• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

rolilohse

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
113
Ort
HH
Hallo zusammen,

da das Wetter hier im Norden noch nicht so nach längeren Touren aussieht, möchte ich mein Bastelobjekt in den nächsten Tagen angehen.

Ich möchte hier gar nicht über den Sinn diskutieren, Arbeit in einen billigen Satz Laufräder zu stecken. Meine Motivation ist, dass die Felgen gar nicht schlecht sein sollen, die Naben drehen sich auch ordentlich, nur die Einspeichung ist nicht so pralle.

Man nehme (alles Sachen, die ich noch habe):

- 1 Satz ungefahrene WH-R 500
- 1 Ultegra 32-Loch-Hinterrad-Nabe
- 1 Fahrer ~ 80 kg
- Bastelwut

Ich habe mir bei diesen Zutaten folgende Möglickeiten überlegt:

1. WH-R 500 fetten, zentrieren und einfach so fahren (die LR habe ich für extrem kleines Geld bekommen). Ist mit Sicherheit am einfachsten, macht aber auch am wenigsten Spass :D

2. WH-R 500 fetten, dann Neuaufbau mit DD-Speichen, ich dachte dabei an DT Champion vorne sowie hinten links; hinten rechts wollte ich DT Alpine III einziehen. Das Einspeichmuster sollte bleiben wie beim Original - vorne radial, hinter 2-fach gekreuzt.

3. Neuaufbau, vorne wie bei 2, aber hinten kommt die Ultegra-Nabe 'rein, Einspeichmuster sollte dabei rechts 16 Speichen, 3-fach gekreuzt, links 8 Speichen radial.

Ich wanke zur Zeit zwischen 2 und 3, bei 3 wüsste ich aber nicht, welche Speichenlänge auf der rechten Seite zu nehmen ist.

Für alle konstruktiven Vorschläge bin ich dankbar!

Gruß Roland
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

Moin,

wenn Du Dir schon die Mühe machst diesen LR Satz neu einzuspeichen dann lass die Finger weg von den DT Champion. Da kannst Du gleich die originalen drinnen lassen, das ist das selbe Kaliber. Ich habe meine WH-R 500 zu Übungszwecken mit DT AeroSpeed vorne und DT Competion hinten im Original Speichenmuster eingespeicht. Mit Alunippeln. Ich würde Dir bei Deiner Aktion zu DT Comp hinten und vorne raten. Mit Alunippeln. Der LR Satz wurde nun von einem Kollegen auf dem Crosser 3000 km zu Tode geknüppelt. Steht wie eine 1 musste nie nachzentriert werden. Nur die Bremsflanken hinten sind durch. Von der Ultegra Nabe hinten würde ich, falls technisch möglich, nur die Achse, die Konen, die Kugeln und den Freilaufkörper übernehmen. Das sollte eigentlich alles passen.
Mach auf die dämlichen Aufkleber von den Felgen ab. Dann hast Du einen recht netten LR für wenig Geld.

Gruß k67
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

ich rate zu 1. oder 2. (aber mit anderen Speichen siehe Kastel67)
3. wäre mir zu riskant, da die Ultegra-Nabe eigentlich für radiale Einspeichung geeignet bzw. zugelassen ist.
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

Ich habe, auch die WH-R 500 als Bastelprojekt.


