• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trainings-Laufradsatz gesucht

2fast4u

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigem Trainingslaufradsatz bis 300€. Ich wiege um die 77KG bei 1,82cm.

Jetzt gehts wahrscheinlich auch um die Frage Konventionelles Laufrad oder Systemräder.... ist mir fast wurscht, wäre da nicht die komplizierte Reperatur der Systemräder..... Hauptsache ist aber, dass die Dinger halten und ich unter normalen Umständen nicht ständig zentrieren brauche. Das sollen wirklich Trainingsräder sein, die auch nicht sehr leicht sein müssen. Aber stabil sollen sie sein, halt steif. Vorwärts kommen will ich aber schon noch ;)
Wenn der Selbstbau empfohlen wird, welche Naben mit Industrielager sind zu empfehlen, gibts DTSwiss (Hügi) was in dem Preissegment, was etwas taugt?

Systemlaufräder: Wie sind die Mavic Cosmic Elite oder die Shimano WH-R550???

Ich bin erstmal gespannt auf erste Reaktionen.....

Grüße

Sebastian

Gebetsmühlenartig werde ich in jedem Laufradthread "Mavic Open Pro / 32 Speichen / Naben nach Wahl" wiederholen.

Fürn Trainingslaufradsatz würd ich alternativ nur CXP33 Felgen raten, Naben halt was dir gefällt oder du bezahlen willst. Zu DT Swiss Naben kann ich nix sagen, die 240er sind sicherlich Top aber auch ausserhalb des Budgets und wie sich die OnyxNaben so bewähren kann ich dir nicht sagen.

Denke aber mit Ultegra/Chorus Naben ist man sehr gut bedient, hat lange Spass und gibt nicht zuviel Geld aus.

Amnesia schrieb:
Gebetsmühlenartig werde ich in jedem Laufradthread "Mavic Open Pro / 32 Speichen / Naben nach Wahl" wiederholen.

Fürn Trainingslaufradsatz würd ich alternativ nur CXP33 Felgen raten, Naben halt was dir gefällt oder du bezahlen willst. Zu DT Swiss Naben kann ich nix sagen, die 240er sind sicherlich Top aber auch ausserhalb des Budgets und wie sich die OnyxNaben so bewähren kann ich dir nicht sagen.
Die CXP22 ist deutlich günstiger als die CXP33. Ist die CXP22 so viel schlechter?
An meinem Stadtrad hab ich die MA3 - die hat am Stoß ca. 0,5 mm Höhenversatz.
Wenn ich da nicht gerade ein Montagsmodell erwischt habe, ist das imho ein KO-Kriterium für den angestrebten Verwendungszweck.

Denke aber mit Ultegra/Chorus Naben ist man sehr gut bedient, hat lange Spass und gibt nicht zuviel Geld aus.
Was spricht gegen die Centaur?
Letztens hatte ich eine Veloce-Nabe in der Hand. Bis auf die anscheinend einfachere Dichtung als bei meinen Chorus-Naben machte die aber auch einen brauchbaren Eindruck. Besonders positiv überrascht war ich vom Lauf (bzw. der Lagerqualität): spielfrei und ohne Haken und Ruckeln... Die Veloces sind für deutlich weniger Geld zu haben als die Centaur oder gar Chorus. Ob die wirklich günstiger, weil ähnlich lange haltbar wie die besseren Naben sind, kann ich noch nicht beurteilen.

Just my EUR 0.02,

E.:wq​

bofh schrieb:
Was spricht gegen die Centaur?
Letztens hatte ich eine Veloce-Nabe in der Hand. Bis auf die anscheinend einfachere Dichtung als bei meinen Chorus-Naben machte die aber auch einen brauchbaren Eindruck.
Die Centaur und die Chorus-Naben sind fast baugleich, an der Chorus-Hinterradnabe sind ein paar Plastikteile weniger (z.B. der Einstellring für die Lager).
Veloce sind, soweit ich weiß, industriegelagert und haben keine oversize-Alu-Achse. Aber das muss nichts heißen: TiVo ist mit seinen sehr zufrieden.

Ich fahre CXP33/32 x DT Swiss Comp. m. Chorusnaben und bin sehr zufrieden!
Die haben bei meinen 92 kg. auch was auszuhalten, haben sich bisher aber sehr gut bewährt! Habe die kpl. per Hand eingespeicht und zentriert für deutlich unter 300 Euro bekommen...nur als Tip!

Nur zur Info:
Es gibt keine Shimano-LR mit Rillenkugellagern.
Auch die WH-R550 haben Konuslager.

Wenn Shimano, würde ich Ultegra oder DA nehmen, bei denen ist die Verbindung Nabe-Freilauf mit einer kleinen harten Scheibe abgestützt.
Dadurch fängt der Freilauf nicht so schnell an zu eiern....

