• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training nach Watt

AW: Training nach Watt

Was kann man tun um das weiter auszubauen?
Musik? Termindruck?

Mentaltrainer :) Reine Kopfsache.
Setze dir ein bestimmtes Ziel (max. 2-3) und jeden Tag wenn du ins Bett gehst, schließe 2-3min deine Augen und sage dir "Du wirst schneller fahren, du wirst schneller fahren..... und stelle es dir genau bildlich vor" mach das nicht nur 1x sondern täglich über einige Monate. Du wirst erstaunt sein. Der Punkt hier ist, man muss ein GENAUES Ziel im Kopf haben.

Ist es wirklich nur die Trainingssystematik, die einen schneller werden lässt?

Test1

Ja, ganz klar zu beobachten. Teststrecke 8km.....fahre diese Strecke 10 Schläge unter deiner LSHF im selben Gang (ohne schalten). Mach das z.b. morgen. Notiere dir die Zeit. Danach beginnst du mit dem Grundlagentraining = 8 Wochen. Fahre dann diese selbe strecke nochmal. Du wirst 100% schneller sein. = systematischesTraining hat stattgefunden

Test2

Nachdem Grundlagentraining kommt das Aufbau Training. Fahre davor ein Zeitfahren über 12km. Schalten ist erlaubt, geh an deine max. Herzfrequenz, gib alles. Notiere die Zeit. Mach danach 6 Wochen Aufbautraining. Nach der Regenerationwoche mache den Test nochmalig. Du wirst wieder schneller sein = systematisches Training hat stattgefunden.

Mach das ganze über Jahre immer wieder ein systematisches Training.


Dann der o.g. Mentale Aspekt. Der Kopf muss auch passen dann wirst du neue Leistungsexplosionen feststellen.
 
AW: Training nach Watt

Auch im GA1 und bei 2Std sollte das so sein. Coggan leitet, so weit ich mich erinnere, sogar aus einem Quotienten des Durchschnittspulses aus der 1. zu der 2. Hälfte einer Einheit für den Zustand der Grundlagenausdauer ab.

Wie das bei Rekom ist, weiß ich nicht.


das ist übrigens von friel in 2007 beschreiben und publiziert worden. nicht von coggan, du genie.
soweit auch zur qualität deiner aussage in post 63...
 
AW: Training nach Watt

Gibt es Bedingungen unter denen sich viel getretene Leistung nach wenig anfühlt - und andersherum?

Was muss man tun um sich zu überwinden schneller zu fahren? Ist es wirklich nur die Trainingssystematik, die einen schneller werden lässt?

Größtenteils ist es wirklich nur der Trainingseffekt, der mehr Leistung bringt. Ich verweise auf ein Zitat von Greg LeMond: "It doesn't get any easier, you only become faster."
 
AW: Training nach Watt

das ist übrigens von friel in 2007 beschreiben und publiziert worden. nicht von coggan, du genie.
soweit auch zur qualität deiner aussage in post 63...

Deswegen schrieb ich auch bewußt: "So weit ich mich erinnere".

Im übrigen würde ich eher an Deiner Urteilskraft zweifeln: Mich für ein Genie zu halten:D

Im übrigen gilt für Dich, wie für jeden anderen auch: Es herrscht Religionsfreiheit. Wenn das Dein Glaubensbekenntnis ist, daß nur mit einem Powermeter sinnvolles Training möglich ist, bitte behalte Deinen Glauben:rolleyes:

Für mich ist das Thema durch! Ich diskutiere lieber mit Leuten, die sich dessen bewußt sind, daß es in der Trainingslehre eigentlich keine absoluten Wahrheiten gibt, sondern nur Modelle, die auf mehr oder weniger lange/erfolgreiche Erfahrung zurückblicken können.
 
AW: Training nach Watt

Deswegen schrieb ich auch bewußt: "So weit ich mich erinnere".

Im übrigen würde ich eher an Deiner Urteilskraft zweifeln: Mich für ein Genie zu halten:D

Im übrigen gilt für Dich, wie für jeden anderen auch: Es herrscht Religionsfreiheit. Wenn das Dein Glaubensbekenntnis ist, daß nur mit einem Powermeter sinnvolles Training möglich ist, bitte behalte Deinen Glauben:rolleyes:

Für mich ist das Thema durch! Ich diskutiere lieber mit Leuten, die sich dessen bewußt sind, daß es in der Trainingslehre eigentlich keine absoluten Wahrheiten gibt, sondern nur Modelle, die auf mehr oder weniger lange/erfolgreiche Erfahrung zurückblicken können.


