• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsbereiche

R

RBD

Hallo,

ich lese gerade im Hottenrott (Ausdauertraininer Radsport) rum und frage mich, was nun stimmen mag... :confused:

Im Hottenrott werden die Trainingsbereiche einfach mit Pulsbereichen in % vom Maxpuls (197) festgelegt (wenn keine LD gemacht wurde).

Dann kenne ich noch eine Berechnung, wo der Ruhepuls (50) mit berücksichtigt wurde.

Hottenrott:
Rekom: bis 118
GA1: bis 148
GA2: bis 158
EB: bis 177
SB: über 177

Berechnung unter Berücksichtigung vom Ruhepuls:
Rekom: bis 126
GA1: bis 146
GA2: bis 163
Kraftausdauer: bis 182
Entwicklungsbereich: bis 190
Spitzenbereich: bis 197

Was mich wundert ist der grosse Unterschied beim Rekom. Die Obergrenze vom GA2 schwankt um 5 Pulsschläge bei der unterschiedlichen Berechnung.

Was stimmt denn nun??

Mein Ziel ist es, das ich* meine Grundlagenausdauer weiter ausbaue und endlich ein wenig mehr Kraft an Steigungen habe, bzw. schneller in der Ebene sein möchte. Wie schaffe ich das am besten?

Eine Trainingspause hab ich gerade gemacht und möchte nun für die neue Saison trainieren, hab aber noch ein "Event" am 20.11. diesen Jahres, wo ich nicht vollends abloosen möchte.


Danke und Gruß,

RBD



* ich: 30 Jahre, weiblich, stark übergewichtig, seit Februar -17kg und 5000km Rad gefahren, hauptsächlich auf der Strasse unterwegs und hin und wieder im Gelände



(ja, mir ist bekannt das eine genaue Bestimmung nur mit einer Leistungsdignose möglich ist)
 
Re: Stark übergewichtig

RBD schrieb:
* ich: 30 Jahre, weiblich, stark übergewichtig, seit Februar -17kg und 5000km Rad gefahren, hauptsächlich auf der Strasse unterwegs und hin und wieder im Gelände
:confused: :spinner: :D

Ja klar. Stark übergewichtig und in einer Saison mehr als 5000 km Rad gefahren. Bei 17 kg Gewichtsverlust macht das knapp unter 2,5 kg je Monat seit März. Kann es sein, dass Deine Wahrnehmung von Dir selbst ein wenig übertrieben "übergewichtig" ist. :D :daumen:
Falls Du so übergewichtig bist, wie Du behauptest, schaffst Du das auf jeden Fall durch Gewichtsreduktion. 2,5 Kilo pro Monat sind auf Dauer aber ungesund
viel, findest Du nicht?
 
Re: Stark übergewichtig

TorstenAurich schrieb:
:confused: :spinner: :D

Ja klar. Stark übergewichtig und in einer Saison mehr als 5000 km Rad gefahren.
wo ist das Problem? :D :D das eine schliesst das andere doch nicht aus :D bin halt nur langsam ...

TorstenAurich schrieb:
Bei 17 kg Gewichtsverlust macht das knapp unter 2,5 kg je Monat seit März. Kann es sein, dass Deine Wahrnehmung von Dir selbst ein wenig übertrieben "übergewichtig" ist. :D :daumen:
ist leider wirklich so :(

TorstenAurich schrieb:
Falls Du so übergewichtig bist, wie Du behauptest, schaffst Du das auf jeden Fall durch Gewichtsreduktion. 2,5 Kilo pro Monat sind auf Dauer aber ungesund viel, findest Du nicht?
nein, wieso?

Es ist nur ungesund für meinen Geldbeutel, weil laufend neue Sachen her müssen :D
 
Wir haben etwas gemeinsam max-Puls 197 :) (bald 28 J)

Hier meine Traingsbereiche aus LD:

KB -130
GA1 130-145
GA2 145-167
K3 156-167
EB 167-186
SB > 186

Natürlich ist das individuell unterscheidlich, aber dies nur zur Info.

Deine bis 190 EB finde ich mächtig hoch. Warum nimmst Du nicht einfach den Mittelwert aus den beiden Ergebnissen, ganz falsch wirst Du damit nicht liegen. Was "stimmt" kann Dir wohl nur LD sagen.

Mein Ziel ist es, das ich* meine Grundlagenausdauer weiter ausbaue und endlich ein wenig mehr Kraft an Steigungen habe, bzw. schneller in der Ebene sein möchte. Wie schaffe ich das am besten?
mehr Kraft an Steigungen möchtest Du wohl, um schneller die Berge hoch zu kommen. Also zählt Watt/kg. Einfacher als Leistungszuwachs ist sicherlich kg runter (machst Du ja schon), aber bitte nicht übertreiben!

