• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsaufbau

Hüttener Berge

Neuer Benutzer
Registriert
12 Dezember 2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Norby
Moin zusammen,

hätte gerne mal eure Meinung zu meinem geplanten Trainingsaufbau.
Fahre seit ca. Oktober wieder regelmäßig so ca. +/- 200 km die Woche bei nem GA1 Schnitt von ca. 18-20 km/h bei nem Puls von durchschnittlich 120 und einer Trittfrequenz von ca. 85-90. Bisher hab ich mir damit 10 kg abgestrampelt (von 110 auf 100, Ziel 85 - 80).
Bisher fahre ich so nach Lust und Laune und dachte mir, ein wenig Struktur im Training kann ja nicht schaden. Rausgekommen ist unten stehende Plan fürs erste Halbjahr.
Mein Haupziel ist sicherlich als erstes mal mein Zielgewicht zu erreichen, möchte aber ggf. im zweiten Halbjahr ein Jedermann fahren. Komm ich mit dem Plan da hin, oder sollte ich Grundlegendes ändern. Längere Touren am Wochenende bekomme ich so gut wie nie hin, da hier meine Familie Vorrang hat.
Ich danke für Anregungen. :)

Gruß Hüttener Berge
 

Anhänge

AW: Trainingsaufbau

Training nach Plan ist sicher gut und kann auch Spaß machen - allerdings wird man leicht zum Sklaven - vor allem wenn andere "lästige" Dinge wie Arbeit und Familie vorrang genießen :p

Ich machs eigentlich auch so: ich versuche täglich zu fahren, aber was ich mache und wie lange entscheide ich praktisch erst dann.

Wenn es Dir ums Abnehmen geht, ist es sowieso wichtiger regelmäßig zu fahren - Intervalltraining oder sonst was macht da glaube ich weniger Sinn als konstante Ausffahrten - der Leistungssprung 100kg->90kg dürfte auch größer sein als der, der durch richtiges Training kommt (beachte: normalerweise möchte man nicht Abnehmen, wenn man Leistung steigern will).

Also nur weiter so - Hauptsache der Spaß kommt nicht zu kurz.
 
AW: Trainingsaufbau

Respect vor deiner Konsequenz! du meinst es scheinbar ernst

nur finde ich den Trainingsplan ein wenig gar auseinandergebeinelt und differenziert, dafür, dass du v.a. abnehmen musst und leisstungsmässig vermutlich noch sehr weit davon entfernt bist, Gefahr zu laufen, durch momotones oder falsches Training keinen "Effekt" mehr zu haben... einfach immer schön im GA1, Intervalle wenn du Lustig bist.... ich glaube viel und lang fahren bringts bei dir vor allem. würde nicht zu sehr in die höheren Sphären fahren.
 
AW: Trainingsaufbau

Moin,

ich würde mich mit der Familie auf einen Vati Tag am Mittwoch einigen und dafür den Samstag als Trainingstag dranhängen. Macht von der Blockbildung her mehr sinn. Intervalle, da gebe ich meinen Vorredner recht, machen zur zeit keinen Sinn. Erst einmal Gewicht reduzieren. Vielleicht auch noch den Montag freinehmen und dafür am Samstag richtig einen raushauen 4 h GA1. Bei GA1 rede ich auch lieber von Stunden als von Kilometern.

Gruß k67
 
AW: Trainingsaufbau

Vielen Dank für eure Anregungen.
Werde dann mal weiter GA 1 fahren und lass das Intervalltraining weg. Hatte nur gedacht, wenn ich schon mal in den "Bergen" bin, könnte ich das nach dann knapp 7 Monaten Training einbauen. Fahr ich halt GA 1 durch die Mannheimer Umgebung ;-)

@ kastel67
Die Trainingstage sind relativ fix. Da wird nicht dran zu rütteln sein. Ich denke aber, dass ich mit meinen geplanten 100 km + Touren durchaus in den 4 Std + Bereich vorstossen werde. Diese Touren kann ich auch unter der Woche fahren, da ich meine Trainingsfahrten immer Mittags gegen 1200 Uhr beginne.

Gruß
Hüttener Berge
 
AW: Trainingsaufbau

@ kastel67
Die Trainingstage sind relativ fix. Da wird nicht dran zu rütteln sein. Ich denke aber, dass ich mit meinen geplanten 100 km + Touren durchaus in den 4 Std + Bereich vorstossen werde. Diese Touren kann ich auch unter der Woche fahren, da ich meine Trainingsfahrten immer Mittags gegen 1200 Uhr beginne.
Dann nimm halt am Sa die Familie mit. Wenn du GA1 fährst mit so 18-20km/h müssten die ja auch noch mitkommen, für die ists halt nicht GA1 und nach 1-2h werden die nimmer wollen. Die Familie eine kleine Runde und du hängst dann noch eine an
 
Zurück