• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training verbessern

rawdlite

Mitglied
Hi,

habe dieses Jahr mit Rennrad fahren angefangen.
Es stehen jetzt 1600km auf der Uhr.
Bisher bin ich einfach irgendwie gefahren um Erfahrung zu sammeln.
Nachdem was ich hier so lese fahre ich dabei aber wohl zu intensiv.

attachment.php

So sieht eine durchschnittliche Fahrt aus, wenn ich nach Körpergefühl fahre.
Der GA1 Anteil kommt überwiegend von Ampelstops.
Meine HFmax habe ich am Berg mit 177bpm ermittelt. Das liegt immerhin noch 5bpm über dem nach Altersformel berechneten Wert.
Wenn ich mich nicht einbremse fahre ich durchgängig zwischen 150 und 160bpm. Bin durchs Rudern konditionsmässig etwas gestärkt, aber nicht so der übermässig sportliche Typ.
Nun möchte ich mein Training effektivieren.
Konkrete Trainingsziele habe ich keine.
Ich möchte gerne ein paar Kilo verlieren und in einer etwas flotteren Gruppe mitfahren können. Danach mal weiter sehen.
Ich habe schon einiges zum Thema gelesen, war danach ob der sich oft widersprechenden Aussagen aber mehr verwirrt als vorher.
Ich habe mir einen Forerunner 305 mit Cadence Sensor zugelegt.
Macht es für mich Sinn da Intervaltrainings einzuprogrammieren ?
Gibt es da vielleicht etwas zum runterladen ?
Feste Wochentrainingspläne sind bei mir leider nicht möglich. Ich kann nur dann trainieren, wenn spontan etwas Zeit ist.

Bisher habe ich auch bzgl. Ernährung keinen besonderen Aufwand betrieben.
Bei der letzten online Bestellung habe ich dann mal so ein Testsortiment Powergels geordert. Schmeckt zwar gewöhnungsbedürftig, bilde mir aber einen positiven Effekt ein. Der zweite Teil der Tour fährt sich leichter.
Unmittelbar nach dem Training trinke ich dann einen 1/2l Buttermilch (wg. Proteinen und so, habe ich mal gelesen ) hauptsächlich weil es schmeckt.
Auch hier möchte ich etwas systematischer werden um eine bessere Erholung zu ermöglichen für die Einheit am folgenden Tag.

Aber bevor das hier ausartet, ich habe nicht vor am Iron Man Contest teilzunehmen oder irgend welche Profi Ambitionen. Es geht mir um den ersten Schritt zu etwas mehr Systematik und Effektivität.

LG tom

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-05-06 um 22.50.21.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-06 um 22.50.21.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 957
AW: Training verbessern

Warum willst du dein Training dann effektiver gestalten?

Man kann Anfängern aber eh immer nur das gleiche raten: Erst einmal fahren nach Lust und Laune, ein Jahr oder so. Wenn ein gewisses Gefühl fürs Rennrad da ist plus eine gewisse Grundkondition, kann man sich ja nach Trainingsplänen oder einer Systematik umsehen.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich erst spät in dieses Forum geraten bin. Und dass ich erst zu einem Zeitpunkt einen Leistungstest gemacht habe, als ich schon halbwegs Kondition hatte.

Um wirklich gut zu werden in diesem Sport brauchst du einige Jahre, unabhängig davon wie systematisch und effektiv du trainierst. Einem Anfänger kann man immer nur sagen: Du bist ein Anfänger. Du kannst mit den meisten hier nicht mithalten. Du bist langsam. Du musst fahren, fahren, fahren.

Ist das motivierend?

Hallo Tom,

einfach fahren, um es kurz zu sagen, der Rest kommt von alleine.

Wenn Du einen Tag viel Zeit hast, dann fahr ruhig und weit.

Hast Du wenig Zeit, dann baller richtig, aber jetzt nicht 5 mal die Woche, 1-2 mal reicht.

Und wenn Du abnehmen willst, dann laß diese Powergels weg, verstehe eh nicht warum sich alle Welt diese Zeugs reintut.:eyes:

Einfach gesund ernähren, fertig. Wenn eine lägere Fahrt ansteht nimm Dir 1-2 Bananen mit oder ne Stulle.

Tipp:
Fahr doch mal ein paar RTF mit.:)

Gruß
Ralph

Ich laboriere gerade an einer ISG Blockierung, die zumindest teilweise
von zu intensivem Fahren kommen könnte.
Wenn ich nach Lust und Laune fahre, fahre ich durchgängig im EB.
Vielfach lese ich das sei zu intensiv. Vielleicht ist "effektiv" da der falsche Ausdruck. Möchte halt Ermüdungsverletzungen entgegen wirken.
Viele der Trainingsanleitungen, die ich gelesen habe sind mir aber zu "fortgeschritten".

