• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingslager auf Malta?

Marty McFly

Erfolgstrainer
Registriert
30 September 2004
Beiträge
842
Reaktionspunkte
2
Ort
Fuldabrück
Einen wunderschönen guten Morgen!

War schon mal jemand auf Malta und ist dort Rennrad gefahren?
Ich will mitte Mai für zwei Wochen dort hin und wollte dort ein halbes Trainingslager machen. Ich fahre mit meiner Freundin zusammen, deshalb nur halb.
Jetzt ist Malta nicht so groß, aber da ich Triathlet bin, muss ich nicht jeden Tag oder immer wahnsinnig lange fahren, ich kann ja auch Laufen und das Hotell hat einen schönen großen rechteckigen Pool zum Schwimmen.

Also, wer kann mir was sagen zu Straßenzustand, Linksverkehr, Steckenprofilen?
 

Anzeige

Re: Trainingslager auf Malta?
AW: Trainingslager auf Malta?

Hi Marty

Ich war Ende Feb mit meiner Freundin ein paar Tage auf Malta und ich würd sagen,
daß aus deinem halben Trainingslager nur ein viertel, oder achtel wird.
Malta ist zum engagierten RR fahren nur bedingt geeignet. Wir haben nur ein mal 2 Typen
gesehen und hatten durchweg Sonne,so wie im Moment.

Malta ist nur halb so groß wie der Bodensee, ihr habt also nach 3 Tagen alles abgegrast.
Die Straßen sind teilweise zwischen den kleinen Dörfchen so schlecht, dass selbst
der Linienbus Schritttempo fahren muss. Nur die Küstenstrasse von Valetta Richtung Gozo
hätte mir klasse gefallen. Der Linksverkehr ist mit dem Rad eher unproblematisch. Du solltest NIE auf dein Vorfahrtsrecht bestehen. Dort läufts so, daß gehupt wird wenn’s eng erscheint und alle, die die Hupe hören halten an.
Wenn euer Trainingslager so neben dem Erholungs- und Kultururlaub läuft und du kein „Ziel“ im Auge hast kannste dein Rad im Koffer ruhig mitnehmen. Ich empfehle dir aber dann das MTB. Zum Streckenprofil kann man nur sagen: flach, evtl wellig.
Wenn das RR fahren bei euch im Vordergrund steht sucht euch ne andere Insel.
Ansonsten ist Malta klasse.
Schau mal bei: http://www.imalta.de/

Gruß Thomas
 
AW: Trainingslager auf Malta?

@Marty McFly

Anfrage ist sicher nicht mehr aktuell. Trotzdem, nur für den Fall, daß noch jemand einmal per Suchfunktion hier landet (so wie ich): Tomo hat absolut recht. RR ist auf Malta ziemlicher Unfug, obwohl es ein paar Enthusiasten gibt, die es trotzdem machen. Die wenigen, gut ausgebauten Straßen sind überfüllt und Langstrecke ist nicht (längste Ausdehnung Maltas: 32 km).
Streckenprofil: flach an der (Ost-)Küste, ansonsten hügelig mit ein paar recht giftigen Rampen. Nebenstraßen sind entweder Schotterwege (selten) oder aber extrem harte Schlaglochpisten, mit unregelmäßigen Asphaltklecksern verschlimmbessert, auf denen alles Mögliche herumliegt (Nägel, Draht, Scherben, Kakteenteile).

Empfehle daher auch entweder MTB oder, alternativ, Crosser - im Prinzip die einzige Möglichkeit, hier Rennrad zu fahren. Und jede Menge Ersatzschläuche.

Straßenverkehr ist sehr individuell. Allerdings wird auch weniger rechthaberisch gefahren als in Deutschland. Und man kann sich, wenn man mutig ist, auch als Radler einiges herausnehmen. Linksverkehr ist kein Problem, es empfiehlt sich aber gelegentliches Nachdenken, vor allem bei der Einfahrt in Kreisel...

Man hüte sich in jedem Fall vor Hitze und Sonneneinstrahlung. Es gibt hier so gut wie keinen Baumbestand und auch sonst keinen Schatten. Radsaison ist von Ende September bis Anfang Juni. Im Sommer fahren nur Irre und Touristen. Dafür kann man sich ab Herbst dann herrlich über die aktuellen Angebote deutscher Radversender amüsieren (Thermosocken etc.): Hier reichen kurze Hose, Kurzarmtrikot und Arm- und Beinlinge wunderbar aus.

@ Marty: Wenn Du Triathlet bist, guck' Dir mal den National Pool an, der ist besser als das Hotelschwimmbad. Großes Wettkampfschwimmbecken, 50 m-Bahnen, Freiluft und das ganze Jahr über offen und beheizt.

P.S.: Gruß nach Fuldabrück. Da hat ja seinerzeit ein gewisser Herr B. mal mit seinem Radsportgeschäft angefangen...

Gruß von der Insel,
Nordhesse, exiliert.
 
AW: Trainingslager auf Malta?

Einen wunderschönen guten Morgen!

War schon mal jemand auf Malta und ist dort Rennrad gefahren?
Ich will mitte Mai für zwei Wochen dort hin und wollte dort ein halbes Trainingslager machen. Ich fahre mit meiner Freundin zusammen, deshalb nur halb.
Jetzt ist Malta nicht so groß, aber da ich Triathlet bin, muss ich nicht jeden Tag oder immer wahnsinnig lange fahren, ich kann ja auch Laufen und das Hotell hat einen schönen großen rechteckigen Pool zum Schwimmen.

Also, wer kann mir was sagen zu Straßenzustand, Linksverkehr, Steckenprofilen?


Scheißinsel, teuer und keine Strände, aber geiles Nachtleben!
 
AW: Trainingslager auf Malta?

sicherlich schon viel länger

die insel ist klein und man bekommt viel mit......
 
AW: Trainingslager auf Malta?

ich liebe es im sommer zu fahren, man muß sich nicht wirklich gedanken machen ob es morgen regnet :-D
 
AW: Trainingslager auf Malta?

Hallo,

ich habe im Forum gelesen, das Sie auf Malta waren zum Rennrad fahren. Mein Mann fährt auch Rennrad und wir fliegen am 1. August nach Malta. Lohnt es sich, dass Rennrad mitzunehmen?


Gruß

Anke
 
AW: Trainingslager auf Malta?

Ich war ja nun da und würde sagen, dass Laufschuhe die günstigere und effektiveren Sportgeräte sind. Die kosten keinen Zuschlag und gehen auf den Straßen nicht kaputt. Außerdem kann man in kurzer Zeit morgens und abends, wenn es noch/wieder kühler ist, sehr zeitökonomisch trainieren, den Rest des Tages für Touren oder Strand reservieren.
Habe ich so gemacht, würde ich wieder so machen.
Viel Spaß auf Malta!

Ach übrigens, dieses Jahr gehts nach Kreta. Wieder ohne Fahrrad.
 
AHHH.
Meine Familie will Pfingsten auf Sprachreise nach Malta.
Ich hatte mir das so schön ausgemalt: Während die Sprachen lernen, fahre ich Rennrad.
Aber wenn ich das hier so lese kann ich das vergessen.
Also : Malta meiner Familie schnellstmöglichst ausreden, bevor gebucht ist..
 
Moin auch wenn das uralt ist. Gilt das hie geschriebene immer noch? Mein Sohn will 6 Monate da hin und überleg ob es sich Lohn das Rennrad mitzunehmen um auch Sport zu treiben.
gruss volker
 
Zurück
Oben Unten