• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan mit ChatGPT und connect zu intervals.icu - Garmin - MyWoosh

And here we go again...

Du weißt, ich schätze deine Arbeit und Beiträge hier extrem, aber warum muss es (wie leider oft bei KI) wieder in so eine Richtung abdriften?

Deine Meinung ist klar, passt, aber warum muss jetzt jemand den Beweis antreten, dass da doch was sinnvolles rauskommen kann. Kann man auch andersrum machen - was hast du versucht und warum kam da Quatsch raus? Dann erklärt dir die Gegenseite, dass dein Prompt Müll war (überspitzt).

Persönliche Meinung (n=1): zu glauben, dass LLMs so etwas "einfaches" wie eine Ausdauer-Trainingsplanung (für eine der primitivsten Sportarten überhaupt) mit den Datensätzen dahinter nicht beherrschen kann, halte ich (!) für vermessen.

Bitte redet den Thread hier nicht kaputt. Hier teilt jemand seine Idee, direkt ein kostenloses Skript und möchte es mal versuchen. Wenn Ergebnisse da sind, kann man sich doch damit auseinandersetzen. Und wenn Quatsch rauskommt lernen wir alle dazu.
Das empfinde ich als eher abwehrende Haltung gegenüber einem echten Austausch, verstehe aber nicht warum.
Es gibt zum Einsatz zum KI (Möglichkeiten und Grenzen) ja mittlerweile Literstur.
Kurz zusammengefasst: Zur Anslyse von Daten sinnvoll, zur Steuerung eher nicht. Das sagt dir die. KI übrigens sogar selbst. Ganz nebenbei: Wenn schon würde ich nicht Chat gpt verwenden.
Nur um es nochmal deutlich zu machen: Ich bin kein grundsätzlicher KI Gegner!

Aber in einem hast Du recht: Falscher Thread dafür. I am out.

Anzeige

Re: Trainingsplan mit ChatGPT und connect zu intervals.icu - Garmin - MyWoosh
Das empfinde ich als eher abwehrende Haltung gegenüber einem echten Austausch, verstehe aber nicht warum.
Es gibt zum Einsatz zum KI (Möglichkeiten und Grenzen) ja mittlerweile Literstur.
Kurz zusammengefasst: Zur Anslyse von Daten sinnvoll, zur Steuerung eher nicht. Das sagt dir die. KI übrigens sogar selbst. Ganz nebenbei: Wenn schon würde ich nicht Chat gpt verwenden.
Nur um es nochmal deutlich zu machen: Ich bin kein grundsätzlicher KI Gegner!

Aber in einem hast Du recht: Falscher Thread dafür. I am out.
Lass es uns doch so machen: wenn es die Zeit über Weihnachten zulässt, setze ich mich gerne mal hin, erstelle beispielhaft Trainingspläne und wir tauschen das hier mal aus (separater Thread).
Vielleicht entsteht daraus was, wovon viele profitieren können (in die ein oder andere Richtung).

Und ich lass mich auch sehr gerne überzeugen, dass größtenteils Quatsch rauskommt und alle profitieren dann vom vorhandenen Expertenwissen hier im Forum.

Damit habe ich gerechnet. Genau so wird es sein ... :D :D :D

Wir können es ja mal umdrehen. Man präsentiere hier den Prompt und das Ergebnis von Chat GPT und ich schaue mal welche Ungereimtheiten mir auffallen.
Das können wir sehr gerne machen :-)

Mir scheint aber, das hier einige der Meinung sind, das man eine Zeile einer KI schreibt und dann einen fertigen Plan bekommt der stimmig sei. Das hätte ich noch nie erlebt :)

In dem Thread ging's mir zwar mehr um den connect der Plattformen von einer zentralen Stelle, inkl. upload und download von gefahrenen Metriken, weniger der Plan selbst.