Um wirklich gut zu werden in diesem Sport brauchst du einige Jahre, unabhängig davon wie systematisch und effektiv du trainierst. Einem Anfänger kann man immer nur sagen: Du bist ein Anfänger. Du kannst mit den meisten hier nicht mithalten. Du bist langsam. Du musst fahren, fahren, fahren.

Ist das motivierend?

Nee ! ;)
Aber Danke für die klaren Worte.

Hallo Tom,

einfach fahren, um es kurz zu sagen, der Rest kommt von alleine.
Wenn Du einen Tag viel Zeit hast, dann fahr ruhig und weit.
Hast Du wenig Zeit, dann baller richtig, aber jetzt nicht 5 mal die Woche, 1-2 mal reicht.

Auch wenn ich weit fahre fällt es mir schwer ruhig zu fahren, wenn ich alleine fahre. Weite Strecken in Zukunft also eher in der Gruppe.

Tipp:
Fahr doch mal ein paar RTF mit.:)

Ich bin ein Anfänger.
Ich kannst mit den meisten hier nicht mithalten.
Ich bin langsam.
:D

LG tom

Auch wenn ich weit fahre fällt es mir schwer ruhig zu fahren, wenn ich alleine fahre. Weite Strecken in Zukunft also eher in der Gruppe.

Ich bin ein Anfänger.
Ich bin langsam.

LG tom

Ich sehe das Radfahren als "Langzeitprojekt" an, ich möchte das auch noch in 40 Jahren machen, in welcher "Form" oder Art auch immer.

Also immer mit der Ruhe.

Also RTF sind ja keine Rennen, ergo ist "mithalten" Blödsinn, da finden sich immer Gruppen, wo man mitfahren kann.

Wenn ich mein Weibe mal mitnehme zu einer RTF fahren wir so mit einem 25er Schnitt auf der 75er Runde, also ganz piano.

Die Stecken sind ja so 40/75/110/150/200 Km lang, da ist für jeden was dabei.

Vergiss doch mal diesen Leistungsgedanken.:D

Ich bin ein Anfänger.
Ich bin langsam.

LG tom

Deswegen sollst Du ja auch RTF fahren. Macht Spaß und Du findest jede Geschwindigkeitsgruppe und wenns zu schnell ist läßt Du Dich rausfallen und wartest auf die nächsten. Grob kann man sagen, unter 6-8h pro Woche ist ein gezieltes Training nicht notwendig und nur bedingt zielführend, weil die Gesamtbelastung eh gering ist. Eigentlich weißt Du doch was Du falsch machst ;) Sie einfach zu, dass Du eine Hälfte Deiner Einheiten tendeziell länger und dafür deutlich ruhiger fährst. Programier Dir halt einen häßlichen Piepton bei Puls >140 oder so. Die andere Hälfte der Einheiten versuchst Du dann schneller und kürzer zu fahren als jetzt. :D Damit ist der mittelschnellen Einheitssuppe schnell ein Ende gesetzt. Und wenn Du ein Spaßfahrer bist und Dir das genannte keinen Spaß macht, dann fährst Du halt so wie immer und lebst damit das viele andere schneller sind.

Fürs Abnehmen viel fahren, lange fahren, möglichst nicht unterwegs essen (dafür notfalls vielleicht auch was langsamer ;)) und generell so wenig KH wie Du aushalten kannst. Buttermilch nach dem Training klingt super und wenn es schmeckt um so besser. Auf dem Rückweg noch schnell beim Bauern vorbei Obst und Gemüse der Saison und Hamburger und Pizza als etwas Besonderes zwischendurch und alles wird super! Könnte ich jetzt auch alles hochprofessionell erläutern und mit Studien untermauern aber wen interessiert es das Wesentliche ist gesagt.

Oh, wie peinlich:
Ich hatte mir RTF mit RennTempoFahrten übersetzt und dem entsprechend Respekt davor.:o
Klingt ja eher gemütlich.

Dann werde ich mal http://www.rtf-guide.de/ beobachten.
Danke für die Tips.

LG tom

Oh, wie peinlich:
Ich hatte mir RTF mit RennTempoFahrten übersetzt und dem entsprechend Respekt davor.:o
Klingt ja eher gemütlich.

Dann werde ich mal http://www.rtf-guide.de/ beobachten.
Danke für die Tips.

LG tom

Vor allem bei den vorderen artet es auch häufig tatsächlich zu so etwas aus von daher lagst Du nicht so falsch, aber hinten geht es auch ruhiger. Trotzdem motiviert das immer zum zu schnell fahren und wenn Du wirklich Deine Grundlage verbessern willst, tust Du dies besser alleine mit lockerer Musik im Ohr.

Ich bin jahrelang gefragt worden warum ich mir das doofe GA-Getingel antue. Seit diesem Frühling weiß ich es und die anderen auch :D

Laut Grafik/Torte würde ich sagen, viel zu wenig GA1 und zu viel Entwicklungsbasis.

