• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training nach Blutspenden?

Rad-Fan

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
254
Reaktionspunkte
1
Ort
Regensburg
Hallo,
war gestern beim Blutspenden, mir wurde ein ganzer :eek: halber Lieter abgepumpt und ich weis nun nicht ob ich heute trainieren soll/darf, ich vermute eher nicht, aber was meint ihr dazu?
thx im Vorraus
 
ich kenn mich zwar in dem gebiert nicht so gut aus, denke aber dass du du nach einem Tag wieder bedenkenlos trainieren kannst das ich dein Blut mittlerweile schon wieder neu gebilder haben müsste!
Aber was sagen die Spezialisten dazu?

Dominic
 
Erstens:
Es wird nicht abgepumpt, sondern Du pumpst es heraus.
Zweitens:
05l ist normal.
Drittens:
Ich fahre dann in den Folgetagen etwas verhaltener, man spürt aber selbst wie gut es geht (Körpergefühl).

Einen Tag Pause mache ich meistens, gehe morgens Blutspenden und fahre dann erst am Folgetag wieder.

Es ist aber nicht schädlich wenn man kein Wettkampfsportler ist.
Kommt aber sicher auch auf das persönliche Blutvolumen an. Bei 4l ist 0,5 im Verhältnis mehr als bei 7l.


Gruß Nafets
 
Sind das nicht 500 g?

AFAIR sollte man direkt nach der Blutspende keinen anstrengenderen Sport treiben (das muessten die da auch gesagt haben).

An den Folgetagen kann man denke ich gemaess Koerpergefuehl trainieren, bzw. das merkt man schon (rantasten).
 
1. Volumen rein (trinken)

2. Eisenmangel ausgleichen(!)

3. GA2

4. Hypoxie ertragen

5. EPO (wenn die Nieren funzen)

6. "Gestärkt" aus der Sache (Erys hoch) raus gehen


(Die möglichen Folgen von) Punkt 4 ist (sind) gefährlich!


Aber ernsthaft: Blutspenden ist eine absolut notwendige Sache, aber bitte danach (2-4 Wochen) nur REKOM.
 
Der Blutverlust wird zunächst durch Bildung von Blutplasma kompensiert. Das geht schnell, denn Blutplasma besteht zu 90% aus Wasser. So stabilisiert sich zumindest schonmal der Blutdruck.
Die Blutkörperchen brauchen länger. Das Imunsystem (weiße Blutkörperchen) ist daher nach einer Blutabnahme leicht geschwächt und auch die Kapazitäten des Sauerstoffwechsels (rote Blutkörperchen) sinken.
Bei intensiver Belastung kann es daher u.a. zu Schwindelgefühlen kommen.
GA1 Training kannst du ruhig machen. Achte auf dein Körpergefühl. Wenn es Anzeichen für Probleme geben sollte, brichst du das Training ab. Viel trinken nicht vergessen und nicht zu spät ins Bett gehen. Das beschleunigt die Regeneration.
 
Zurück
Oben Unten