Bei einem Defizit von 500 kcal am Tag benötigt der Frederöffner ca. 5 Monate, um das angepeilte Ziel von 10 kg Fettabbau zu erreichen, mithin etwa bis Mitte Juli. Das ist mitten in der Saison, bis dahin jeden Tag Kalorien zählen, jede Ausfahrt auswerten und jeden Tag die Ernährung anpassen - das halten die wenigsten durch. Häufig stellt sich Frust und Lustlosigkeit ein. Ich würde abraten, im Februar mit so einem Vorhaben zu starten. Wenn, dann im Herbst, zum Ende der Saison, wenn eh weniger oder nur auf der Rolle gefahren wird.
Eine Möglichkeit, das angepeilte Ziel noch zu erreichen, könnte ein Mini-Cut sein. Zwei Wochen strikt reduzieren auf max. 1000 kcal am Tag, also ein Defizit von ca. 2000 kcal täglich. Ganz normal weiter trainieren, dann sind nach 14 Tagen vier kg Fett weg, das Körpergewicht ist durch den Verlust von Wasser wahrscheinlich noch weiter gesunken. Ist das gefährlich? Nein, in dieser vergleichsweise kurzen Zeit stellen sich bei einem gut ernährten Mitteleuropäer noch keine Mangelerscheinungen an Vitaminen, Mineralstoffen oder ähnlichem ein. Wer da Bedenken hat, kann Multivitamintabletten ergänzen.
Wie man mit 1000 kcal über den Tag kommt? Ein Kilo Brokkoli hat 340 kcal, ein Kilo Kaisergemüse 250 kcal. 100 Gramm Eiweiß als Pulver haben 400 kcal, einfach in Wasser einrühren. Für zwei Wochen hält man das gut durch, danach wieder auf Erhaltungskalorien gehen und den Mini-Cut ggf. nach ein paar Monaten nochmal wiederholen.