• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan mit ChatGPT und connect zu intervals.icu - Garmin - MyWoosh

Fohnbit

Aktives Mitglied
Hallo,

für nächstes Jahr möchte ich einmal ChatGPT zur Trainingsplanung nutzen.
Als Grundlage nutze ich intervals.icu

Mit einem Python script lade ich die Pläne zu intervals.icu hoch (dadurch habe ich diese auch in Garmin und myWoosh ohne Zutun)
Mittels ID werden vorhandene aktualisiert.
Wenn es jemand interessiert:
https://github.com/fohnbit/intervals.icu-training.git

Ich lade ebenso die letzten 7 Tage runter (inkl. Wellness Daten von Garmin) Dadurch sollte ChatGPT die Belastung und Ausführung Berücksichtigen können.

Hat das von Euch schon einmal jemand mit ChatGPT gemacht? Ziel des Trainings ist dann der Drei Länder Giro 2026, wo ich ein Ticket ergattert habe.

Danke!

Anzeige

Re: Trainingsplan mit ChatGPT und connect zu intervals.icu - Garmin - MyWoosh
Auf welcher Grundlage berechnet Tschätschipiti? Oder kann ich da auch zur Wahrsagerin gehen und mir Karten lagen lassen? Es sollte hoffentlich bekannt sein, dass die Fehlerquote recht hoch ist. 🤔

Ich arbeite schon länger in unterschiedlichen Bereichen mit ChatGPT und kenne die Limitierungen.
Als Übersicht und Einschätzung ist die Grundlage sowieso intervals.icu

Außerdem muss man ja dafür nicht ChatGPT nutzen. Das JSON kann man ja auch selber erstellen. Der Vorteil ist das man viele Trainings auf einmal hochladen kann und man diese auch aktualisieren kann.
Das einzige was ich bei intervals.icu gefunden hatte, überschreibt nicht die Trainings sondern erstellt ein Duplikat.

Hab damit schon rumgewerkelt, mit ordentlich Daten gefüttert, kam schon viel Brauchbares bei raus; man muss halt wissen, was geht, was die Vorteile sind, und wo KIs Schwächen haben.

Wenn man aber die Eigenschaft, "alle Studien der Welt" zu kennen und die Fähigkeit, große Datenmengen auswerten, kombiniert, wird's gut. Insbesondere, wenn es um spezielle Fragestellungen und Lösungsansätze geht. Längerfristige Betreuung ist mit den normalen Modellen ja schwierig, da Chatlänge und Erinnerungsvermögen begrenzt sind.

Würde das allgemein aber nicht mit Leuten diskutieren, die es nicht selbst schon gemacht haben, geht dann in so'ne nervige Grundsatzdiskussion.

Hallo,

für nächstes Jahr möchte ich einmal ChatGPT zur Trainingsplanung nutzen.
Als Grundlage nutze ich intervals.icu

Mit einem Python script lade ich die Pläne zu intervals.icu hoch (dadurch habe ich diese auch in Garmin und myWoosh ohne Zutun)
Mittels ID werden vorhandene aktualisiert.
Wenn es jemand interessiert:
https://github.com/fohnbit/intervals.icu-training.git

Ich lade ebenso die letzten 7 Tage runter (inkl. Wellness Daten von Garmin) Dadurch sollte ChatGPT die Belastung und Ausführung Berücksichtigen können.

Hat das von Euch schon einmal jemand mit ChatGPT gemacht? Ziel des Trainings ist dann der Drei Länder Giro 2026, wo ich ein Ticket ergattert habe.

Danke!
Ich finde das durchaus spannend, zumal es ja einen speziellen Fitness, Workout, Coach GPT gibt...Kannst ja mal hier berichten ob die Trainingsvorschläge einigermaßen valide sind...

Ich finde das durchaus spannend, zumal es ja einen speziellen Fitness, Workout, Coach GPT gibt...Kannst ja mal hier berichten ob die Trainingsvorschläge einigermaßen valide sind...
Ich starte erst im Feber damit :-) Wobei aber der bereits geplante Feber/März im groben nicht soviel anders ist als es damals Garmin Coach machte. Je nachdem wieviel man den Plan durch eigenes Wissen anpassen lässt. Ziel ist jedenfalls Höhenmeter. Also Kraft-Ausdauer.

Mir reicht da schon eine grobe Richtung. Und da die KI sowieso vorhanden ist, kostet es so gesehen auch nichts.

