Hallo zusammen,
da das Wetter hier im Norden noch nicht so nach längeren Touren aussieht, möchte ich mein Bastelobjekt in den nächsten Tagen angehen.
Ich möchte hier gar nicht über den Sinn diskutieren, Arbeit in einen billigen Satz Laufräder zu stecken. Meine Motivation ist, dass die Felgen gar nicht schlecht sein sollen, die Naben drehen sich auch ordentlich, nur die Einspeichung ist nicht so pralle.
Man nehme (alles Sachen, die ich noch habe):
- 1 Satz ungefahrene WH-R 500
- 1 Ultegra 32-Loch-Hinterrad-Nabe
- 1 Fahrer ~ 80 kg
- Bastelwut
Ich habe mir bei diesen Zutaten folgende Möglickeiten überlegt:
1. WH-R 500 fetten, zentrieren und einfach so fahren (die LR habe ich für extrem kleines Geld bekommen). Ist mit Sicherheit am einfachsten, macht aber auch am wenigsten Spass
2. WH-R 500 fetten, dann Neuaufbau mit DD-Speichen, ich dachte dabei an DT Champion vorne sowie hinten links; hinten rechts wollte ich DT Alpine III einziehen. Das Einspeichmuster sollte bleiben wie beim Original - vorne radial, hinter 2-fach gekreuzt.
3. Neuaufbau, vorne wie bei 2, aber hinten kommt die Ultegra-Nabe 'rein, Einspeichmuster sollte dabei rechts 16 Speichen, 3-fach gekreuzt, links 8 Speichen radial.
Ich wanke zur Zeit zwischen 2 und 3, bei 3 wüsste ich aber nicht, welche Speichenlänge auf der rechten Seite zu nehmen ist.
Für alle konstruktiven Vorschläge bin ich dankbar!
Gruß Roland
da das Wetter hier im Norden noch nicht so nach längeren Touren aussieht, möchte ich mein Bastelobjekt in den nächsten Tagen angehen.
Ich möchte hier gar nicht über den Sinn diskutieren, Arbeit in einen billigen Satz Laufräder zu stecken. Meine Motivation ist, dass die Felgen gar nicht schlecht sein sollen, die Naben drehen sich auch ordentlich, nur die Einspeichung ist nicht so pralle.
Man nehme (alles Sachen, die ich noch habe):
- 1 Satz ungefahrene WH-R 500
- 1 Ultegra 32-Loch-Hinterrad-Nabe
- 1 Fahrer ~ 80 kg
- Bastelwut
Ich habe mir bei diesen Zutaten folgende Möglickeiten überlegt:
1. WH-R 500 fetten, zentrieren und einfach so fahren (die LR habe ich für extrem kleines Geld bekommen). Ist mit Sicherheit am einfachsten, macht aber auch am wenigsten Spass
2. WH-R 500 fetten, dann Neuaufbau mit DD-Speichen, ich dachte dabei an DT Champion vorne sowie hinten links; hinten rechts wollte ich DT Alpine III einziehen. Das Einspeichmuster sollte bleiben wie beim Original - vorne radial, hinter 2-fach gekreuzt.
3. Neuaufbau, vorne wie bei 2, aber hinten kommt die Ultegra-Nabe 'rein, Einspeichmuster sollte dabei rechts 16 Speichen, 3-fach gekreuzt, links 8 Speichen radial.
Ich wanke zur Zeit zwischen 2 und 3, bei 3 wüsste ich aber nicht, welche Speichenlänge auf der rechten Seite zu nehmen ist.
Für alle konstruktiven Vorschläge bin ich dankbar!
Gruß Roland