Danke, genau das treibt mich ja um.

attachment.php

Hier meine erste Gruppenfahrt. Das war so eine Einführungsfahrt mit Schnitt so 26km/h. Das kam mir sehr langsam vor.

Andererseits habe ich aber gelesen, dass auch intensivere Einheiten Sinn machen, vor allem wenn nicht soviel Zeit ist.

Ich finde daher den Rat von racegirl sehr nachvollziehbar.
Ich werde die kurzen Touren (~60km) schneller fahren.
Und die langen Touren (>100km) langsamer angehen.

Mein Problem ist das ich noch kein Gefühl habe wo genau meine Grenze liegt. Da muss ich mich ran tasten

LG tom.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-05-07 um 16.29.25.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-07 um 16.29.25.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 845

ich würde ein buch empfehlen. joe friel "trainingsbibel für radfahrer". gibts in der bibliothek oder bei amazon (gebraucht).
keine angst vor dem titel. ich denke das ist auch was für anfänger, denn es geht um struktur, ruhe- und regenarationszeiten und technik. eben alles um das fahren und das training effektiver zu machen. ich denke es ist grundsätzlich falsch zu sagen "viel hilft viel" und "was mich nicht tötet macht mich nur stärker".
oft ist weniger mehr und noch mehr wenn man an seiner technik feilt.
das mit dem spass ist zwar richtig aber mal hand aufs herz. nach ein paar fahrten hat euch doch alle schon das fieber gepackt und ihr wolltet mehr als nur zum spass durch die gegend rollen.:D

Was bedeutet eigtl. die rechte Grafik?
Und wie hast du die Herzfrequenzbereiche festgelegt?

ich würde ein buch empfehlen. joe friel "trainingsbibel für radfahrer". gibts in der bibliothek oder bei amazon (gebraucht).
keine angst vor dem titel. ich denke das ist auch was für anfänger

Oh, ich denke, die Bibel ist gerade nichts für den Anfänger.

Racegirl hat alles schön komprimiert auf den Punkt gebracht. Ein bis zwei Jahre Methode "Racegirl", dann kann man sich immer noch den Friel geben.

Äh, so habe ich's auch gemacht und bin sehr happy. :D

Man kann Anfängern aber eh immer nur das gleiche raten: Erst einmal fahren nach Lust und Laune, ein Jahr oder so. Wenn ein gewisses Gefühl fürs Rennrad da ist plus eine gewisse Grundkondition, kann man sich ja nach Trainingsplänen oder einer Systematik umsehen.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich erst spät in dieses Forum geraten bin. Und dass ich erst zu einem Zeitpunkt einen Leistungstest gemacht habe, als ich schon halbwegs Kondition hatte.

Ist das motivierend?

mindestens um die 3 jahre,dann kann man über trainingssysteme nachdenken und sich überlegen ob man einen teilzeitberuf anstreben sollte,denn um gut zu werden brauchst enorm viel zeit zum radln!! alles andere ist mitfahren im guten hobbybereich,egal wie alt du bist!! dass talent sowie die genetik spielen auch eine rolle,aber ncht überschätzen!! schönste grüsse

HIho

ohmann, das klingt hart. Da kann ich mir meine ANfrage *WIe lange GA1 muß ich etwa fahren um besser zu werden* echt schenken.

Ich fahre z. Zt. 5x Woche 60 km in etwa 2:30, je nach Wind und Wetter +/- 10 Min. HF 130-140.

Also auch weiter wie das Racegirl, endlos GA 1 gondeln?

Liebe Grüße
Winnie

Oh, ich denke, die Bibel ist gerade nichts für den Anfänger.
in meiner bibel steht (ist allerdings ne englische version) ganz am anfang, dass man sich bevor man sich überhaupt an strukturiertes training ran macht, genau überlegen sollte, was man will. mit aller sich daraus ergebenden konsequenz. sprich... will ich 9 mal die tdf gewinnen, dann muss sich alles dem radfahren unterordnen. alles, auch familie freunde, zeit, beruf etc. und wenn man eben nur als "hobbette" rtfs radelt dann eben auch konsequent nicht trainineren als gings um einen platz im profiteam. friel legt sehr viel wert auf ein der zeilsetzung angepasstes training. man muß halt nur sein persönliches ziel deffinieren. aber man kann ja auch als hobbette richtige technik trainieren, ernährung, radgeometrie usw. firel sagt ja nicht, dass jeder profiradler werden soll. aber jeder so gut wie er will und kann. eben das beste draus machen.
außerdem bremst friel ja auch. es hilft nämlich nix wenn man unstrukturiert versucht jeden tag möglichst viele km oder hms zu klotzen. weniger ist manchmal mehr, das hab ich für mich aus dem friel gezogen und mir hilfts, ich fahr besser (in meinen möglichkeiten - 1,75, 79kg, selbst-ständig-tätig, nie zeit aber ne menge spass am rr-fahren, ohne verein, 5-6 jedermänner/a)

HIho

ohmann, das klingt hart. Da kann ich mir meine ANfrage *WIe lange GA1 muß ich etwa fahren um besser zu werden* echt schenken.

