden vorschlag bis ende august (dann fängt der sport lk erst an und dann ab ende august)

Januar-August:

Montag: Fitness
Dienstag: Schwimmen&1 stunde auf der Rolle
Mittwoch: Fitness (eventuel ab April durch rennradfahren ersetzen)
Donnerstag: Schwimmen
Freitag: Fitness&joggen
Samstag: Schwimmen&2-3 stunden rad
Sonntag: Joggen&3-4 stunden rad

September-Dezember: (genug muskeln um diese nur noch zu erhalten)

Montag: Volleyball
Dienstag: 2 Stunden Rad
Mittwoch: Volleyball
Donnerstag: Schwimmen
Freitag: Fitness&joggen
Samstag: Schwimmen&2-3 stunden rad
Sonntag: Joggen&3-4 stunden rad


Ich hoffe, dass ihr das noch verbessern könnt, bzw mir noch weitere anregungen geben könntet, meine überlegungen wären nur die:

Zu einer guten Ausdauerleistung brauch ich ja immer 2 sachen: das Herz und die Muskeln und das Herz wird ja in allen disziplienen trainiert, deswegen würde ich auch unter rücksicht auf meine kniee nur 2xdie woche joggen.
Und beim radfahren hätte ich wohl mit 7-8 stunden druchschnitt die woche, um die 240km, was wohl für eine gute leistung auf dem rad ausreichen sollte, oder?
 
Wow, du suchst nicht nur ne eierlegende Wollmilchsau du willst eine werden.
Also ich sags mal so: Du kannst nicht überall gut sein. und wenn du jeden Tag trainierst kommst du auch schnell ins Übertraining. Setze mal Schwerpunkte. Welche Sportart ist dir wichtig? Welche Distanzen? Bei mehreren Sachen muß man immer Kompromisse machen.
Die Frage ist natürlich auch was du unter einer guten Radleistung verstehst. Willst du nur mal nen Volkstriathlon machen oder nach Hawai?
 
Moin!

Dein Trainingsplan ist komplett fürn Arsch! Du bist keine Maschine, sondern Abiturient. Mach erstmal Abi und nimm die Partys mit. Mit dem Sport LK schaffst Du Dir schon eine ganz gute Grundlage und dann fährst Du halt 2 mal die Woche Rad. Ende. Der Rest ist Lernen und Feiern.

Und noch was: Zu einer guten Ausdauerleistung gehört vor allen Dingen Spaß und den wirst Du Dir sicher mit Deinem Programm nehmen. Geh mal zu einem Sportarzt und lass Dich beraten. Der hat auch mal Abi gemacht.
 
Dein Plan sieht doch schon ganz gut aus, sagt der Sportstudent. Ich habe nämlich das gleiche Problem mit der Kombination von Studium-Sport und "richtigem" Sport.

Ich würde dir empfehlen, den Bereich "Fitness" einzuschränken, dafür mehr Laufen zu gehen, denn für das Abi brauchst du auch Schnelligkeit und Tempohärte. Nur Dauerlaufen macht langsam! Springen kannst du beim Volleyball mit trainieren, Krafttraining würde gut direkt vor Schwimmtraining passen, oder nach einem lockeren Dauerlauf.

Verschiedene Sportarten sind nicht unbedingt negativ, es erfolgt gerade beim Herz-Kreislauf-System eine sehr gute Anpassung. Man nennt das Kreuzadaptation.

Und zum Lernen lockeres Fahren auf der Rolle, das Buch auf einen Notenständer.
 
Ok erstmal danke so weit.

also erstmal was mir wichtig ist: grundsätzlich ist mir der triathlon, mit dem hauppunkt auf den ironman wichtig! so nun mus ich aber noch die ganzen sachen vom sport lk einbauen, und das macht das ganze dann so kompliziert!

@salbeikräuterkobold: danke für deinen kommentar, prinzipiel hast du schon recht, aber ich war einfach letztes jahr 4 mal die woche weg und die meiste zeit davon auch noch blau, dass es mir in gewisser weise reicht, sprich ich gehe shcon noch auf parties aber einfahc nicht mehr so viel sagen wir 2mal die woche, und wenns mit meinem plan mal nicht so klapt, weil ich an dem tag lieber was mit freunden bzw freundinnn mache ja mei dann machts auch nix....das problem war bis jetzt nur folgendes: ich mache meisten zwischen 10-15 stunden sport in der woceh aber das geht einfach so durcheinander dass ich zwar besser werde aber halt nicht gezielt besser.
Und wegem lernen, eigentlich ist sport das einzige was ich lernen muss, weil ich in latein und mathe schon so viel grundkentnisse habe und da nicht mehr alzu viel lernen muss.
Und dann noch einmal was zum spaß: und zwar machts mir relativ viel spaß, weil laufen geh ich entweder mit meinem vater wo wir uns dann auch mal austauschen können was ja gut tut, da er sonst selten zeit hat, oder mit meiner mutter bzw nem andern triathlet oder ner gruppe, radfahren tu ich zwar im winter alleine aber sosnt auch mit freunden, vollyball spielen wir teilweise am see sprich beachvollyball oder in der halle aber auch mit freunden und schwimmen tu ich auch mit ner freundin und netm freund, von daher macht mir das alles eig shcon spaß und wenns mir mal zu viel wird dann lass ichs hatl mal bisi, aber immerhin mag ich einen festen plan, nach dem ich zumindest probiern kann zu trainieren.