Die habe ich vorerst ordentlich gepspannt und zentriert, eine paar Runden gefahren, zentriert und dann loctite 222 über die Speiche ins Nippelgewinde gelassen. (Achtung nicht zuviel, nicht dass es in den Nippelsitz Felge-Nippel rein läuft) Seit dem bin ich 1000 km gefahren (Ich wiege gute 80 kg.), musste einmal nach einem derben Geländeinsatz (fahre relativ viel Cross damit ) einen kleinen Seitenschlag entfernen und bin auch bion der Steifigkeit recht zufrieden. Wenn ich nochmal was dran machen sollte, dann wenn die erste Speiche reißt.
Im übrigen ist das Zentrieren mit den dicken Speichen(Mitte) ganz angenehm, weil die sich nicht so stark verwinden. Von DT Comp oder gar DT Revo würde ich Abstand nehmen. Der Laufradsatz, muss und kann (laut Anleitung) richtig hart gespannt werden (bis 1500 N hinten rechts ). Zum Vergleich, eine CXP33 kann maximal 1200 NM (soviel wie du das Vorderad der WH-R 500 spannen kannst) ab, schon in dem Bereich (1000-1200) ist das Zentrieren mit DT Comp kein Zuckerschlecken.
Mit anderen Worten, wenn brauchst du die DT Alpine (2,3-2-2,3 ?) oder halt Messerspeichen, die du fixieren kannst beim Zentrieren (ist eine feine Arbeit - habe gerade meine Aksium überarbeitet).
Guck aber was der Nabenflansch (Löcher) für Speichen zulässt. Passen die 2,3 mm Speichenenden der DT Alpine? Sind Messerspeichenenden vielleicht zu dünn, dass Unterlegscheiben ratsam sind, damit kein Spiel ensteht?
Passen die die recht großen mit außen 3,4 mm Nippel der WHR-500 (die ordentlich Fleisch haben unm hart zu zentrieren) zu den Speichen?


Grüße
Nordisch
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

Weil ich gerade sehe, die 500 durchgebremst?

Was verwendet er für Beläge?

Ich kann nach 1000 km mit Koolstop kaum Verschleiß erkennen.
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

Es war ja von Cross-Einsatz die Rede, der Dreck dabei tötet jede Felge.
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

Moin,

das war Hauptsächlich Cross mit Cantilever Bremsen und viel viel Sand im Gonsenheimer Wald.

@Nordisch: Der User Kampfgnom kann Dir sicherlich einen schönen Aufsatz zu Deiner fachlich nicht korrekten Bewertung der Haltbarkeit der verschiedenen Speichentypen schreiben.:D :D :D

Gruß k67
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

Moin,

die AlpineIII Speichen halten ich für einen RR Laufradsatz zu overdressed.

Gruß k67
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

...aber auf der Kranzseite für Dickmoppel manchmal sehr hilfreich!:D
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

Na ja, bisher bin ich bei meinem Kampfgewicht mit 30kg Gepäck (~12 am HR) auch gut ohne hingekommen. Bei einem Neuaufbau würde ich zwar auch Alpines am HR nehmen, aber das ist nur gewolltes Oversizing. ;)
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

Moin,



@Nordisch: Der User Kampfgnom kann Dir sicherlich einen schönen Aufsatz zu Deiner fachlich nicht korrekten Bewertung der Haltbarkeit der verschiedenen Speichentypen schreiben.:D :D :D

Gruß k67

Ich hatte doch gar nicht von der Haltbarkeit der Speichen geredet, sondern nur davon wie gut sich gerade bei hohen Speichenspannungen mit den verschiedenen Speichen zentrieren lässt (von wegen Verdrehen der Speichen). Ich habe das nämlich gerade durch an ingesamt 5 LRS mit den verschiedensten Speichentypen. Bei den Speichen mit 1,8 und 1,5 mm im Mittelteil habe ich sogar alles erdenkliche getan (z.B. Nippelsitze fetten ) um die Reibung beim Zentrieren mindern (Felgen waren Open Pro und CXP33 und T-217). Bei WH-R 500 und Aksium war das nicht nötig und trotzdem zentrierte es sich um Welten leichter und das trotzdem die Speichenspannung höher war als bei den anderen 3 LRS.
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

Moin,

da scheint es ja doch ein wenig kontroverse Meinungen über die richtigen Speichen zu geben.

Bei Radplan-Delta gab es ja mal einen verbesserten Satz WH-R 500, siehe hier:

http://web.archive.org/web/20050407070445/www.radplan-delta.de/aero/500r.html

(tolle Website, archive.org) da wurden auf der rechten Seite auch Speichen der Kategorie Alpine III verbaut. Ich besorge mir die mal und schaue, ob die in die Nabe passen.

