AW: Training für Jugendliche
Tach,
mal ein anderer Vorschlag:
Steig in einen Verein ein und lass dir von einem Trainer Trainingspläne machen. Seid dem ich das auch bekomme, worüber ich total begeistert bin, in meinem Training angeleitet werde und die Trainingsdaten dank HAC4 ausgewertet bekomme habe ich ein sehr viel höheres Leistungsniveau erreicht als wenn ich mir meine Trainingspläne selber gemacht hätte, was ich im Vorfeld auch gemacht habe und erst als ich sah das man besonderst durch Beachtung der richtigen Abfolge von Belastung und Entlastung sich stark verbessern kann, da habe ich dann erkannt wie "schlecht" mein eigener Trainingsplan war......
Das Problem bei den selbst erstellten Trainingsplänen sehe ich darin das man sich selbst zu harte Einheiten mit zu großen Umfängen und zu hohen Intensitäten verordned. Dazu kommt das man oft dann die Ruhetage vernachlässigt was ja bekannt ist, weil man sich noch gut fühlt oder aus anderen Gründen, und das gegen keine Grundregel des Radsporttrainings so oft verstoßen wird, das ist ja bekannt. Mit dieser Methodik verbessert man sich zwar für eine kurze Zeit, aber irgendwann stagniert bei dieser Trainingsart die Leistung und man kommt nicht mehr so recht weiter.
Daher sollte, nach Möglichkeit, jemand anderes mit Ahnung vom Radsport und Trainingsmethodik die Pläne erstellen.
Außerdem reagiert ja jeder Körper anderst auf einen Trainingsreiz und um nun hier für dich einen Trainingsplan oder irgendwelche Faustregeln aufzustellen nach denen du trainieren solltest, ich glaube das wäre zu gewagt, da auch vieles nicht auf dich zutreffen kann da dein Körper anderst auf die Trainingsmethoden reagiert.
Aber mach weiter mit dem Radsport und nie zu ergeizig werden, denn der Spaß sollte in deinem Alter, genau wie bei mir mit meinen 17 Jahren, immernoch an oberster Stelle stehen.....
Gruß
Chris