@Marty McFly: danke mal soweit, hättest du noch einen weitern verbesserungsvorschlag?
und mit dem fintess das so ne sache, weil der gut durchtrainierte körper der macht halt beim schwimmen und im sommer schon was her ;) Achja und soll ich wircklcih mehr laufen nehmen, denn ich nehme laufen nicht im abitur sondern vollyball und schwimmen, sprich ich muss nur eine laufleistung und zwar die 1000 meter (wähle ich zumindest) absolvieren, und diese leistung schaff ich shcon jetzt fast, weil ich im sommer mit den triathleten auf der tartanbahn immer 1000 meter intervalle laufe
 
Moin,

versuch Deine Zeit doppelt zu belegen. Sprachen kann man auch beim Grundlagentraining auf dem Rad lernen. Wozu gibt es MP3 Player. Trainingslager in den Ländern deren Sprachen Du lernst. Warum nicht Osterferien 2 Wochen mit dem Rennrad und Rucksack durch Südfrankreich?? Da lässt sich bestimmt einiges koppeln.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

versuch Deine Zeit doppelt zu belegen. Sprachen kann man auch beim Grundlagentraining auf dem Rad lernen. Wozu gibt es MP3 Player. Trainingslager in den Ländern deren Sprachen Du lernst. Warum nicht Osterferien 2 Wochen mit dem Rennrad und Rucksack durch Südfrankreich?? Da lässt sich bestimmt einiges koppeln.

Gruß k67

Da sag ich nur: große ferien woche frankreich, rennradfahren in den vogesen, sprich col de la schlucht etc
 
Done schrieb:
Da sag ich nur: große ferien woche frankreich, rennradfahren in den vogesen, sprich col de la schlucht etc

Moin,

was für Sprachen hast Du denn belegt? Dann kannst Du schon Reisekataloge für Trainingslager blättern und Omi wegen der Finanzierung erzählen das wäre ein Sprachurlaub (was auch stimmt).

Gruß k67
 
Hmmm...ja keine Ahnung, aber ich denke ehrlich gesagt auch, dass du mit dem Pensum ganz schnell ein Problem bekommst.

Du mußt ja auch noch deine sozialen Kontakte pflegen... .

Im Prinzip würde ich mir was den LK betrifft nicht soviel Sorgen machen. Die Theorie ist wenn wir mal ehrlich sind einfach! Ich wünsch dir ja echt, dass du den Trainingsplan durchhältst und auch Freude dabei hast, aber gelauben tu ich es irgendwie nicht... .
 
kastel67 schrieb:
Moin,

was für Sprachen hast Du denn belegt? Dann kannst Du schon Reisekataloge für Trainingslager blättern und Omi wegen der Finanzierung erzählen das wäre ein Sprachurlaub (was auch stimmt).

Gruß k67


Deutsch, Englisch, Französisch, bisschen Spanisch, und halt noch latein, aber das zählt ja nicht.
Achja und ist ne gute idee mit den trainingslagern, fährt sogar daddy manchmal mit ;)

=> Jann: da hast du auf jedenfall recht, in gewisser weise muss man sich dann zwischen party und vielen sozialen kontakten entscheiden, aber unter der woche ist das schon sehr schwer, weil halt jeder seinen sachen nachhängt, sprich der eine spielt 4mal die woche fußball (bayernliga), der andere schießt etc, von daher treff ich den einen teil in der schule, den andern bei der bandprobe bzw beim training und den rest halt am wochenende. Meist leg ich es mir halt auch so hin, dass ich bis februar schon alle noten im kasten habe, sodass ich im sommer dann die ganze zeit am see liegen kann und mit meinen freunden volleyball spielen kann etc, aber in gewisser weiße hast du sicherlich recht.
Oft ist aber die Frage auch die: wenn man noch 2 stunden zeit hat was macht man da? ich geh zum beispiel dann noch laufen und meine schwester z.b. schaut fernseh.
Und eines muss ich auch sagen: wenn man selbst viel sport macht ist man meist nur mit sportlern zusammen, so gehts mir zumindest, mit denen man dann auch zusammen schwimmen geht etc

Edit: Meinst du(ihr) vielleicht, dass es dann sinnvoll wäre mir noch einen 2ten nicht so zeitraubenden plan zusammenzustellen, damit ich, wenn cih mal weniger zeit habe oder was anderes machen möchte, auf diesen zurückgreifen kann?
 