Ich fahre z. Zt. 5x Woche 60 km in etwa 2:30, je nach Wind und Wetter +/- 10 Min. HF 130-140.

Also auch weiter wie das Racegirl, endlos GA 1 gondeln?

Liebe Grüße
Winnie

Ich bin ja nicht nur GA 1 gegondelt, aber von den 9tkm im Jahr bin ich in den ersten Jahren ca. 6,5tkm ziemlich konsequent GA 1 gegondelt. Und ob GA1 Gondelei ist hängt ja auch vom Leistungsvermögen ab. Bei einem A-Fahrer ist GA 1 so ein 30-32er Schnitt im leicht welligen Profil.

Ich glaube auch immer noch daran, dass GA1 um so wichtiger wird je mehr man die Umfänge steigert. Bei 4tkm im Jahr mag es noch relativ egal sein oder der Effekt bei SST sogar größer. Bei 10tkm und mehr kommt man um GA sicher nicht mehr drumherum alleine schon aus dem Grund das man bei den Umfängen nicht ständig nur ballern kann.

HIho
oki, dann doch noch n paar tausender GA1, ich finds ja net wirklich schlimm. Solange ich alleine bin und Fußgänger überhole jedenfalls nicht ;).

Allerdings überfällt mich schon der Neid wenn so ein paar Wadenmänner vorbeikommen..........ich kann dann nicht widerstehen und muß mich wenigstens mal für 3-4 KM dranhängen, Puls 165........aber für den Moment einfach befriedigend.

Dann lass ich abreißen und fahr weiter meine GA1 und wünsch mir, auch iwann mal so schnell zu sein.:)

Liebe Grüße
Winnie

Hi,

habe dieses Jahr mit Rennrad fahren angefangen.
Es stehen jetzt 1600km auf der Uhr.
Bisher bin ich einfach irgendwie gefahren um Erfahrung zu sammeln.
Nachdem was ich hier so lese fahre ich dabei aber wohl zu intensiv.

attachment.php

So sieht eine durchschnittliche Fahrt aus, wenn ich nach Körpergefühl fahre.
Der GA1 Anteil kommt überwiegend von Ampelstops.
Meine HFmax habe ich am Berg mit 177bpm ermittelt. Das liegt immerhin noch 5bpm über dem nach Altersformel berechneten Wert.
Wenn ich mich nicht einbremse fahre ich durchgängig zwischen 150 und 160bpm. Bin durchs Rudern konditionsmässig etwas gestärkt, aber nicht so der übermässig sportliche Typ.
Nun möchte ich mein Training effektivieren.
Ich möchte gerne ein paar Kilo verlieren und in einer etwas flotteren Gruppe mitfahren können. Danach mal weiter sehen.
Ich habe schon einiges zum Thema gelesen, war danach ob der sich oft widersprechenden Aussagen aber mehr verwirrt als vorher.
Ich habe mir einen Forerunner 305 mit Cadence Sensor zugelegt.
Macht es für mich Sinn da Intervaltrainings einzuprogrammieren ?
Gibt es da vielleicht etwas zum runterladen ?
Feste Wochentrainingspläne sind bei mir leider nicht möglich. Ich kann nur dann trainieren, wenn spontan etwas Zeit ist.

Bisher habe ich auch bzgl. Ernährung keinen besonderen Aufwand betrieben.
Bei der letzten online Bestellung habe ich dann mal so ein Testsortiment Powergels geordert. Schmeckt zwar gewöhnungsbedürftig, bilde mir aber einen positiven Effekt ein. Der zweite Teil der Tour fährt sich leichter.
Unmittelbar nach dem Training trinke ich dann einen 1/2l Buttermilch (wg. Proteinen und so, habe ich mal gelesen ) hauptsächlich weil es schmeckt.
Auch hier möchte ich etwas systematischer werden um eine bessere Erholung zu ermöglichen für die Einheit am folgenden Tag.

Aber bevor das hier ausartet, ich habe nicht vor am Iron Man Contest teilzunehmen oder irgend welche Profi Ambitionen. Es geht mir um den ersten Schritt zu etwas mehr Systematik und Effektivität.

LG tom

Hallo rawdlite,

darf ich fragen was du für eine Software für deine Auswertungen benutzt?
Ist die Software zusammen mit einem Radcomputer gekoppelt und kannst du dass dann am PC einfach so auswerten?

Liebe Grüße,

Deathing

Zurück