• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

training für einen 15-Jährigen

AW: training für einen 15-Jährigen

ja,ich will aud jeden fall mal ein jedermann rennen absolvieren!!

Kannst zwei bis drei mal die Woche um die 50-60km fahren und dann Samstag oder Sonntag zwischen 70 und 100km.
Aber das übliche halt, nicht alleine fahren. Der Trainingseffekt (über lange Zeit gesehen natürlich) ist nicht zu vergleichen mit "Solisten".

Ich denke du denkst an RUK Cyclassics etc. da wird meistens iwas um 33-35 Schnitt gefahren. (Na klar forne is viel schneller...) das sollte man nach ein paar Monaten überstehen. (Die 50km Distanz) Je nachdem welchen Leisungsstand du hast kannst du auch überlegen örtliche Hobbyrennen zu fahren. Die meisten Veranstalter machen Rennen für Fahrer uner und über 16 Jahre. einfach bei Rad-Net gucken wo in deiner Nähe solche Rennen sind.

Hallo Alex,

schau doch einfach im Nachwuchsprogramm des BDR nach.
Da stehen Vorschlagswerte die gar nicht schlecht sind (Meiner Meinung aber für diese Alterstufe ein bischen zu hoch).
Aber, wenn Du 5 Trainer fragst, bekommt Du 8 Antworten.

Das Wichtigste ist aber, das in dieser Altersstufe der Spaß im Vordergrund ist. Laß den Jungen auch nicht alleine trainieren. Mach eine Gruppe.

Woher kommste denn, dann können wir dir besser helfen eine Trainingsgruppe zu finden?

Gruß

cycler

Du kannst ja mal schreiben woher du kommst, vielleicht kennt wer ne Gruppe/ nen Radclub in der Gegend... Ansonsten quatsch mal Rennradler an, die du triffst, so hab ich mir die meisten meiner Trainingspartner auch zusammengesucht. ;)

Edit: Das war gleichzeitig *g*

Hey Alex, komme auch direkt aus Augsburg (Hammerschmiede). Gibt hier ja schon n paar Radclubs.
Zum Beispiel wäre da die RSG Augsburg. Die hat hier sogar ihre eigene Radhalle, in der du dann auch mal auf der Bahn trainieren kannst, wenn dir das Spass machen sollte. Natürlich auch im Winter recht interessant.
Dann gibt es noch die E-Racers, bei denen ich früher ab und zu mitgefahren bin. Das sind die zwei bekanntesten Vereine, in denen auch ne vernünftige Jugendarbeit stattfindet. Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir gerne per PN schicken, wie du Kontakt zu den Vereinen bekommst.

Woher kommst du denn genau, wenn du sagst RAUM Augsburg?

also ich komm genau aus pöttmes (Aichach).Könnten wir uns mal treffen????

Jedermann Rennen sind in dem Alter vieeel zu früh, da geht es ziehmlich chaotisch zu, die meisten Leute können nicht in einem Feld fahren und da ist ein 15 jähriger der noch sehr nervös auf dem Radsitzt (schon alleine wegen seiner tf ) völlig fehl am Platz melde ihn in einem Verein an, wo viele u15 und u17 fahrer fahren, da wird er sich am besten und eigenständigsten entwickeln.

mfg Dennis

ich denke du solltest soviel und so fahren wie du lust hast , für den anfang ;)

Kannst zwei bis drei mal die Woche um die 50-60km fahren und dann Samstag oder Sonntag zwischen 70 und 100km.
Aber das übliche halt, nicht alleine fahren. Der Trainingseffekt (über lange Zeit gesehen natürlich) ist nicht zu vergleichen mit "Solisten".

Ich denke du denkst an RUK Cyclassics etc. da wird meistens iwas um 33-35 Schnitt gefahren. (Na klar forne is viel schneller...) das sollte man nach ein paar Monaten überstehen. (Die 50km Distanz) Je nachdem welchen Leisungsstand du hast kannst du auch überlegen örtliche Hobbyrennen zu fahren. Die meisten Veranstalter machen Rennen für Fahrer uner und über 16 Jahre. einfach bei Rad-Net gucken wo in deiner Nähe solche Rennen sind.

hi Leute!

Also ich bin 16, Rennrad-Anfänger und schaffe es einfach nicht auf einer Strecke von 100 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 26 km/h hinzulegen. Ist das vielleicht in einer Gruppe einfacher oder bin ich einfach nur untrainiert ??:o

der beste tip kam von toby 99.

trainier ja nicht zu viel, denn dann hast du bald keine lust mehr.

hi Leute!

Also ich bin 16, Rennrad-Anfänger und schaffe es einfach nicht auf einer Strecke von 100 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 26 km/h hinzulegen. Ist das vielleicht in einer Gruppe einfacher oder bin ich einfach nur untrainiert ??
Welchen Durschnitts-Puls hast du denn dann auf diesen 100km-Runden?

hi Leute!

Also ich bin 16, Rennrad-Anfänger und schaffe es einfach nicht auf einer Strecke von 100 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 26 km/h hinzulegen. Ist das vielleicht in einer Gruppe einfacher oder bin ich einfach nur untrainiert ??:o

In einer gruppe ist es natürlich viel einfacher.
Kannst ja windschatten fahren ;)

Ich weiß nicht ob ich alleine nen 26er schnitt schaffen würde.
Inna Gruppe hab ich bei "normalem" training auf 120km nen 30er schnitt. Davon vielleicht 25 oder 30km im wind....

Zurück