Done schrieb:
@Marty McFly: danke mal soweit, hättest du noch einen weitern verbesserungsvorschlag?
und mit dem fintess das so ne sache, weil der gut durchtrainierte körper der macht halt beim schwimmen und im sommer schon was her ;) Achja und soll ich wircklcih mehr laufen nehmen, denn ich nehme laufen nicht im abitur sondern vollyball und schwimmen, sprich ich muss nur eine laufleistung und zwar die 1000 meter (wähle ich zumindest) absolvieren, und diese leistung schaff ich shcon jetzt fast, weil ich im sommer mit den triathleten auf der tartanbahn immer 1000 meter intervalle laufe

Wenn Du die Leistung über 1.000m verbessern möchtest, dann sind 1000m Intervalle allerdings nicht wirklich optimal dafür. 1000m Intervalle sind eher was für 10.000m oder für Marathon, aber nix für Mittelstrecken. Da läuft man dann Intervalle von 200-600m in einem Tempo was deutlich schneller als 1000m- Wettkampftempo ist.
 
Tom der 4711te hat mit den kürzeren Intervallen recht.

Wenn ich mich richtig erinnere, kommen auch die Ergebnisse der Kurse in die Abinote. Kommst du da komplett um Leichtathletik drumrum?

Unter dem Aspekt der Zeitoptimierung ist Laufen natürlich besser als Radfahren, denn du kommst für ungefähr gleiche Belastungen mit der Hälfte der Zeit aus. Außerdem sparst du die Zeit für Luftpumpen, Putzen etc.

Und die ganzen Muckies musst du natürlich immer mit rumschleppen. Als ich in der 12 war, da gab es so einen Bodybuildertypen, der ist beim Schwimmen fast abgesoffen. Guck dir mal Fotos von den Spitzentriathleten an! Die sehen auch ohne Muskelberge top austrainiert aus.
Du solltest Sport im Abi übrigends nur dann wählen, wenn du gewisse "Allrounderfähigkeiten" hast. Als ausgeprägter Ausdauertyp hatte ich im Studium so einige Schwierigkeiten, und ich kann mir vorstellen, dass man für das Abi etwas mehr braucht als einen 1000m Lauf, Schwimmen und Volleyball.
 
Ehm also jetzt in der 11. solltest du eigentlich unendlich Zeit für sport haben wenn du nicht grade ein super miserabler Schüler bist ^^
Habe ebenfalls 4 Sprachen was garnix heißt eigentlich...

In der 12 kannste dann ja dein Triathlon training durch ziehen und das wäre vollkommen ausreichend für den SportLK da kommste locker an 13-15 Punkte.

Ich weiß garnet was du dir da für Zeitknappheit zurechnest wo du immoment die meiste Zeit deines Lebens hast :p

11. Klasse ist fast nur WIEDERHOLUNG demendsprechend sollte man da Jeden Nachmittag 3-4h Zeit für Sport haben wenn man will...


mfg Fexx
 
Done schrieb:
Ok erstmal danke so weit.

also erstmal was mir wichtig ist: grundsätzlich ist mir der triathlon, mit dem hauppunkt auf den ironman wichtig!


Ich halte es allerdings für ziemlichen Nonsens mit 17 Jahren auf nen Iron Man hinzutrainieren. Was machst du mal mit 25?
 
Sigisick schrieb:
Ich halte es allerdings für ziemlichen Nonsens mit 17 Jahren auf nen Iron Man hinzutrainieren. Was machst du mal mit 25?

ironman *g*

Nein ok dann sollte ich vorher wohl auf die olympsiche distanz gehen? was dann aber auch nix am training ändert, außeren dass ich kurzer und härter trainiern werde oder?
 
Sigisick schrieb:
Ich halte es allerdings für ziemlichen Nonsens mit 17 Jahren auf nen Iron Man hinzutrainieren. Was machst du mal mit 25?

Da macht er dann einen Tripple-Ironman. Und wenn das zu langweilig wird, macht er mit paarndreißig einen Zehnfach-Ironman. Mit 40 steht das Race across America an, und danach kann er immer noch die erste Atlantiküberquerung New York - Hamburg machen, und zwar SCHWIMMEND! (irgendwie muss er ja wieder nach Hause);)
 
Zurück
Oben Unten