Dessen bin ich mir durchaus bewußt. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet, sondern nur darauf hingewiesen, dass ich nur über ein PM eine exakte Rückmeldung über die Arbeit, welche ich gerade verrichte, erhalte. 1. ist das für alle Trainingsbereiche und Trainingsmethoden von Vorteil und
2. für einige Sachen unentbehrlich.

Aber wenn Du nur mit Leuten diskutierst, die sowieso die gleiche Meinung bzw. Ansicht haben, dann wirst Du deinen Horizont nicht sonderlich erweitern können.
BTW: PM gibt es deit Mitte/Ende der 80´er Jahre, werden seit längerem von der überwiegenden Mehrheit der Pros (Cat. 1-3) eingesetzt, von allen renomierten Trainern empfohlen, und da sprichst Du von der Sache als ob es eine kurzfristige Modeerscheinung seit ein paar Jahren wäre, und bestimmt demnächst alle wieder nur mit Pulsuhr umherfahren...:rolleyes:
 
AW: Training nach Watt

Dolomiti, lass ihn doch..
Das ist eh ein heißes Thema..
Es gibt halt Fahrer die dem Thema verschlossen sind und halt andere wie wir.
Ich finde man sollte dem Admin hier aus dem Forum eine Info geben das es noch ein Unterforum aufmacht wo es nur um dieses Thema gezieltes Training geht...
Ich habe 2009 :D dizipliniert nach Trainingsplan und HF trainiert. War mein erstes Jahr (vor ein paar Stunden erst vorbei gegangen ) habe 4 monate gut Trainiert und habs beim 24 std. Rennen auf immerhin 8 Runden geschafft...
Wenns nicht geregnet hätte dann hätte ich meine 10 Runden vollgemacht...
Mit einem WM werde ich noch eff. arbeiten können....
Aber so legt jeder von uns hier seine prioitäten woanders..
Euch ein gutes , erfolgreiches und vor allem Gesundes Frohes 2010 :)
 
AW: Training nach Watt

Ist eigentlich wenn man sich ein SRM System zulegt oder auch nur die Kurbel weil Edge 705 schon vorhanden ist die SRM Software dabei ??
 
AW: Training nach Watt

Nein - die Kurbel kommt ohne Software. Die SRM-Software würde (glaube ich) auch keine Daten vom Edge 705 verarbeiten können. GoldenCheetah oder Sporttracks sind kostenlose Alternativen.

Ich habe vor etwa einem Jahr eine SRM-Pro-Kurbel ohne SRM-Computer gekauft und sie mit dem Edge705 als Empfänger in Benutzung. Keine Probleme bisher!

David
 
AW: Training nach Watt

Nein - die Kurbel kommt ohne Software. Die SRM-Software würde (glaube ich) auch keine Daten vom Edge 705 verarbeiten können. GoldenCheetah oder Sporttracks sind kostenlose Alternativen.

Ich habe vor etwa einem Jahr eine SRM-Pro-Kurbel ohne SRM-Computer gekauft und sie mit dem Edge705 als Empfänger in Benutzung. Keine Probleme bisher!

David

Hallo David,

habe ja auch den Edge 705 ...Kannst du mal mir ein Bild senden wie das mit der Auswertung in ST aussieht ? meine siehst du da paralel die 2 Linien Power und HF ?
 
AW: Training nach Watt

SRM Software kannste dir runterladen. Bringt dir aber nur was, wenn du die TCX Dateien von deinem Garmin in das SRM Dateiformat konvertiert bekommst. Die SRM software kann nämlich nur SRM Dateien lesen oder vom PowerControl transferieren.

Von daher ist alternative Software (GoldenCheetah, Sporttracks, WKO) wahrscheinlich angenehmer zu nutzen.
 
AW: Training nach Watt

Ja bleib dann bei ST.. Fragt sich nur ob man da auch eine Grafik hinbekommt
wo man die Linie Power und HF sehen kann..:confused:
 
AW: Training nach Watt

Einfach bei der Kurve für die Herzfrequenz oder für Energie auf "Mehr Diagramme..." drücken, dann kannst du entweder die Energie oder entsprechend die HF mit anzeigen lassen. (Warum das bei ST Energie und nicht Leistung heißt obwohl die Einheit sogar in Watt angegeben wird sei jetzt mal dahingestellt.)
 