(Campa kennt dieses Problem ab Centaur gar nicht, da anders aufgebaut)

Na ist doch klar:
Als billigen und optisch ansprechenden TrainingsLRS gibts doch nur einen.
Nimm den 550er.

Ich wiege 80 kg bei 1,93 und fahre den zur Zeit ein paar 100 km als Test und Vergleich zu meinen (auch guten) WHR-540 für meine bessere Hälfte. Keine Probleme im Wiegetritt, Richtungswechsel oder schnelle Abfahrten. Meine Frau ist davon echt begeistert, allerdings hatte sie vorher nen schrottigen zzyzx-LRS (und wiegt nur 54 kg)
P.S. Den WHR-550 gibts für schlappe 109,- bei Bike-discount.
Oder den neuen WHR-560 für ganze 149,-, kompatibel für 8,9,10-fach.

Amnesia schrieb:
CXP22 tuts ebenfalls, klar.
Fein. Dann weiß ich schon, wie meine Trainings-Laufräder aussehen werden:
Veloce Naben, DT Comp Speichen, CXP22, diesen 10-Euro-Reifen von Vittoria (Zaffiro Rubino Pro oder so ähnlich), Veloce Kassette, Butylschläuche. Macht zusammen ca. 200 Euro für den kompletten Satz - und Ersatzspeichen sind auch schon dabei.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Ich habe mir neue LR aufgebaut.
Bei Ebay habe ich mir für 64€ einen neuen Dura ace Nabensatz36 Loch gekauft(der (bertob00)verkauft immer mal noch welche.)
Dann Mavic Open pro Cd mit Speichen 120€
So etwas ist kaum klein zu kriegen.

Meine Alten habe ich verkauft , für 100€ also neuer LR -satz!

MiketheBike schrieb:
Na ist doch klar:
Als billigen und optisch ansprechenden TrainingsLRS gibts doch nur einen.
Nimm den 550er.

Ich wiege 80 kg bei 1,93 und fahre den zur Zeit ein paar 100 km als Test und Vergleich zu meinen (auch guten) WHR-540 für meine bessere Hälfte. Keine Probleme im Wiegetritt, Richtungswechsel oder schnelle Abfahrten. Meine Frau ist davon echt begeistert, allerdings hatte sie vorher nen schrottigen zzyzx-LRS (und wiegt nur 54 kg)
P.S. Den WHR-550 gibts für schlappe 109,- bei Bike-discount.
Oder den neuen WHR-560 für ganze 149,-, kompatibel für 8,9,10-fach.

Also ich habe gehört, dass die Systemräder von Shimano, z.B. der WH-R550, die ja saugünstig sind, aber teilweise auch zu dem Preis eingespeicht und zentriert wurden. Also dass was ich haben möchte, sollte von Anfang an vernünftig verarbeitet sein. Es würde mir nix bringen, auch wenn der nur 109€ kostet.....

Ich glaube ich entscheide mich fürs Training nun auch für ne Mavic CXP 22 oder 33??!! + nabe und Speichen halt.

Ich suche aber auf die Dauer ne Nabe mit Rillenkugellager.... Was gibts da bis 90€??? Die sollten auf jeden Fall ausreichend gut laufen, aber halt nur Trainingslaufradsatz. Gibts von Campa Shimano Kompatible Naben mit Rillenlager, die zu empfehlen sind?

Welche Speichen empfehlt ihr?

Danke schonmal für eure zahlreichen antworten!

Grüße und sehen wir uns heute bei der Nacht von Hannover?? :-) U23 21:45.....

cu

also mein vorschlag wäre ein satz mit der dp 18 felge.
dazu billigere naben, 105er oder veloce - dazu die passende kassette.

unzerstörbar!

Stefan

2fast4u schrieb:
...Gibts von Campa Shimano Kompatible Naben mit Rillenlager, die zu empfehlen sind?
...
Nein!
Campa hat zwar etwas andere Lager, aber immer noch Konuslager.

Naben mit RKL werden überwiegend von Firmen gebaut, deren Stückzahlen nicht groß genug sind, eine eigene Lagerfertigung rentabel zu machen.

Warum willst Du eigentlich unbedingt RKL?
Für ein Reiserad oder MTB, das regelmäßig mit SCH***wetter zu kämpfen hat und damit Gefahr läuft, den Lagertod zu sterben kann ich das gut verstehen, da habe ich ebenfalls Quarz und Onyx.

Aber für ein gut gepflegtes Rad, bei dem es auf Präzision ankommt werden derartige Naben schweineteuer, siehe Hügi.

Wenn schon, dann schaff Dir die Xtreme Free Jack an, bei denen kann man die RKL vorspannungsfrei justieren.

Zurück