Vorab: Seit November mache ich 3x Kraft und 2x Rad in der Woche. Das halte ich bis Ende Jänner und schwenke dann wieder nur auf Rad. Das war eine Vorgabe von mir:

🟥 FEBRUAR – Base 1 (4 Wochen)
Volumen: 6–7 h/Woche

Höhenmeter: max. 2000 hm/Woche

Fokus:
• Grundlage
• Sweetspot-Basiseinstieg
• Krafttraining 2×/Woche
• Technik & Trittfrequenz
• Keine hohe Intensität

Woche 1–3 (klassische Base)
• 2× Kraft
• 2× GA1
• 1× Sweetspot (8–10-min Intervalle)
• 1× längerer Ride bis 3 h

Woche 4 (Regeneration)
• 25–30 % weniger Umfang
• nur leichter Sweetspot
• Ziel: frisch in März

🟧 MÄRZ – Base 2 (4 Wochen, 15–18h/Woche)
Volumen: 15–18 h/Woche
Höhenmeter: 4000–5500 hm

Fokus:
• Großer aerober Stimulus
• Längere Sweetspot-Blöcke
• VO2max (kurze Intervalle)
• Lange GA1-Bergtage

Woche 1
• Volumenanstieg
• Sweetspot 3×20
• GA1 4–5 h

Woche 2
• Längste GA1 Einheiten des Monats
• VO2max 5×3
• Sweetspot 4×12
• 1600–1800 hm am Samstag

Woche 3
• Peak der Base 2
• Sweetspot 3×25 oder 2×30
• VO2max 4×4
• 5 h GA1 (Race-End-Pace in den letzten 20–30 min)

Woche 4 (Regeneration zur Vorbereitung auf Mallorca)
• Umfang runter auf 8–10 h
• Sweetspot light
• Intensität reduziert

🟨 APRIL – Mallorca Trainingslager (2.4.–9.4.)
Volumen: 22–24 h Woche
Höhenmeter: 6000–8000 hm

Fokus:
• Langer GA1-Bergblock
• Sweetspot am Berg
• Eine Königsetappe
• VO2max einmal
• Resistenzerhöhung (Fatigue Resistance)

Campstruktur (typisch für Can Picafort)
• Tag 1: 4 h Rolle + leichter Hügel
• Tag 2: Sa Calobra oder Lluc — 30–40 min Sweetspot
• Tag 3: 5–6 h „Königsetappe“
• Tag 4: 1–1.5 h Regeneration
• Tag 5: VO2max + Tramuntana
• Tag 6: 4–5 h GA1
• Tag 7: Recovery Ride

🟦 APRIL – Woche nach Mallorca (10.–16. April)
Volumen: 7–8 h
Ziel: Erholung + Stabilisierungsphase

week structure:
• 2× GA1
• 1× Sweetspot (kurz)
• Rest locker
• Kein VO2max
• Wieder in den Rhythmus finden
• Leistung wird in dieser Woche steigen, trotz wenig Belastung

🟩 APRIL – Race Week: Neusiedlersee Radmarathon (17.–19. April)
Volumen: ~5–6 h
Ziel: aktivieren, nicht ermüden

Struktur:
• 17.04: 50–60 min locker
• 18.04: Sweetspot Aktivierung 2×8 min
• 19.04: RENNEN (125 km / 660 hm)

Das Rennen ist ein starker Trainingsreiz und ein exzellenter Laktatclearance-Test.

🟧 MAI – Build Phase (4 Wochen)
Volumen: 14–16 h/Woche
Höhenmeter: 4500–6000 hm

Fokus:
• VO2max Gewinn
• Lange Sweetspotsets
• Race-Pace Sprints
• Ermüdungsresistenz (Fatigue Resistance)

Woche 1
• VO2max 5×4
• Sweetspot 4×12
• 4–5 h GA1

Woche 2
• Sweetspot 3×20
• Race-Pace 40 min nach 3 h GA1
• GA1 5 h

Woche 3
• VO2max (z. B. 6×3 min)
• SST 2×30
• Lange GA1 Einheit

Woche 4 – Regeneration
• GA1 6–8 h total
• nur 1× Sweetspot
• TSS bewusst senken

🟪 JUNI – Peak + Taper (3 Wochen)
Volumen: 10–12 h → 8–10 h → 5–7 h

Fokus:
• Leistung festigen
• Ermüdung abwerfen
• letzte SST-Einheit
• kurze Aktivierungen

Woche 1: Peak Builder
• Sweetspot 3×15
• VO2max 4×4
• GA1 3–4 h

Woche 2: Early Taper
• GA1 6–8 h
• 2× kurze Aktivierungen

Woche 3: Race Week
• nur kurze Sessions
• 3×(2–3 min @ 85–90%)
• Beine frisch halten

Shit in shit out bedeutet bei der KI auch das Gegenteil. D.h. man muss, damit was Sinnvolles rauskommt, soviel reintun, dass der TP letztlich schon fertig ist, bevor die KI was liefert.