...aber auf der Kranzseite für Dickmoppel manchmal sehr hilfreich!:D

Ich fühle mich nicht wie eine Robbe, aber eine Gazelle bin ich auch nicht. Ein wenig Sicherheit ist be den Straßen hier in HH vielleicht nicht schlecht.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Verarbeitung der Laufräder wirklich nicht nach 69 EUR aussiht, die Naben laufen jetzt schon wirklich rund - ohne, dass ich die Lager gefettet & eingestellt habe - der Felgenstoss ist mindestens so gut verarbeitet wie bei Mavic.

Vielen Dank für die guten Tipps!

Roland
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

den spaß einen wh-r 500 zu "pimpen" hab ich mir letztes jahr aus interesse gegeben.
statt der orig. speichen kamen v+h DT comp. mit alunippeln zum einsatz, vobei ich das vr nicht radial eingespeicht sondern 1x gekreuzt habe. der grund war das ich in orig. länge keine zur hand hatte, aber zufällig für besagte 1x kreuzung. einen satz poggipolini titanachsen der noch rumlag wurde auch noch verbraten, garniert mit reichlich fett und ultegra konen. läuft seit einen jahr oihne probleme.
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

... hochschieb :aetsch:

garniert mit reichlich fett und ultegra konen. läuft seit einen jahr oihne probleme.

Kurzer Zwischenstand (der Frühling war gestern hier im Norden kurz zu spüren):

Ich habe die Hinterradnabe auseinander gebastelt. Erstaunlicherweise war da mehr Fett drin, als ich vermutet habe. Dann habe ich eine 'rumliegende Ultegra-Nabe geschlachtet und die Achse mit allem was da dranhängt in die WH-R 500-Nabe gestopft. Da ich gerade so schön siffige Finger hatte, habe ich auch noch den Freilauf getauscht - der Ultegra-Freilauf läuft meiner Meinung nach ein wenig flüssiger - ist aber 7 g schwerer, so ein Mist :D.

Ergebnis: Die Nabe läuft jetzt wirklich gut, fast so seidig und satt wie die Ultegra-Nabe. Sehr schön.

Ich habe mich bei Paul Lange mal schlau gemacht, die Vorderradnabe hat 2 Kugeln weniger als eine Ultegra-Nabe. Eigentlich wollte ich auch die vorderen Konusse gegen Ultegra 6500er tauschen. Passt das?

Falls nein, werde ich die Hardcore-Variante wählen, das Fett gegen Polierpaste tauschen und einige wenige Kilometer fahren. Dann habe ich auch polierte Laufflächen :cool:.

Heute wollte ich mir Speichen besorgen und in den nächsten Tagen mit dem Einspeichen beginnen.

Gruß Roland
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

Ich habe mich bei Paul Lange mal schlau gemacht, die Vorderradnabe hat 2 Kugeln weniger als eine Ultegra-Nabe. Eigentlich wollte ich auch die vorderen Konusse gegen Ultegra 6500er tauschen. Passt das?
Ältere Ultegra 6500 Naben haben auch 20 Kugeln.
Die Kugeln haben die gleiche Größe, jeweils 3/16".
Nur ob der Konus austauschbar ist, kann ich nicht sagen.

Aber IMHO haben die einfach eine Kugel mehr pro Lager verbaut. Bei den 20 Kugeln war immer noch genug Platz für eine Kugel mehr vorhanden.
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

... das Fett gegen Polierpaste tauschen und einige wenige Kilometer fahren. Dann habe ich auch polierte Laufflächen :cool:. ...
Nein, kaputte Laufflächen. Bei einem _Wälz_lager _wälzen_ sich die _Wälz_körper ab. Wenn dann Schleifmittel dazwischenkommen, werden sie in die weicheren Laufflächen gepresst. Schleifmittel funktionieren nur mit Reibung, welche im Wälzlager aber absichtlich vermieden wird.
 
AW: Einspeichrezept gesucht (WH-R 500)

Nein, kaputte Laufflächen. Bei einem _Wälz_lager _wälzen_ sich die _Wälz_körper ab. Wenn dann Schleifmittel dazwischenkommen, werden sie in die weicheren Laufflächen gepresst. Schleifmittel funktionieren nur mit Reibung, welche im Wälzlager aber absichtlich vermieden wird.

Und schon wieder was gelernt!

Roland
 
Zurück
Oben Unten