An Deiner Stelle würde ich vor allem GA1 fahren, dazu etwas GA2 oder noch weniger EB. Dadurch, dass Du viel Gewicht mit Dir rumfährst solltest Du eigentlich relativ viel Kraft haben.
 
RBD schrieb:
* ich: 30 Jahre, weiblich, stark übergewichtig, seit Februar -17kg und 5000km Rad gefahren, hauptsächlich auf der Strasse unterwegs und hin und wieder im Gelände

(ja, mir ist bekannt das eine genaue Bestimmung nur mit einer Leistungsdignose möglich ist)[/SIZE]
Alle Achtung!
Ich sage ja immer erst gar nicht so weit kommen lassen mit dem Gewicht. Wenn's dann doch passiert ist - Glückwunsch zu dem Ehrzeig. Mehr als zwei Kilo ist wirklich schon sehr viel. Ich weiß ja nicht, wie viel du noch musst oder willst. Würde mich da vielleicht ab und an mal ärztlich durchchecken lassen. Mit 30 ist man halt keine 20 mehr. Eigentlich sind das ja auch noch mehr als 17kg, zumindest was die Fettmasse betrifft, durch das ganze Radeln wirst du auch noch deutlich an Muskulatur zugelegt haben.

Aber das war ja nicht deine Frage.
Ich gehe bei mir von folgenden Werten aus:
- Maximalpuls 185
- KB ungefähr 110
- GA1 120 - 130
- GA2 bis 150
- EB 150 - 165
- danach wirds schnell
Ob das letztlich sinnvoll für mich ist, weiß ich auch nicht, nehme mir auch schon länger eine Leistungsdiagnose vor, hat aber noch nie geklappt.

Meine nächste Saison stelle ich mir so vor:
  • November: Urlaub und Regenartion
  • danach Krafttraining für Beine und Rumpf (Curls und freie Kniebeugen mit vielen Wiederholungen), etwas Ausdauer, Squash und vielleicht etwas Laufen
  • ab Januar das ganze etwas reduzieren und mit GA anfangen (wenn ich bis dahin eine Rolle habe), aber mind. 2.000km
  • danach GA / EB Einheiten, wobei nach und nach der EB-Anteil gesteigert wird / EB wechselweise auf Geschwindigkeit und auch mit Kraft die Berge hoch, wenn ich welche finde :(
  • sollte ich bis dahin ohne große Krankheiten durchgekommen sein, werde ich wohl an ein paar Jedermannrennen teilnehmen (vielleicht Giant-Tour :confused: ) und hoffe am Ende der Saison 8.000 - 10.000 km auf dem Tacho zu haben


Ich weiß zwar nicht ob ich dir jetzt weitergeholfen habe, du wirst wohl keine Rennen fahren wollen, aber ...... :blabla: :blabla: :blabla:

schönen Sonntag Volker
 
Wenn man jetzt mal das Gewicht außen vor lässt, schneller wirst du, wenn du mit schnellen Leuten zusammen fährst. Dabei immer wieder lustig weil sehr wirkungsvoll für die Schnelligkeit und als Vorbereitung auf echte Rennsituationen sind Ortsschildsprints. Aber bitte mit der gebotenen Rücksicht auf die Mitfahrer und den Gegenverkehr...
Wenn du dagegen schneller am Berg sein willst, mußt du Kraftausdauer trainieren, d.h. eine ruhige Strecke von 1-3km suchen, die möglichst eine stetige Steigung (8-10%) und keine Querstraßen hat, dann Kette rechts und genießen! Oben umdrehen, locker runterrollen, und nochmal, und nochmal, und nochmal... zweimal reicht aber am Anfang. Wichtig ist dabei niedrige Trittfrequenz, aber nicht aus dem Sattel gehen.
Trainingswissenschaftlich gesehen sind Schnelligkeit und Kraftausdauer zwei völlig gegensätzliche Dinge, und richtig gut kann man wohl nicht in beiden Bereichen werden, deshalb gibts ja bei den Profis auch die Sprinter, die am Berg zurückfallen, und die Bergspezialisten, die sich bei Flachetappen im Feld verstecken müssen.
Wenn du beides trainierst, wirst du dich aber bis zu einem gewissen grad auch in beiden Bereichen verbessern.
 
Hi!

Um die Verwirrung noch ein bisschen zu steigern, kannst Du mal hier schauen und Dein Alter/GEschlecht/Ruhepuls angeben und hast dann noch ein paar mehr Zahlen.
http://www.carsten-radke.de/sport/tr_rechner.html

Wenn ich mich recht erinner, dann gibt es mehr als 20 Formeln zur Einteilung der HF in Trainingsbereiche...
alternativ schlage ich eine M-Serie HF-Uhr mit OwnZone vor, die Deinen unteren Trainingswert tag-täglich neu bestimmen können soll. Oder Leistungsdiagnose, wie Du schon selber sagst.