Der Zweck der KI erschließt sich mir daher dabei nicht.

Zudem macht ja nur ein langfristiger Plan Sinn. Das kann die KI gar nicht.

Und richtig sinnvoll und hilfreich wär es dann, wenn die KI bei Planänderungen wegen Arbeitsterminen oder Krankheit sowohl kurz als auch langfristig sinnvoll anpassen könnte. Dazu müsste sie aber langfristig planen können, was sie aber ja nicht kann.

Werde das mal etwas mit verfolgen hier.

Zuerst sollte aber der TE nochmal klarer machen, was genau er von der KI erwartet. Denn auch da gilt: shit in shit out.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann sich noch viel ändern, aber soweit:

Feber
1765186291383.png

März
Angeblich soll eine leichte GA1 nach einem SST besser sein, als ein ganzer Ruhetag.
1765186349344.png

Welchen Mehrwert liefert dieser basic ass Plan gegenüber den vorhandenen Plänen, die man einfach per Klick auf intervals nutzen kann?

Keinen. Der Sinn dahinter ist eine "1 Klick" Aktualisierung des ganzen Plan, basierend auf Änderungen die im Alltag vorkommen und auf Grund von Ermüdungserscheinungen oder Leistungszuwachs.

Hatte das zuerst auch manuell in intervals.icu gemacht, aber die Pläne komfortabel umfangreich bei Bedarf zu ändern ist für mich zu aufwändig. Daher der sync mit einem lokalen Plan.

@Fohnbit
Die reine Belastungszeit in den Wochen ist vergleichsweise gering. Daher die Frage: Bei welchem Trainings-Status bist Du eigentlich? Wieviel hast Du davor so gemacht bzw. hast Du ein bestimmtes W/kg-Ziel?

@Fohnbit
Die reine Belastungszeit in den Wochen ist vergleichsweise gering. Daher die Frage: Bei welchem Trainings-Status bist Du eigentlich? Wieviel hast Du davor so gemacht bzw. hast Du ein bestimmtes W/kg-Ziel?
Danke für deine Rückmeldung.

Ich liege bei ca. 3W/kg. Eventuell leicht darüber.
Fahre nun seit ca. 4 Jahren und steigert sich von Jahr zu Jahr.
Heuer wurden es 7300km

Ich werde ja in den ersten 2 Wochen im März sehen, wie es mir dabei geht. 1. April Woche bin in Mallorca und da soll ich auch "frisch" angekommen.

Mein Ziel ist, das ich am Ende vom nächsten Jahr an der 3,5W Schwelle "kratze"

Edit: März wäre laut Plan noch Basis

Ich habe die vergangene Saison auch mit ChatGPT trainiert und war wirklich zufrieden.
Man muss sich mit den grundlegenden Theorien der Trainingswissenschaft auskennen und auch verstehen was rauskommt, dann kann das echt top funktionieren. Die Daten sind alle vorhanden und am Ende des Tages ist strukturiertes Training im Hobbybereich auch keine Raketenwissenschaft. Ich bin öfter limitiert durch Arbeit, Familie und Freunde oder Krankheit als das die geplanten Einheiten eventuell etwas besser strukturiert sein könnten um mein Höchstlevel zu erreichen.

Ich habe zu Beginn mein Ziel angegeben und direkt meine gewünschten Phasen angegeben damit eine Grundstruktur entsteht. Dann immer wochenweise den Plan erstellen/ anpassen lassen, so konnte ich gut meine sonstigen Verpflichtungen und aktuelle Form einbeziehen.

Ich persönlich empfand die Ergebnisse meist sehr schlüssig und konnte so meine besten Ergebnisse jemals einfahren was Wattwerte aber auch Ergebnisse bei Events angeht.
Aktuell nehme ich an dem RRN- Wintertraining teil was (für mich) durch die extern getakteten Vorgaben teils weniger funktioniert. Daher sehe ich auch weniger Erfolg in bereits fertigen Trainingsplänen die man im Internet findet. Der Alltag ist viel zu individuell um solch einer Struktur zu folgen.
Ich bin persönlich immer skeptisch was die Nutzung von KI angeht aber in diesem Fall hat es echt gut funktioniert und ich werde es mit dem Wissen von dieser Saison 2026 wieder nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung.

