• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

trainingsplan für winter-rollen-training

showmaker

Mitglied
also ich kaufe mir demnächste ne rolle um fit durch und fit aus dem winter zu kommen. da ich aber keinerlei erfahrung habe frage ich euch ob ihr vllt im internet vllt selbst erstellt oder aus zeitschriften trainingspläne, besondere übungen (technickverbesserungen) oder nützliche tipps für mich habt.
danke schonmal und bis dann

am besten versuchst du am WE in freier Natur GA zu fahren.
Dann kannst du während der Woche ein paar Intervalleinheiten auf der Rolle einfügen.

So mach ichs auch! 6 Tage Ergo bzw. Rolle nach Puls und Trittfrequenz und zusätzlich GA-Ausfahrten im Freien.

...zur Technikverbesserung: da ist auf der Rolle der "Runde Tritt" ein Thema. Kannst Du ideal üben!

MfG

Trtschka

Trtschka schrieb:
So mach ichs auch! 6 Tage Ergo bzw. Rolle nach Puls und Trittfrequenz und zusätzlich GA-Ausfahrten im Freien.

Dazu habe ich eine Frage.
Ist das nicht zuviel Training? Mir wurde mal gesagt, daß im Rhytmus alle 2-3- Tage Radfahren erst ein Aufbaueffekt stattfindet.

Was ist denn jetzt richtig ?

Spass machts allemal auch täglich fahren - ohne Zweifel.

Viele Grüße
Jörg

Jörg vor Jan schrieb:
Dazu habe ich eine Frage.
Ist das nicht zuviel Training? Mir wurde mal gesagt, daß im Rhytmus alle 2-3- Tage Radfahren erst ein Aufbaueffekt stattfindet.

Was ist denn jetzt richtig ?

Spass machts allemal auch täglich fahren - ohne Zweifel.

Viele Grüße
Jörg

Hängt auch davon ab, wie du trainiert bist.

Da die Rolleneinheiten eher kurz sind (dafür meist intensiver), kann man auch eine zweite Einheit am Tag einschieben, um einen zusätzlichen Reiz zu setzen. Das setzt aber eine gewisse Fitness voraus.

Da ich dieses Jahr komplett "falsch" trainiert habe und mein GA-Pulsbereich quasi abhanden gekommen ist, wurde mir vom Trainer nahegelegt den Winter über kaum was anderes, als GA zu trainieren.

Da unsere Gegend sehr bergig ist, kann ich momentan den Pulsbereich auch nur auf der Rolle halten, was mir subjektiv schwieriger vorkommt, da es auf der Rolle keine Abfahrten gibt... ;)

Und bei meinen Zielen für 2006, muss ich nahezu täglich trainieren.

MfG

Trtschka

Nach einer Stunde Rolle ist man ganz schön platt. Und richtige Lust kommt auf der Rolle auch nicht mein GA-Training auf. Also Puls um 130 zu fahren und das dann 3 Stunde lang ist aus meiner Sicht echt Folter.
Aber genial ist, das man auf der Rolle echt ohne Pause treten muß das macht Spass und bringt auch richtig was.

Bei mir war gestern nach 50 minuten schluss mit lustig. Getropft wie sau, schlimmer als Sauna.

Ich werde versuchen 2 Mal die Woche 1 1/2 bis 2 Stunden GA zu fahren und einmal die Woche ne Stunde Intervall oder einfach mal bis 90% MaxHF. Das sollte reichen. Wenn Wetter gut ist, dann geht es auf die Straße. Hauptsache kein Regen oder Schnee. Lieber Sonne und kalt.

Gruß

CS

Zurück