Ich finde 2 1/2 Kilo wirklich eine respektable Menge!!!

Gruß
Carsten
 
CarstenR schrieb:
Hi!

Um die Verwirrung noch ein bisschen zu steigern, kannst Du mal hier schauen und Dein Alter/GEschlecht/Ruhepuls angeben und hast dann noch ein paar mehr Zahlen.
http://www.carsten-radke.de/sport/tr_rechner.html

Wenn ich mich recht erinner, dann gibt es mehr als 20 Formeln zur Einteilung der HF in Trainingsbereiche...
alternativ schlage ich eine M-Serie HF-Uhr mit OwnZone vor, die Deinen unteren Trainingswert tag-täglich neu bestimmen können soll. Oder Leistungsdiagnose, wie Du schon selber sagst.

Ich finde 2 1/2 Kilo wirklich eine respektable Menge!!!

Gruß
Carsten
Hi Carsten,

ist ja ein ganz interessanter Rechner und die Werte scheinen auch nachvollziehbar, allerdings haben alle Modelle eines gemeinsam: die maxHF erscheint mir viel zu niedrig, ich schaffe z.B. definitiv 10 Schläge mehr :D ...mal noch eine andere, wahrscheinlich veraltete Trainingsmethode, mit der ich aber schon sehr gute Erfolge hatte und die ich nun nach 'zig Jahren wieder aufnehme. Einfach konstant in einem kleinen bis mittleren Gang (z.B. 39/16) fahren und schalten vermeiden. Sofern man keine oder nur kurze Steigungen über sagen wir mal 6-7% fährt, geht das sehr gut über Stunden. Der Puls hängt dann tatsächlich von der Geschwindigkeit ab, man kann ihn m.E. wesentlich besser kontrollieren, als wenn man nervös rumschaltet und auch die Kraftkomponente ebenso wie Schnellkraft sind besser trainierbar.

Gruß
Bergmarder
 
Hallo zusammen,

ich lese mich gerade durch verschiedene Themen dieses Forums durch weil ich auch mein Training ein bischen sinnvoller gestalten möchte.

Jetzt bin ich aber etwas schockiert von folgenden Dingen:

Rekom: bis 118
GA1: bis 148
GA2: bis 158
EB: bis 177
SB: über 177

Ihr redet hier ständig in einer Sprache die ich nicht verstehe.

Wo kann ich bitte die Grundlagen nachlesen, damit ich verstehe was Ihr mit GA1 oder ähnlichen Abkürzungen meint?

Danke /Hendrik/
 
hendrik_ulanowski schrieb:
Hallo zusammen,

ich lese mich gerade durch verschiedene Themen dieses Forums durch weil ich auch mein Training ein bischen sinnvoller gestalten möchte.

Jetzt bin ich aber etwas schockiert von folgenden Dingen:

Rekom: bis 118
GA1: bis 148
GA2: bis 158
EB: bis 177
SB: über 177

Ihr redet hier ständig in einer Sprache die ich nicht verstehe.

Wo kann ich bitte die Grundlagen nachlesen, damit ich verstehe was Ihr mit GA1 oder ähnlichen Abkürzungen meint?

Danke /Hendrik/

Ja das Problem kenne ich. :devil:

Die Zahlen sind Pulswert = Herzschläge pro Minute

Rekom = Ausruhen, Regenerieren = entspanntes Langsamfahren
GA1 = Grundausdauer 1. Bereich = Leichtes Training Ausdauer
GA2 = Grundausdauer 2. Bereich = Training Ausdauer. Da darf dann auch mal geschwitzt werden
EB = Entwicklungsbereich
SB = Spitzenbereich

SB < 5% im Training
EB < 10 im Training
SB + EB < 12% im Training

D.h., die meiste Zeit solltes Du Ausdauertraining machen :spinner:.

Ich persönlich halte mich da nicht so strikt dran
 
Danke Torsten, und alle anderen

die infos hier im Forum haben mir schon sehr geholfen. Bisher habe ich versucht mehr oder weniger vollgas zu trainieren.

Gerade habe ich eine 1,5h ausfahrt mit einem Durchschnittspuls von 130 gefahren. Schnitt 22kmh aber ich denke der Weg ist der richtige.

Ich werde mir aud jeden Fall irgendein hübsches Buch zulegen und vielleicht für den Anfang mich mal bei einem Arzt oder im Fittness Studio beraten lassen.

/Hendrik/
 
Zurück
Oben Unten