AW: Training nach Watt

Oky.. Kann man dieses Diagramm auch nur für einen Tag anzeigen lassen ??

Habe zwar dieses Diag. (noch ohne Energie) allerdings stehen unten etliche Tage..
 

Anhänge

  • Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 209
AW: Training nach Watt

Einfach rechts oben auf tägliche Aktivität gehen und dann die Aktivität die du sehen willst im oberen Bereich auswählen. Dann bei Zusammenfassung (linkes Fenster neben dem Kalender und dem Menü) rechts auf den Pfeil klicken und Training oder Energie auswählen.
 
AW: Training nach Watt

Danke Dir..

Oky...Kann man in ST irgendwie erkennen wenn sich 2 Daten vergleichen, um wieviel % die auseinander liegen ?
 
AW: Training nach Watt

im Anhang ein Auszug aus dem Video WKO+ SW..

Sehe ich das richtig das in den 2 min. die Leistung das verhältniss zwischen HF und Leistung nicht als Gekoppelt anzusehen ist?
Nur als Beispiel, wenn ich 30 minuten im Bereich 2 fahre um meinen Fitnessstand zu berechnen und ich diese Daten dann in der SW WKO+ übertrage und das was jetzt im Anhang in diesen 2 minuten zusehen ist bei mir dann in den gesamten 30 min. zu sehen ist das ich hier eine differenz von
9,42 % habe meine Fitness noch nicht oky ist und ich noch im Grundlagen training arbeietn muss ???
 

Anhänge

  • power.jpg
    power.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 189
AW: Training nach Watt

Oder wie hier wie eine einheit von 4 :14 minuten makiert wurde....
Und die % bei 13,2 % ist...und auch dieser teil würde bedeuten das das verhältniss zwischen Leistung(Watt) und HF als nicht gekoppelt anzusehen ist..
Wenn dieses bei mir dann die ganzen 60 minuten so aussehen würde, kommt man zum ergebniss das die Grundlage nocht nicht weit genug Trainiert wurde..
Verstehe ich das so richtig ?


P.S. Dieses thema ist zwar schwierig (hoffe ich bekomm das mal in meinem Kopf) aber es macht auch Spaß..
Und es ist ja wirklich ein mega umdenken wenn man vorhat auf Watt Training umzustellen..:eek:

P.S. Wer hat denn das Programm WKO+ ? gibts das nur in English??
 

Anhänge

  • power.jpg
    power.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 163
AW: Training nach Watt

Falls einer WKO benutzt..
Was bedeutet in der auflistung rechts unten

Pa: HR n/a

PW:HR 13,2%
 
AW: Training nach Watt

Falls einer WKO benutzt..
Was bedeutet in der auflistung rechts unten

Pa: HR n/a

PW:HR 13,2%

Hier ein Beispiel für jemand der eine sehr gute Ausdauerfitness hat!

http://www2.trainingbible.com/joesblog/uploaded_images/EV-IMUK-8-19-07-799727.png

Pw:HR gibt die Veränderung zwischen HF und Leistung an. Alles über 5% sagt Dir du hast noch einiges vor deine aerobe Fitness(Grundausdauer) zu verbessern. Im o.g. link liegt die bei 3,86% über 5 Stunden --> WOW!


Pa:HR istnur für Läufer relevant. (Pa=Pace)

WKO+ wählt die Sprache während der Install aus. Wenn du da Germany angibst ist die Sprache danach auch deutsch.
 
AW: Training nach Watt

im Anhang ein Auszug aus dem Video WKO+ SW..

Sehe ich das richtig das in den 2 min. die Leistung das verhältniss zwischen HF und Leistung nicht als Gekoppelt anzusehen ist?
Nur als Beispiel, wenn ich 30 minuten im Bereich 2 fahre um meinen Fitnessstand zu berechnen und ich diese Daten dann in der SW WKO+ übertrage und das was jetzt im Anhang in diesen 2 minuten zusehen ist bei mir dann in den gesamten 30 min. zu sehen ist das ich hier eine differenz von
9,42 % habe meine Fitness noch nicht oky ist und ich noch im Grundlagen training arbeietn muss ???

2min oder auch 10min kannste vergessen. Wenn du so einen test machst dann bitte über mind. 2 Stunden. Gekoppelt ist alles was Pw:HF unter 5% anzeigt. Alles andere ist nicht gekoppelt und sagt dir das deine Grundausdauer(Aerobe Fitness) zu verbessern wäre.
 
Zurück
Oben Unten