• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabiler, günstiger Laufradsatz gesucht

Daniel7

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Kempen
Hi,

zurzeit fahre ich auf meinem Rennrad Shimano WH-R550-Räder. Heute ist mir schon die zweite Speiche gebrochen, was wirklich nervt, weil die Verfügbarkeit der Speichen nicht (mehr?) so gut ist und ich sogar schon auf gebrauchte zurückgegriffen habe. Die Räder sind wohl auch bekannt für Speichenbrüche?

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Laufradsatz, der zuverlässig ist. Am besten mit Speichen, die ich auch beim nächsten Fahrradladen bekomme.

Mein Arbeitsweg führt übrigens auch durch ein Waldstück, da gibt's hier und da auch Wurzeln und quer gelegte Regenrinnen. Ich wiege zwar nur 80 kg, aber das könnte ja schon fast kritisch sein. :)

Preislich wäre was günstiges natürlich gut. Gerne gebraucht um 100-150 Euro. Aber wenn es nicht so günstig geht, dann ist auch mehr okay.

Hat jemand eine gute Idee wonach ich schauen kann?

Besten Dank!

Grüße!
Daniel
 
Hmm. Der LRS ist ja nun ein billigst-LRS - da habe ich gerade was für wenig Geld verkauft, und für einen ähnlichen Kurs (50€) oder neu für 90€ kannst Du Dir den einfachsten Shimano-LRS WH-RS501 kaufen.

Gebraucht habe ich da noch ein Angebot für einen LRS mit Mavic Open Pro Felgen, 5700er Naben und DT Swiss 2.0-1.8-2.0 Speichen (die gibt es an jeder Ecke). Bei Deinem Gewicht allerdings schon fast zu stabil da 36-Loch LRS denke ich mal.

Und der Fulcrum-Satz oder entsprechende Campa-Satz sollte massig ausreichen. Mir ist auch nicht ganz klar wie bei dem Shimano-Satz Speichen brechen konnten, so labil sind die eigentlich nicht.
 
ja aber 36 Speichen, also robust ist der und im Preisrahmen.,

Ich selber speiche mir 19C felgen ein die 100g weniger wiegen. Aber mit den Tiagra Naben, einmal eingestellt, bin ich sehr zufrieden. Merke kein unterschied zu den Ultegra
 
2,2x Kg? Ein Satz mit Open Pro / 105 und 36 Speichen liegt bei 1,9Kg...

Edit: Egal, ich muss hier nichts loswerden - ein Reservesatz ist immer gut :) Nur ist der Rose LRS viel zu teuer im Vergleich zu Standard Shimano LRS.
 
Ein klassisch aufgebauter Laufradsatz ist über jeden Zweifel erhaben und Ersatzteile sind stets verfügbar.
Als Felge Mavic Open pro oder Ambrosio Excellence oder -Excellight; vorne 28, hinten 32 Loch.
Speichen Sapim, vorne Laser, hinten D-Light.
Vorne 12mm Alu-Nippel.
 
Hi!

Super, vielen Dank schon mal für die Anregungen! :)

Die Fulcrum Racing 7 als CX sehen schon mal nach einer simplen Lösung aus. :)

Habe jetzt noch mehr quer gelesen. 36 Speichen klingen für mein Vorhaben tatsächlich nach unnötig vielen Speichen. Worin machen sich zu viele Speichen eigentlich bemerkbar? 4 Speichen mehr auf der Waage? Oder auch Nachteile in der Aerodynamik? Hab ich mit den (z. B.) Mavic Open Pro echte Vorteile?

Waltzing-Matilda:
Danke für die konkreten Vorschläge. Alles einzeln zusammenkaufen und dann mal einen gemütlichen Einspeichabend einlegen? :)

Daniel
 
Oder auch Nachteile in der Aerodynamik? Hab ich mit den (z. B.) Mavic Open Pro echte Vorteile?
In deisem Preissegment brauchst Du an Aerodynamik noch nicht einmal denken.....
Waltzing-Matilda:
Danke für die konkreten Vorschläge. Alles einzeln zusammenkaufen und dann mal einen gemütlichen Einspeichabend einlegen? :)
Gemütlicher Einspeichabend ?? Ich glaube Du verkennst die handwerklichen Anforderungen für den Laufradbau total....
Kauf' Dir die Fulcrum 7 und fertig !
 
zurzeit fahre ich auf meinem Rennrad Shimano WH-R550-Räder. Heute ist mir schon die zweite Speiche gebrochen, was wirklich nervt, weil die Verfügbarkeit der Speichen nicht (mehr?) so gut ist und ich sogar schon auf gebrauchte zurückgegriffen habe. Die Räder sind wohl auch bekannt für Speichenbrüche?

Um genau zu sein, sind die Laufräder totaler Mist. Ich hatte die eine Zeit lang und hatte mehrere Speichenbrüche. Ich wog zu dem Zeitpunkt der Nutzung nicht mal 65 kg und es reichten schon unebene Straßen und eine aggresive Fahrweise (Rennen) aus, um die Speichen brechen zu lassen.

Klassische Laufräder kann man übrigens auch fertig kaufen, da muss man nicht selbst einspeichen. Das Einspeichen bekommt man als Laie vielleicht noch hin, das zentrieren muss aber geübt sein.
 
wobei man dazusagen sollte, dass die Fulcrum-CX-Varianten lediglich gedichtete Naben haben, die die Räder nicht stabiler machen. Sonst gibt es keinen Unterschied zu den normalen Laufrädern ohne CX.

Ja, aber das ist der CX-LG mit verbreiterten Felgen 17C. Der bietet Vorteile, vor allem bei breiteren Reifen ab 25mm.
 
Zurück
Oben Unten