@Teutone Ich sehe das genau wie du. Als ich vor 12 Jahren mich Selbstständig gemacht habe, habe ich verdammt Original ausschauende Zahlungsaufforderungen vom Bund bekommen. Waren gut gemacht Fakes.
Man muss ein Werkzeug schon beherrschen und falsche Informationen filtern können. Hat man an sich ja in vielen Bereichen des Lebens :-)

Cooles Projekt und danke fürs Teilen, bin gespannt was rauskommt. Habs diesen Sommer auch für ne Triathlon-Vorbereitung genutzt und fand die Planung ziemlich stimmig und sehr ähnlich zu professionellen Trainingsplänen.
Es hängt halt einfach von den richtigen Prompts und einem Basiswissen zum Umgang mit LLMs ab, ansonsten gilt wie immer "shit in, shit out"

@Fohnbit
Falls Du ein paar Ideen brauchst: Einer der schnellsten aktuell bei Zwift hat sich ebenfalls von ChatGPT trainieren lassen:
Wenn man den Input zielgerichtet steuert, dann kommen da schon gute Ergebnisse raus.

Ich hatte das selbst auch mal probiert und musste dann auch einige WO verwerfen, weil die nicht sinnvoll waren, aber andere dagegen waren gut zu übernehmen.

@Fohnbit
Falls Du ein paar Ideen brauchst: Einer der schnellsten aktuell bei Zwift hat sich ebenfalls von ChatGPT trainieren lassen:
Wenn man den Input zielgerichtet steuert, dann kommen da schon gute Ergebnisse raus.

Ich hatte das selbst auch mal probiert und musste dann auch einige WO verwerfen, weil die nicht sinnvoll waren, aber andere dagegen waren gut zu übernehmen.

Naja, jetzt wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. Man sollte seinen Hintergrund kennen (also wo er herkommt) und dann sein Talent (Gene) hinzufügen. Da braucht man keine KI, man muß nur jung sein und fleißig mit viel Zeit.

Das hast Du glaub ich missverstanden. Es geht nicht darum die gleichen Watt zu erreichen, es soll nur ein Ideengeber für ChatGPT sein, wie man es füttern kann.

Hab damit schon rumgewerkelt, mit ordentlich Daten gefüttert, kam schon viel Brauchbares bei raus; man muss halt wissen, was geht, was die Vorteile sind, und wo KIs Schwächen haben.

Wenn man aber die Eigenschaft, "alle Studien der Welt" zu kennen und die Fähigkeit, große Datenmengen auswerten, kombiniert, wird's gut. Insbesondere, wenn es um spezielle Fragestellungen und Lösungsansätze geht. Längerfristige Betreuung ist mit den normalen Modellen ja schwierig, da Chatlänge und Erinnerungsvermögen begrenzt sind.

Würde das allgemein aber nicht mit Leuten diskutieren, die es nicht selbst schon gemacht haben, geht dann in so'ne nervige Grundsatzdiskussion.
Sehe ich komplett anders. Habe tatsächlich auch schon vieles ausprobiert und auch Literatur dazu studiert. Die Ergebnisse sind, wenn man ins Detail geht, bestenfalls so naja. KI kann helfen Daten auszuwerten, im TP schreiben würfelt sie allerdings ziemlich wild Einträge von mehr oder minder seriösen Websites zusammen. Das mag ein wenig helfen, wenn man so ganz im Trüben fischt, hilft aber keinesfalls bei dem Erstellen seriöser Trainingsplanung - auch wenn da so mancher auf YT anderes behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich gerechnet. Genau so wird es sein ... :D :D :D

Wir können es ja mal umdrehen. Man präsentiere hier den Prompt und das Ergebnis von Chat GPT und ich schaue mal welche Ungereimtheiten mir auffallen.
And here we go again...

Du weißt, ich schätze deine Arbeit und Beiträge hier extrem, aber warum muss es (wie leider oft bei KI) wieder in so eine Richtung abdriften?

Deine Meinung ist klar, passt, aber warum muss jetzt jemand den Beweis antreten, dass da doch was sinnvolles rauskommen kann. Kann man auch andersrum machen - was hast du versucht und warum kam da Quatsch raus? Dann erklärt dir die Gegenseite, dass dein Prompt Müll war (überspitzt).

Persönliche Meinung (n=1): zu glauben, dass LLMs so etwas "einfaches" wie eine Ausdauer-Trainingsplanung (für eine der primitivsten Sportarten überhaupt) mit den Datensätzen dahinter nicht beherrschen kann, halte ich (!) für vermessen.

Bitte redet den Thread hier nicht kaputt. Hier teilt jemand seine Idee, direkt ein kostenloses Skript und möchte es mal versuchen. Wenn Ergebnisse da sind, kann man sich doch damit auseinandersetzen. Und wenn Quatsch rauskommt lernen wir alle dazu.

Zurück