• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingscomputer gesucht

Stephan1908

Spaßfahrer
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trainingscomputer. Wichtig wäre mir ein Gerät, daß aufgrund meiner persönlichen Voraussetzungen (Alter, Gewicht, Puls, .....) einen "Trainingsplan" für mich erstellt. Mir also sagt wie ich trainieren (Umfang, Itensität) soll. Es gibt zwar eine Menge Auswahl verschiedener Hersteller, aber ich weiß nicht, ob ich da zuviel erwarte.

Daher meine Frage: könnt ihr mir was empfehlen? Es muß auch nicht unbedingt alle Radfunktionen haben. Einen Tacho kann ich trotzdem verwenden.

Gruß Stephan

AW: Trainingscomputer gesucht

Wie soll ein Gerät einen Trainingsplan erstellen :confused:
Deinen Vorstellungen am nächsten kommt wohl Polar mit der "OwnZone"-Funktion.
http://www.ownzone.de/

Ein Gerät, daß Dir anzeigt in welchem Bereich Du heute trainieren sollst. Der eventuell auch die aktuelle Fitneß anhand von Puls "berechnet" und Dir dann zeigt, ob Du stärker oder schwächer trainieren sollst.
An sowas wie die "OwnZone" von Polar hab ich dabei gedacht. Mich würden hier einfach Erfahrungswerte von Nutzern interessieren. Ist das wirklich was oder erwartet man hier zu viel? Und gibt es bessere Systeme als das von Polar?

Das irgendeine Technik einen Trainingsplan erstellt, halte ich für unmöglich (In ferner Zukunft mag es sowas geben)

Es gibt zahlreiche Trainingsmethoden, wo eben nicht nur in einem Bereich trainiert wird, z.B. Intervalle, Frequenzpyramiden, Sprinttraining usw.
Was wann ansteht, kann keine Technik wissen.

Wenn du "Grundlagen" trainieren möchtest, kann die OwnZone weiterhelfen, aber eben auch nur für diese eine Trainingsform.

P.S.

Die Tests OwnIndex und OwnZone sind für die Tonne. Ich habe die in meiner Polar drin und die angezeigten Ergebnisse sind absolut daneben und zu nichts zu gebrauchen.

Das irgendeine Technik einen Trainingsplan erstellt, halte ich für unmöglich (In ferner Zukunft mag es sowas geben)
Wenn du "Grundlagen" trainieren möchtest, kann die OwnZone weiterhelfen, aber eben auch nur für diese eine Trainingsform.
P.S.
Die Tests OwnIndex und OwnZone sind für die Tonne. Ich habe die in meiner Polar drin und die angezeigten Ergebnisse sind absolut daneben und zu nichts zu gebrauchen.

Sowas hab ich mir schon gedacht. Schade. Gut zu wissen, wäre halt, ob man zuviel oder zuwenig trainiert, ob man genug Pausen macht oder zu lange Pausen.
Vielleicht können ja Polar Own-Zone-Nutzer noch was dazu schreiben, ob das funktioniert.

Gruß Stephan

Zurück