Ich liege bei ca. 3W/kg. Eventuell leicht darüber.
Fahre nun seit ca. 4 Jahren und steigert sich von Jahr zu Jahr.
Heuer wurden es 7300km

Ok, Du trainierst also eher für allgemein mehr Fitness, weil mit 3W/kg schaffst Du den Dreiländer-Giro auch jetzt schon.

@Fohnbit
hier noch der März von heuer. Gefahren mit Garmin Coach. Wobei ich aber bei den GA1 Fahrten die Vorgaben oft nicht eingehalten habe, weil es bei den Ausfahrten es sich einfach anders ergeben hat
:)

Die Belastung ist geringfügig weniger im März 2025 als nun im März 2026

1765190251188.png

Ok, Du trainierst also eher für allgemein mehr Fitness, weil mit 3W/kg schaffst Du den Dreiländer-Giro auch jetzt schon.
Ja genau. Ich fahre aus Freude und weil es mir Spass macht. Natürlich darfs jedes Jahr eine kleine Steigerung geben, aber Primär ist Radfahren ein schöner Sport und wenn man es nicht komplett falsch macht, ja auch gesund.

Daher nun auch heuer das erste mal wirklich konsequent 3x Kraft im Winter. Um muskuläre Dysbalancen auszugleichen und eine solide Skelettmuskulatur aufzubauen.

Aso: Bin in wenigen Tagen 51J alt (sofern das eine Bewandtnis hat)

Ich missbrauch mal kurz den Threat. Wie bekommt man am cleversten eine Woche aus Intervalls.icu raus um die Chatgpt zu schicken? Nimmt man die CSV sind ja keine einzelheiten zu den Einheiten dabei! Und wenn ich in der Kalenderübersicht bin kann ich auf den Dreierpunkt bei der Woche klicken aber Herunterladen ist ausgegraut und nicht klickbar! Danke schonmal falls da jemand eine gute Idee hat!

Ich missbrauch mal kurz den Threat. Wie bekommt man am cleversten eine Woche aus Intervalls.icu raus um die Chatgpt zu schicken? Nimmt man die CSV sind ja keine einzelheiten zu den Einheiten dabei! Und wenn ich in der Kalenderübersicht bin kann ich auf den Dreierpunkt bei der Woche klicken aber Herunterladen ist ausgegraut und nicht klickbar! Danke schonmal falls da jemand eine gute Idee hat!
Ich habe in meinem Script die letzten 7 Tage ab heute. Brauchst du ein spezielles Datum?

ne ich wollte halt nur just for fun gpt eine Wochenübersicht schicken! Würde die irgendwie in einem vernüften Excelformat passend rauskopieren, gerne wie in Intervals.icu in der Kalenderübersicht! So könnte ich jeden Sonntag meine Woche rauskopieren. Vielleicht gibts da ja schon eine vernünftige Lösung auf die ich noch nicht gekommen bin

ok, mein Scrip erzeugt eine JSON mit allen Infos. Gedacht, wenn es soweit ist, die tatsächliche Belastung mit dem Trainingsvorgaben zu vergleichen. Kann ohne Probleme ein Startdatum und Anzahl der Tage noch erweitern. Falls du in PowerShell bisschen Tippbereit bist :-)

edit: Unabhängig ob du es verwendest, hab ich die optionale Zeitspanne schnell eingebaut. Abrufen mit:
Datum: 20.12.2024
Anzahl: 14 Tage
Bash:
python3 fetch_coach_data.py -s 20-12-2024 -d 14
ohne Parameter ladet er die letzten 7 Tage
oder die letzten 14 Tage
Bash:
python3 fetch_coach_data.py -d 14

Zuletzt bearbeitet:
Ich missbrauch mal kurz den Threat. ...
ich auch ;) :
Ich plane auf intervals.icu eine Einheit.
Ich fahre in der Folge eine Einheit, allerdings geplant und gesteuert aus einer anderen Plattform. Die gefahrene Einheit wird direkt nach intervals syncronisiert. Dort ist sie auch ersichtlich - alles fein.

Allerdings steht meine, auf intervals geplante, Einheit auch noch da.
Idealerweise würde erkannt, dass meine gefahrene Einheit ebendiese geplante Einheit ist.
Kann ich diesen Match irgendwie herstellen?

Zurück